Dual-Channel kompatibel ?

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
A

august_burg

Gast
Ich habe 3 X 512 MB Speicher-Typ gem. anhängendem Screenshot.
Würden statt dessen auch Riegel mit Dual Channel, wovon ich günstig 2 X 1 GB erwerben kann, bei sonst gleichen Daten passen?

Der Begriff Dual Channel irritiert mich insofern als das Board 6 Jahre alt ist und es zu der Zeit diese Technik noch gar nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel müssen nicht die Riegel, sondern dein Speichercontroller haben.
Dass du 3 Kanäle hast, lässt mich vermuten, dass bei dir Dual Channel nicht unterstützt wird, aber mach's uns doch einfach: Welchen Sockel hast du?

Gut, da gibts soweit ich weiß Single- und Dualchannel...

Warum schaust du nicht mal in die BEschreibung deines Mainboards oder gibst hier mal dessen vollen Namen an? Kannst ja dann auch mal selbst googlen ;)

Merk übrigens grade, interessanter als der Sockel wäre der Chipsatz gewesen, naja....

Also... Dual Channel hast du nicht.

Hier findest du ein Online Handbuch zu deinem Mainboard, in dem alle Fragen geklärt werden sollten.

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/GigaByte/8STXCFS/8stxc_uk.pdf

Wenn du schon 1,5 Gb DDR hast, würde ich es dabei belassen.
Aufrüsten wäre bei dem System relativ sinnlos. Wenn du nun abe rwirklich sooo günstig an die 2*1024MB kommen kannst, nimm zwei 512er raus und bau die neuen ein, dann hast du immerhin mehr Ram, schadet so gut wie nie.

Zurück
Oben