Dual Channel-Einstellung bei MSI K8N Neo4 (PCB 1.0)

D

dkone

Gast
Hallo zusammen,

ich bekam letztens paar Komponente geschenkt. Schnell mal zusammen gebaut.

Die wichtigsten Komponente sind:

MSI K8N Neo4 (keine Ahnung, welche Revision, es gibt wohl 4-5 verschiedene)
AMD Athlon 64 3000+ (64 Bit Modell?)
Radeon X800 GTO 256 MB DDR3
2 GB RAM (setzt sich wohl aus 1x GB + 2x 512 MB Modulen verschiedener Hersteller zusammen)

Das BIOS beim Mainboard habe ich gleich aktualisiert. Allerdings ist der Dual Channel nicht aktiviert, auch nicht bei 2 RAMs. Gibt es da eine Einstellungsoption im BIOS, die ich noch nicht gefunden habe?

Merci et salut.
 
Du kannst Dir zu dem Board das PDF-Handbuch bei MSI im Archiv der Sockel 939-Boards herunterladen ;)

Also Dual-Channel wird nur mit 2 oder 4 RAM-Riegeln funktionieren.
Um zu testen ob es prinzipiell läuft, die beiden 512MB Riegel in Slot 1 und Slot 3 stecken, wenn ich mich nicht irre. Einstellen kann man das nicht. Die Riegel müssen nur in die richtige Slot-Kombination, damit Dual-Channel erkannt wird.
 
@wiesel,

ich dachte immer, die RAMs müssen nur gleiche Größe haben sowie die selben Latenzen haben. Dann werde ich rumprobieren müssen.
 
Deswegen mein Text oben mit den 2x 512MB Riegeln - damit sollte es prinzipiell gehen.
Ggf. im BIOS fest Timings etc. vorgeben.

Wenn dann nicht - dann nicht :heul:
 
So, nun habe ich identische RAM-Riegel a 512 MB drin. Derzeit stecken die Module in den grünen DIMM-Steckplätzen (siehe Bild).

Wenn ich im BIOS die RAM-Optoisn auf "Auto" stelle, dann laufen die RAMs mit DDR333 und nicht mit DDR400.

Was mache ich falsch? Wer hat das gleiche Mainboard und kennt sich diesbezüglich aus?
Das Hanbbuch ist leider auch keine große Hilfe, es wird zwar drauf hingewiesen, dass es sich um gleiche Module handeln muss, aber wie diese auf den Banken bestückt werden, wird nicht beschrieben.

MSI K8N Neo4 (PCB 1.0)
 
Hi,

habe heute wieder getestet. DC funktioniert: Die RAMs müssen in den ersten beiden DIMM-Slots installiert sein. Das funktioniert auch mit verschiedenen RAMs gleicher Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den RAM jetzt erbaut?

Slot 1 und 2 jeweils 512 MB?

Theoretisch sollte auch Kanal A 1GB und Kanal B 2x 512MB funktionieren.

Oder auch Kanal A 1GB und Kanal 512MB, dann läuft Dual-Channel aber nur bis zu den 512MB, der Rest läuft dann wieder im Single-Channel.
 
@Peiper,

noch habe ich nichts verbaut... Mein aktuelles System kommt die Tage in den Genuss einer Frischzellenkur... Mainboard, CPU und Grafikkarte werden ausgetauscht...

Abit AN7
AMD Athlon XP 2500+ @ 2200 MHz (200x11)
TwinMos TwiSTER PRO 2x512MB DDR400 @ DC + 2.5-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)
Leadtek WinFast A400 LE @ 350/740 Mhz - 16pp - 6vs - 16ps
nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital) / Realtek ALC658 @ nVIDIA MCP2
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)
Toshiba SD-M1612 @ J808 (RPC1) + LG GSA-4167B @ DL13 (RPC1)
 
Zurück
Oben