Dual Channel lauffähig?

Phil90

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
231
Hi Forumler
ich möchte mir neuen Ram speicher kaufen. In meiner Sig steht welcher. Kann ich mir denselben nochmal kaufen und im Dual Channel betreiben? Oder sollte ich mir 2*512mb Geil speicher kaufen und die dann im Dual Channel laufen lassen mit dem zusätzlichem 1gb riegel? Oder einfach noch einen 1gb riegel kaufen und reinbasteln? Wenn letzteres zutrifft, welche Slots muss ich dann belegen? (Ich geh davon aus dass Slot 1 und 3 zusammengehören sowie Slot 2 und 4).

Viele Frage ^^
Danke und einen schönen Freitag abend.

Mfg Phil
 
Moin,

Dual-Channel Module sind speziell aufeinander abgestimmt. Deshalb kann man sie auch nur zusammen kaufen. Wenn du dir also noch einen Riegel kaufst, dann werden die beiden nicht im Dual-Channel laufen.

Ich würde dann aber lieber 1x1GB als 2x512MB nehmen. Denn solltest du später nochmal auf 2GB aufrüsten wollen, dann kann es mit 4 Riegeln zu Problemen kommen.
Allerdings sind 2x512mb ein wenig schneller.

Noch mal zusammengefasst...

2x512MB
Vorteile: schneller als 1x1GB
Nachteile: eventuelle Probleme bei Erweiterung auf 2GB

1x1GB
Vorteile: problemlose Erweiterung auf 2GB
Nachteile: langsamer als 2x512MB und kein Dual Channel bei 2GB

Anmerkung: Bei mir laufen 4x512MB problemlos

Warum willst du eigentlich nur 1GB? Wegen des Geldes?

@edit:
Wenn du also weißt, dass dein Mainboard auch mit 4 Riegeln davon klarkommt, dann würde ich mir wahrscheinlich lieber 2x512MB holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab schon 1gb drinne und 2gb reichen doch vollkommen aus. Also nehm ich noch 1gb genau den gleichen ram. Und in welchen Slot musst der jetzt? In Slot 3 würde ja das Dual Channel gegenstück zum Slot 1 kommen, also müsste der nächste riegel in Slot 2 weil Dual Channel nicht möglich ist? Oder kann ich den auch in den Slot 3 stecken? (ohne dass Dual Channel betrieben wird)

MfG Phil
 
Ich denke schon das RAM Speicher aus unterschiedlich Kalenderwochen,also verschiedenen Produktionen miteinander im DualChannel laufen können.
 
Phil90 schrieb:
... Also nehm ich noch 1gb genau den gleichen ram. Und in welchen Slot musst der jetzt? In Slot 3 würde ja das Dual Channel gegenstück zum Slot 1 kommen, also müsste der nächste riegel in Slot 2 weil Dual Channel nicht möglich ist? ..

Wieso soll DualChannel nicht möglich sein, wenn es die gleichen RAMs sind? AUf jeden Fall probieren!
 
Moros schrieb:
Dual-Channel Module sind speziell aufeinander abgestimmt. Deshalb kann man sie auch nur zusammen kaufen. Wenn du dir also noch einen Riegel kaufst, dann werden die beiden nicht im Dual-Channel laufen.

Ich hab mir erst nur einen 1GB-Riegel gekauft (MDT 667 CL4)(frag mich nicht wieso) und mir neulich einen 2ten Riegel gleichen Fabrikats dazugekauft, und die laufen Dualchannel(Zumindest zeigt das BIOS, das beim starten an("2048MB okay. Dualchannel interleaved") ;-) )
Einen großen Performanceunterschied in Programmen die <1GB RAM benötigen merke ich allerdings nicht.(Nein ich bin nicht der Benchmarktyp)

gruß jostone

PS: Aber setidem wird manchmal mein IDE-DVD-Brenner-Laufwerk nicht richtig erkannt. Beim darauf zugreifen tritt dann ein E/A-Gerätefehler auf. Dann hilft ein Neustart, und es tut wieder)
:freak:
 
Ok also werde ich Slot3 probieren mit Dual Channel und wenn nicht geht dann eben nicht, hauptsache ich mache mir damit nix kaputt. Soll ich vor dem Einbau alle Taktraten auf standart zurückstellen? oder geht das wenn ich den riegel einfach einbaue?
 
Phil90 schrieb:
... Soll ich vor dem Einbau alle Taktraten auf standart zurückstellen? oder geht das wenn ich den riegel einfach einbaue?

Ich würde vor dem Einbau erst mal zurücksstellen und sehen, ob Dualchannel geht. Dann kannst Du weiter testen.
 
Zurück
Oben