Dual Channel Problem mit MSI K7N2 Delta

arkangel1241

Newbie
hi leuts,
habe schon die forensuche genutzt, aber leider kein ähnliches problem gefunden.

:::Erstmal mein Rechner:::

Athlon XP 3200+
MSI K7N2 Delta L
2* 512 MB Elixir 400Mhz CL3
Pixelview Geforce FX 5900XT

:::Problembeschreibung:::

Hatte einen 2600+ AMD gehabt und den RAM im Dual-Channel betrieben.
Nachdem ich gestern meinen 3200+ AMD bekommen habe, baute ich ihn ein und ging nicht.
Daraufhin setzte ich den Jumper auf dem Mainboard in den Savemodus (100Mhz FSB), der Rechner für mit nem 1100+ hoch.

Ich lud aus dem Internet eine neue Bios Version runter und updatete das Bios.
Danach stellte ich im Mainboard den FSB wieder richtig ein, fuhr den Rechner runter, machte den Savemodus wieder raus und schaltete den Rechner wieder an, so tat sich wieder nichts. *wunder*
Kam nur ein verdächtiges Piepen. OK, ich nahm also den RAM Riegel aus der Dritten einzelnen RAM Bank raus (die ja für den Dual Channel ist) und steckte diesen in die 2. Bank.

Rechner wieder angeschalten, fuhr hoch, zeigte den Prozessor korrekt an, der RAM wurde korrekt angezeigt, nur eben im Single Channel.

Dann fuhr ich wieder runter und testete alle Kombinationen aus.
RAM Bank 1: 512MB
RAM Bank 2: keinen
RAM Bank 3: 512MB

ging nicht!!!

RAM Bank 1: keinen
RAM Bank 2: 512MB
RAM Bank 3: 512MB

ging nicht!!!

RAM Bank 1: 512MB
RAM Bank 2: 512MB
RAM Bank 3: keinen

ging super, aber eben im Single Channel!

Nun meine Frage:
Ist das normal, das ich mit meinem "alten" 2600+ (333Mhz) und den 2 RAM Riegeln (400@333mhz) im Dual Channel keine Probleme habe und alles super lief.

Und nun mit nem 3200+ (400Mhz) und den 2 RAM Riegeln (400Mhz) NUR Single Channel und kein Dual Channel machen kann?

Mit freundlichen Grüßen
und
vielen Dank schonmal für die Antworten

Arkangel

Hast du die Fehlerdiagnose-Led nich am Board (D Bracket 2)?
Fals ja kannst du doch im Mainboardhandbuch nachschauen was los ist.
Das deutsche Handbuch findest du hier falls du nur das englische wie ich haben solltest.
Habe das Delta ILSR Mainboard. Beide sind fast baugleich. Das Handbuch ist das selbe.
Deutsches Handbuch

Zurück
Oben