Dual-Channel Problem bei OCZ - Gigabyte

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Gigabyte GA-EP45-UD3R und dazu 2x2Gb OCZ Reaper HPC Edition.
Ich hatte die am Anfang einfach drin, ohne irgendwas im BIOS verändert zu haben, d.h. sie liefen im Dualchannel Modus mit 5-5-5-15 bei 1,8V. Nach einem viertel Jahr ging das nichtmehr, und ich habe ein bisschen recherchiert, und sie nach den vorgegebenen Werten (5-5-5-18 bei 2,1V) eingestellt.
Das lief dann wieder einige Zeit, doch jetzt habe ich ständig Abstürze, die in Verbindung mit dem Ram stehen.
Wenn die Module in Slot 1 und 3 stecken (Dualchannel), gibt Memtest zahlreiche Fehler aus.
Wenn ich die Module einzeln laufen lasse, also nur Slot 1, gibt es bei keinem der Module Fehler.
Auch wenn sie in Slot 1 und 2 stecken, also ohne Dualchannel klappt alles bestens.

Der RAM ist offiziell vom Mainboard nicht supportet, aber es lief ja immer wieder perfekt.
Das neuste BIOS F11 ist drauf.
Wie kann ich das Problem lösen? Bringt Dualchannel Betrieb überhaupt einen entscheidenden Performancegewinn?

1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen - bei 2,1 - 2,25V -

welcher Prozessor ist eingesetzt ?

Die Einstellung mit 2,25V nur im Notfall probieren - aber 2,1V brauchen die sowieso -

"Commandrate" CMD = 2T (2)

also auf 2,1 ist er gestellt.
wo finde ich denn die oben erwähnte option?

sieht bis jetzt ganz gut aus, ich teste ma ob das alles stabil ist und sag dann nochmal bescheid. danke schonmal

Wenn es immer noch nicht stabil läuft, teste bitte jeden Speicher einzeln mit den empfohlenen Settings in unterschiedlichen Slots ;)

mfg Dennis

moin

laufen die auf 800 oda 1066 mhz?

haste mal die performance enhance option auf standart gestellt? die macht bei mir auch Probleme wenn der Ram mit SPD Einstellungen läuft.

Zurück
Oben