Dual Channel ..okay, mehr Bandbr. Aber wieviel RAM?

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Naja, ich hoffe ich konnte mich im Titel einigermaßen genau ausdrücken :D

Ist wahrscheinlich schnell erklärt meine Frage, aber ich konnte einfach keine Info finden die genau das anspricht....

Dual Channel bringt mehr Bandbreite GB/s, okay
Aber wie verhält sich der SPeicher Platz ?!
Sind zb 2x 512 MB im DC = 1 GB praktisch gesehn

Also hat man dann einen Rechner mit einen sozusagen schnellerem 1 GB ram, oder ist das dann nur ein schnellerer 512MB ram fürs System ?!

AW: Dual Channel ..okay, mehr Bandbr. Aber wieviel RAM ?!

OC-a-lot schrieb:
Naja, ich hoffe ich konnte mich im Titel einigermaßen genau ausdrücken :D

Ist wahrscheinlich schnell erklärt meine Frage, aber ich konnte einfach keine Info finden die genau das anspricht....

Dual Channel bringt mehr Bandbreite GB/s, okay
Aber wie verhält sich der SPeicher Platz ?!
Sind zb 2x 512 MB im DC = 1 GB praktisch gesehn

Also hat man dann einen Rechner mit einen sozusagen schnellerem 1 GB ram, oder ist das dann nur ein schnellerer 512MB ram fürs System ?!

Das ist ein Gb Ram.

Habe selbst 4*512 MB DDR2 drin. Sind echte2GB

DualChannel bringt dir wirklich was. Ich wollte es zuerst nicht glauben, hab jetzt aber 2x 1GB Kingston und da sind dann bei diversen Benchmarks wirklich Unterschiede zu erkennen.
Empfehlung:
Es gibt von so gut wie allen Herstellern DualChannel Packs mit z. B. 2x 512 od. 2x 1GB; solche
Packs sind deswegen interessant, weil du dir sicher sein kannst, dass der DualChannel funktioniert -> dass die RAMs stabil laufen.

Ich glaub du hast hier was mit dem RAID 0 und RAID 1 bei Festplatten im Sinn, das darfst jedoch getrost vergessen.
Wenn du zwei Riegel RAM installierst, hast du entsprechend auch den RAM von Riegel eins und zwei. (bei 2x 1024MB = 2048MB) Trotzdem ist Dual Channel ist ein nicht zu unterschätztender Performance-Vorteil.
Ein Beispiel:
AMD produzierte zwei CPUs auf verschiedenen Sockeln mit Performance-Rating 3700+:
[li]Einer nutze den Clawhammerkern, besaß 2,4Ghz und war für Sockel 754. Er hat im Prozessor nur ein SingleChannel Speicherinterface, d.h. konnte den Speicher, egal wieviele Riegel verwendet wurden, nur mit einer Interfacebreite von 64bit nutzen.
[li]Der zweite basiert auf dem SanDiego-Kern, wird mit 2,2 GHz betrieben und besitzt ein DualChannel Speicherinterface mit einer Interfacebreite von 128bit.

Beiden gemeinsam ist der 1MB-L2 Cache und ein sonst sehr ähnliche Chip-Architektur.
Bei einem direkten Vergleich beider CPUs mit SuperPi 1M benötigt der Clawhammer 39,14s, der SanDiego trotz seines geringeren Taktes bei fast identischer Architektur nur 38,45s. Diese Vorteil bewirkt allein das DualChannel-Speicherinterface.
---
getestet mit SuperPi 1M mod1.5 auf Nforce3 250Gb bzw. RD580Mobo, SuperPi mit Echtzeitprioriät, RAM: 2x 1024 MB MDT Cl2.5@Cl2.5 Command Rate 2T

Im Asus-Handbuch ist das sicherlich beschrieben, ansonsten ist es in der Tat so, dass die RAM-Bänke farblich markiert sind. Im Falle von deinem Asus-Mainboard Gelb und Schwarz. Steckst du den RAM in die beiden Gelben Kanäle, hast du DualChannel. Steckst du sie in beide schwarze, dann auch. ;)

Guckst du:

12-1080.2660359177.jpg

Und bei Dualchannel verliert man keine Kapazitäten, wurde ja bereits gesagt. ;)

Zurück
Oben