Dual Channel einstellen?

Kottenpipel

Lt. Commander
Hallo,
ich hätte mal eine ganz dumme Frage, und zwar: Wie kann ich mein RAM vom Single- auf Dual-Channel-Modus umstellen?
Ich konnte die entsprechende Option im Bios (Version F5c) nicht finden.
Mein Mainboard ist das GA-MA790X-DS4 und ich verwende 2 × 1024 MB DDR2-667-RAM.

Eben nicht, das ist ja das Problem, das ich habe! Ich bin am Ende! :heul:

Es kommt manchmal auf das Mainboard an. Bei den MSI K9A2 Modellen sind die für den Dualchannel gedachten Slots unterschiedlicher Farbe (hellgrün und Orange). Lies mal im Handbuch deines Mainboards nach.

Soweit ich die durchaus so gut wie unverständlichen Informationen im Handbuch verstehe, sollen die Module zum DC-Betrieb entweder in Slot 1 und 3 oder 2 und 4 stecken - und da stecken sie.
Kann ich noch irgendwie nachprüfen, ob das RAM nicht doch im Dual Channel läuft? Bis jetzt gibt mir nur das MoBo bei jedem Start bescheid :freak:

Lad dir CPU-Z und schau bei Memory was rechts oben bei Channels steht, ob Dual oder Single, dann weißt genau bescheid!

Kottenpipel schrieb:
sollen die Module zum DC-Betrieb entweder in Slot 1 und 3 oder 2 und 4 stecken - und da stecken sie.

Lesen ist schon schwer. Und im Handbuch steht unmissverständlich drin, wie die Module zu stecken sind.

SX1Freak schrieb:
Wird automatisch erkannt, sobald du die 2 gleichfarbigen Ram-Slots bestückst.

Da stehts auch nochmal schwarz auf weiß.

CPU-Z sagt: Single Channel. Gibts sowas, dass ein RAM-Modul keinen Dual-Channel-Modus unterstützt?

Kottenpipel schrieb:
CPU-Z sagt: Single Channel. Gibts sowas, dass ein RAM-Modul keinen Dual-Channel-Modus unterstützt?

Nein aber es gibt solche Mainboards^^

Dann steck mal die zwei Riegel nebeneinander in Slot 1 und Slot zwei und guck bei CPU-Z...

Wieviel Möglichkeiten hat man zum falschmachen. Wie schon Rhoxx schreibt. Slot 1 = 1. Ram und Slot 2 = 2. Ram. Dann prüfen mit CpuZ. Wenn kein DC dann 2. Ram raus aus Slot.2 und rein in Slot 3. fertig. Mehr Möglichkeiten hast Du nicht. Wenn es garnicht geht dann Board zurückschaffen. Ist bestimmt kaputt.

Zurück
Oben