Dual CHannel Problem bei Asus A8v-Deluxe

droopy

Cadet 4th Year
Hallo @ all,

habe hier schon einiges gelesen, aber irgendwie noch nicht das gefunden, was ich für die Lösung meines Problems brauche...

ICh hab 2xMDT DDRRAM 400 MHZ SPeicher mir zugelegt und anfangs nur Probleme gehabt. Ich habe das Bios auf version 1009 geupdatet und nun laufen die Speicher stabil im Dual-Channel Modus mit 333 Mhz Takt. Sobald ich im Bios unter Memory "400" auswähle stürzt das System unter XP nach einiger Zeit mit Bluescreen ab. Ich weiß nicht was ich machen soll...Einzeln laufen die Speicher normal, auch beide zusammen im Singlechannel. Könnt ihr mir helfen?? Oder ist der Unterschied von meinen 333 mhz zu 400 Mhz zu vernachlässigen? Wäre echt nett, danke schonmal...

Bis dann

mfg emme

Stell mal die Speicher-Timings im BIOS auf folgende Werte ein:

CAS Latency 2.5 (läuft bei mir mit 2.0)
TRC 8 (läuft bei mir mit 5)
TRFC 3 (läuft bei mir mit 2)
TRCD 3 (läuft bei mir mit 3)
2T CommandRate disabled

Die ersten Werte sind die empfohlenen (im SPD eingetragen), mit den zweiten laufen meine MDTs auf einem A8V-Del. seit 2005 ohne Probs bei 408 MHz.

Für Dualchannel sollten die blauen RAM-Slots benutzt werden. (1. und 3. vom CPU-Sockel aus)

Wenn Du die CPU übertaktet hast, mußt Du für diesen RAM einen Teiler (z.B.333MHz) benutzen.

Hey..

Schön dass du geschrieben hast. Also ich hab die Werte so eingetsellt, außer TRFC da geht bei mir die Auswahl irgendwie erst ab 9 los, kann das sein? Welche Bios-Version hast du?ICh hab im MOment 1009 drauf. IM Moment hab ich noch keinen Absturz gehabt, sie laufen mit 200 MHZ (DDR400). Toi toi toi... ;-) Hast du bei dir im Bios DDR 400 eingestellt oder die Einstellung auf Auto gelassen?

mfg emme

Also nach ca. 20 Minuten auf 400 Mhz stürz er wieder mit Bluescreen ab....Was kann ich machen?`

Also nach ca. 20 Minuten auf 400 Mhz stürz er wieder mit Bluescreen ab....Was kann ich machen?`

Die Fehlermeldung des BSOD hier posten!

Außerdem wären einige Testdurchläufe mit "Memtest86" angesagt. Für das Proggi brauchst Du eine Bootfähige Diskette oder CD bzw. Du nimmst gleich die "UltimateBootCD", da ist das Programm mit drauf.
Einfach das ISO auf CD brennen und davon booten.

Wenn Fehler produziert werden auch mal die Riegel einzeln testen!

http://www.ultimatebootcd.com/

Eine Fehlermeldung kommt leider gar nicht, da steht halt nur der Windows Standard Text von wegen Treiber überprüfen ect...Manchmal kommt der Bluescreen auch gar nicht und der PC startet einfach so neu. ICh werd nun memtest86 laufen lassen, mal schauen was das bringt... Wie siehts mit der BIOS-Version aus... Kann es auch daran liegen? Welche ist zu empfehlen?

Bei mir läuft das letzte Final-BIOS, die Version 1017. Damit habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
Die Versionen nach 1009 bis 1014 oder 1015 waren allerdings ordentlich verbugt. Vor allem Beim OC gab es jede Menge Probleme.
Ab 1016 läuft wieder alles (zumiondest bei mir), nur WoL läuft bei mir auf einmal nicht mehr.

Noch mal zu den Timings: Da muß ich heute früh noch geschlafen haben. Hier noch mal die korrigierte Fassung:

CAS Latency - 2,5
TRAS - 8 (nicht TRC)
TRP - 3 (nicht TRFC!)
TRCD - 3

2T Command - disable

Die restlichen Werte habe ich alle auf "Auto". Ich hatte mir mal die Mühe gemacht alles auszuprobieren und zu benchen, es war aber kaum messbar Leistung herauszuholen.

Danke, auch für deine PM!

Leider nützt es auch nichts, er stürzt immernoch ab :( Hab deine Timings eingestellt, aber leider unverändert...Immer wieder Bluescreen! Was könnte man noch machen, außer die MDT's in eine andere MArke umzutauschen? Bleibt ja schon fast nix anderes übrig, oder?

Hast Du denn mal Memtest durchlaufen lassen? Was gibt der Test der einzelnen Speicherriegel aus?

Ich fasse mal zusammen:

- der RAM läuft mit 400 MHz als jeweils nur ein Modul oder zwei als single-Channel gesteckt
- mit 333 MHz läuft er auch als Dual-Channel
- Memtest hat in den beiden Konfigurationen keine Fehler angezeigt
- bei 400 MHz RAM-Takt und Dual-Channel gibt es Abstürze unter Windows
- das System (Prozessor,GraKa...) ist nicht übertaktet

habe ich das jetzt alles richtig verstanden?

Wie hoch ist eigentlich die Speicherspannung (Vdimm) eingestellt? Wird der RAM deutlich warm? Wie sieht es mit der CPU-Temp aus? (Speichercontroller sitzt in der CPU)
Lade Dir mal "Everest Home" runter (wenn Du es noch nicht hast), damit kannst Du Sensoren unter Windows auslesen!

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

warum nimmst Du nicht erstmal CpuZ um den Speicher auszulesen was die Teile überhaupt haben dürfen und mit was die Teile gerade laufen.

Ja hast richtig zusammengefasst. So sieht das im Moment bei mir aus. Everest sowie CPU-Z hab ich schon drauf. Kann euch ja mal kopieren, was die liefern...

Everst:

Temperaturen:
Motherboard 23 °C (73 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
Maxtor 6Y080L0 28 °C (82 °F)
Hitachi HDS722525VLSA80 30 °C (86 °F)

[ DIMM1: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
Seriennummer 273B2009h
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

[ DIMM2: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
Seriennummer 273B2009h
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge AMD Hammer IMC
Revision 00
In-Order Queue Depth 8

Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 11T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 13T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 166 MHz 7.8 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Normal
DRAM Data Drive Strength 4 (No Reduction)
Max Async Latency 7 ns
Read Preamble Time 5.5 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8
Bypass Max 4
32-byte Granularity Deaktiviert

Fehlerkorrektur:
ECC Unterstützt, Aktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
DRAM Scrub Rate Deaktiviert
L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert
L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

CPU Z:

Channels: Dual
Frequency: 180.5 MHZ
FSB:DRAM: CPU/10
CAS LATENCY: 2.5 clocks
RAS to CAS DELAY: 3 Clocks
RAS Precharge: 3 Clocks
Cycle Time (Tras): 8 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 11 clocks
Command Rate: 1T
DRAM Idle Timer 16 clocks

Hilfet euch das weiter?

so wie das aussieht, ist dein System geoct. Der Speicher der ja auf 166 Mhz steht (nach deinen Angaben) wird zur zeit mit 180,5 Mhz betrieben. Wenn du jetzt auf DDR400 gehst kommst Du ungefähr bei realen 250 Mhz raus. Dein Arbeitsspeicher schafft das aber nicht.

Also mußt Du es schaffen Das Verhältnis CPU:Ram auf 1:1 zu bekommen. Dann ist es auch kein Problem DDR400 zu fahren. Ebenfalls würde ich erstmal die Command Rate auf 2T setzen. Wenn das System wieder läuft kannst Du immer noch 1T einstellen.

kannst Du mal das erste Fenster uppen vom CpuZ. Ich glaube dein Hauptproblem sind die CPU-Einstellungen.

Also das mit den 180 MHZ wundert mich auch ;-) Obwohl ich im Bios auf ddr 333 gestellt hab, weiles ja sonst nicht läuft. Die ist auch erst so, nachdem ich das Bios geupatet hab, ver. 1017...Weil ich da alles auf standard settings hab..

Okay hier die erste seite von CPU-Z:

Name: AMD AHtlon 64 3000+
Code Name: Winchester
Brand ID:4
Socket: 939
Technology: 90nm
Voltage: 1.442v

Specification AMD Athlon 64 Processor 3000+
Family F
Model F
Stepping 0
Ext. Family F
Ext. Model 1F
Revision DH8-D0
Instructions: MMX (+), 3DNow!, SSE, SSE2, x86-64

Clocks

Core Speed: 1805,1 MHZ
Multiplier: x9.0
Bus Speed 200,6 Mhz
HT LInk 1002,7 Mhz

Cache

L1 Data 64 KBytes
L1 Code 64 KBYtes
Level 2 512 KBytes

Hört sich für mich nach Standard-Werten an, oder?

Das hört sich wirklich nach Standartwerten an. Bist Du dir sicher, das Du das richtige Bios erwischt hast? Es gibt 4 Varianten vom 3000er. Du brauchtst Rev. D. Da ist der 18er ein Beta. Mit beta soll man(n) bekanntlich vorsichtig sein. Falls es das richtige Bios ist, kannst Du ja mal versuchen den HT-Faktor auf 4 zu setzen und den MHZ des CPU in 10er-Schritten zu erhöhen bis max.250. Ansonsten erstmal nichts verändern, nur die beiden Sachen. Danach mit CpuZ gegenchecken wo der Ram hängt. Wenn wir schon nichts am MHz des Rams machen können wird halt der CPU geoct bis die Werte stimmen und nebenbei erhöht sich die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also ich weiß gerade nicht welche Biosversion du meinst! Also Laut CPU-Z ist im moment bei mir die Version 1017.002 drauf...Also soll ich nun mal die neuste draufmachen? Wäre dann irgendwas mit 1018 oder?

ups sorry. Du hast natürlich die 17er und nicht die 18er. Das Update hast Du mit dem Updatetool gemacht und hast die Datei automatisch suchen lassen oder hast Du die 1017er selber gedownloadet und dann mit dem Updattool installiert? Klingt nach Sackgang, ich weiss aber ich versuche Fehlerquellen auszuschliessen.

Ja schönen Dank für deine Mühe :-) !

Ja hab mir die Datei runtergeladen und dann mit dem Update-Tool da installiert....

Ich denke, da liegt der Fehler. Du hättest das nur tun sollen wenn man sich 100% sicher ist. Jetzt hilft nur eins. Zurückflashen (Frag nicht wie das geht) und dann mit dem richtigen Bios updaten. Infos zum reflashen gibts sicher hier im Board. Suche benutzen. Werde mich mal verabschieden. Verpflichtungen. Schreib mal ob Du erfolg hattest.

Zurück
Oben