Dual Channel mit 4 GB?

Standby82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da die Speicherpreise gerade so schön billig sind, hab ich mir noch ein 2 GB MDT 800 zu meinen jetzigen (gleichen) gegönnt.

Verwende Vista 64 bit und da ist mir aufgefallen, das ich vor dem einbau bei diesem leistungsmessteil 5.7 Punkte hatte und nach dem einbau nur noch 5.1. Aus diesem Grund frage ich mich ob Dual Channel überhaupt läuft.

Habe im allgemeinen schon den eindruck das alles a bisl schneller läuft, wie viel schneller wäre Dual Channel überhaupt?

Mein System steht in der Sig.

Danke schonmal für alle antworten

HI
Normalerweise müsste sofern dein mainboard dual channel hatt auch dual channel mit 4gb gehen also ich mein das geht bzw. läuft schon bei dir xD das is hat nur weil noch nix 4 gb braucht

Keine Angst deine Ram's laufen noch im Dual Ram Modus, blos ist die Command Rate etwas gedrosselt worden bei 4 Riegeln. Ich habe auch ein 939 Board und da laufen die 4 GB DDR1wie bei dir mit einem Leistungsindex 5.0, vorher auch 5.7. Wenn du einen Processor unterhalb eines Athlon 3800 hättest würde sogar der Dual Ram Modus abgeschaltet weil diese Processoren noch nicht stabil mit 4 GB laufen konnten. Ab Athlon 3800 aber wird nur besagte Command Rate gedrosselt. Macht aber nichts weiter aus, außer bei einigen Benchmarks bemerkt man nicht viel davon.

Oh Sorry, sehe gerade das Du ja ein INTEL System mit DDR2 hast. Na, da weiß ich nicht warum hier gedrosselt wird. Dachte du hättest auch einen 939 System.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja bei spielen zb bemerke ich schon einen leistungszuwachs, mich hat nur dieser wert bei dem Leistungsindex stuzig gemacht. :)

Ein ähnliches Feature hatte ich auch beim Wechsel von Vista 32-Bit auf 64-Bit (4 GB RAM im System)

Den Leistungsindex kann man also links liegen lassen. ;)

mfg Simon

hehe jo haste recht, is aber ein super virtueller schwanz vergeich, den sich M$ da einfallen hat lassen :)

EDIT: so habe mal mit CPUID geschaut ob der Speicher im Dual Channel läuft, und das tut er!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben