Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dual-Core CPU für Sockel 939 - X2 oder Opteron
- Ersteller Schneidas
- Erstellt am
Demokrator
Banned
Zur Zeit habe ich noch einen 3200+ Venice. Doch grad eben habe ich einen X2 4200+ (Link)
für 117,92€ bei Mindfactory (mit Versand komme ich auf 127,82) geordert.
Bevor ich auf einen K10(K8L) umsteige will ich meinen jetzigen Untersatz (da der beste
den ich bis jetzt hatte) unbedingt noch bisserl weiter nutzen. Die nächsten 6 Monate
werde ich jetzt gemütlich mit dem X2 rumtuckern und gucken was der K10 und C2Q so machen hehe
Gruß
Ich
PS: was ich vergessen habe: (hahahaha)
Von 'nem 3200+ auf einen X2 4200+ lohnt es sich eventeull noch. Aber von einem 4000+ bin ich mir
nicht so sicher, da der 4000+ schon ein schnelles Teil ist.
für 117,92€ bei Mindfactory (mit Versand komme ich auf 127,82) geordert.
Bevor ich auf einen K10(K8L) umsteige will ich meinen jetzigen Untersatz (da der beste
den ich bis jetzt hatte) unbedingt noch bisserl weiter nutzen. Die nächsten 6 Monate
werde ich jetzt gemütlich mit dem X2 rumtuckern und gucken was der K10 und C2Q so machen hehe
Gruß
Ich
PS: was ich vergessen habe: (hahahaha)
Von 'nem 3200+ auf einen X2 4200+ lohnt es sich eventeull noch. Aber von einem 4000+ bin ich mir
nicht so sicher, da der 4000+ schon ein schnelles Teil ist.
Zuletzt bearbeitet:
CoNk3r
Lt. Junior Grade
Irgendwie will ich nicht verstehen, weshalb hier alle gegen den DualCore fuer ein 939 sind.
Der 4200x2 ist dem 4000+ ueberlegen, selbst ein 3800x2 ist in vielen Tests besser!
Max. 120 - 200€( fuer ein PCi.e), dann in einem Jahr eine Dx10 Mid ala 8800gts oder besser und man hat ein zukunftsicheres System fuer weitere 3 oder mehr Jahre. Spiele @ 1280x1024, mit inf. hack @720p sollten genuegen.
Test_1

Test_2

Test_3

Test_4

Quelle
Wer nun immernoch behauptet ein Upgrade sei nicht lohneswert......wo ich den meisten hier zustimme : AGP System.....wegen GPU evtl. wuerde ich auch dann eher ein neues System in Erwaegung ziehen.
Kurz: AGP lohnt sich evtl. doch nicht(GPU). Fuer ein "aktuelles" 939 Board allemal! DDR1 FTW !
Ansonsten, als Basis fuer weitere Thread usw., kann ich folgende 2 Seiten empfehlen. Man sollte in etwa einschaetzen/"berechnen" koennen, wo das aktuelle System in etwa zu finden ist.
CPU
GPU
Quelle
Der 4200x2 ist dem 4000+ ueberlegen, selbst ein 3800x2 ist in vielen Tests besser!
Max. 120 - 200€( fuer ein PCi.e), dann in einem Jahr eine Dx10 Mid ala 8800gts oder besser und man hat ein zukunftsicheres System fuer weitere 3 oder mehr Jahre. Spiele @ 1280x1024, mit inf. hack @720p sollten genuegen.
Test_1

Test_2

Test_3

Test_4

Quelle
Wer nun immernoch behauptet ein Upgrade sei nicht lohneswert......wo ich den meisten hier zustimme : AGP System.....wegen GPU evtl. wuerde ich auch dann eher ein neues System in Erwaegung ziehen.
Kurz: AGP lohnt sich evtl. doch nicht(GPU). Fuer ein "aktuelles" 939 Board allemal! DDR1 FTW !
Ansonsten, als Basis fuer weitere Thread usw., kann ich folgende 2 Seiten empfehlen. Man sollte in etwa einschaetzen/"berechnen" koennen, wo das aktuelle System in etwa zu finden ist.
CPU
GPU
Quelle
@dadant: ja, das könnte ich mir sehr gut vorstellen (mangels eigener Erfahrung nicht versprechen)! Weil für "Hintergrundarbeit" hast Du ja dann den 2. Core :-)
@Moonstrucker: Also, ob 3800+ oder 4000+: sooo viel nehmen sich die zwei CPUs nun auch wieder nicht.
M
F
G
Sopur
@Moonstrucker: Also, ob 3800+ oder 4000+: sooo viel nehmen sich die zwei CPUs nun auch wieder nicht.
M
F
G
Sopur
CrazyTurgeon
Banned
K10 AM2? K10 kommt doch auf AM3 mit DDR2 vielleicht DDR3. Und dann musst du eh 1-2 Jahre warten bis du dir so etwas Leisten willst/kannst. Denn ich bin nicht bereit für einen neuen CPU mit Mainboard 600 Euro oder mehr auszugeben.
Es ist doch wahnsinn, dass die C2D Mainboards 200-400 Euro kosten, ausser man kauft sich ein Low End Gigabyte oder MSI Schrott...
Es ist doch wahnsinn, dass die C2D Mainboards 200-400 Euro kosten, ausser man kauft sich ein Low End Gigabyte oder MSI Schrott...
zlico
Commander
Falsch es kommt erst der Sockel AM2+ raus und diese CPUs kann man auch auf AM2 Boards stecken erst ende des Jahres soll AM3 mit DDR2/3 Unterstützung kommen und zudem gibt es sehr gute 775 Boards seit wann ist denn ein GigaByte DS3, ein Abit Fatal1ty FP-IN9 , MSI P965 Platinum schrott die unter 100€ liegen? erklär mir das mal bitte sind sehr gute Boards
Zuletzt bearbeitet:
ein X²4200 ist zu diesem zeitpunkt so günstig wie NIE zuvor! KLICK!
im grunde genommen, der beste zeitpunkt um deinem system einen weiteren schub zu geben. mit deiner graka wirst du jeden aktuellen spiele titel gamen können und in der verbindung eines dc noch besser.
SingleCore vs. DualCore bei Spielen
ausgehend von deinem jetztigen system, macht es aus meiner sicht keinen sinn, dir zu einem M2 system als aufrüstoption zu raten, oder auf dies oder jenes zu warten, weil es eben immer mit erheblichen mehrkostenaufwand daher kommt!
*edit* benchmarks über S939 vs M2 gibt es ja zu genüge und die unterschiede sind gerade zuvernachlässigen!
im grunde genommen, der beste zeitpunkt um deinem system einen weiteren schub zu geben. mit deiner graka wirst du jeden aktuellen spiele titel gamen können und in der verbindung eines dc noch besser.
Und dies macht vor allem die "letzten" SingleCore-Prozessoren zunehmend uninteressant, einmal ganz abgesehen von den Preis- und Marketingoffensiven beider Prozessoren-Hersteller zugunsten ihrer jeweiligen DualCore-Modelle. Denn da der höchstgetaktete SingleCore-Prozessor von AMD auch "nur" 2.4 GHz auf die Waage bringt, dürfte schon ein auf 2.0 GHz laufendes DualCore-Modell ausreichen, um dessen Spiele-Performance zu erreichen - was zufällig auf das kleinste derzeit von AMD erhältliche DualCore-Modell zutrifft.
SingleCore vs. DualCore bei Spielen
ausgehend von deinem jetztigen system, macht es aus meiner sicht keinen sinn, dir zu einem M2 system als aufrüstoption zu raten, oder auf dies oder jenes zu warten, weil es eben immer mit erheblichen mehrkostenaufwand daher kommt!
*edit* benchmarks über S939 vs M2 gibt es ja zu genüge und die unterschiede sind gerade zuvernachlässigen!
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Dual-Core CPU für Sockel 939 - X2 oder Opteron
Meine Gründe warum er nicht investieren sollte, stehen weiter vorne ... warum willst du soviel "sinnloses" Geld in ein veraltetes S939 System stecken? Meiner Meinung kommt er mit dem 4000+ noch gut durch das restliche Jahr, spart sich das Geld für 200€ (x2 4600+) teure CPU und kann wenn der K10 da ist die 200€ dort investieren
jo genau da spart er sich jetzt die 200€ an umrüsten und legt nur noch 400€ hin
CoNk3r schrieb:Wer nun immernoch behauptet ein Upgrade sei nicht lohneswert......wo ich den meisten hier zustimme : AGP System.....wegen GPU evtl. wuerde ich auch dann eher ein neues System in Erwaegung ziehen.
Meine Gründe warum er nicht investieren sollte, stehen weiter vorne ... warum willst du soviel "sinnloses" Geld in ein veraltetes S939 System stecken? Meiner Meinung kommt er mit dem 4000+ noch gut durch das restliche Jahr, spart sich das Geld für 200€ (x2 4600+) teure CPU und kann wenn der K10 da ist die 200€ dort investieren
CrazyTurgeon schrieb:K10 AM2? K10 kommt doch auf AM3 mit DDR2 vielleicht DDR3. Und dann musst du eh 1-2 Jahre warten bis du dir so etwas Leisten willst/kannst. Denn ich bin nicht bereit für einen neuen CPU mit Mainboard 600 Euro oder mehr
jo genau da spart er sich jetzt die 200€ an umrüsten und legt nur noch 400€ hin
Zuletzt bearbeitet:
Jägermeister_84
Lt. Commander
da hat AMD aber ordentlich an der Preisschraube gedreht. 86€ für nen 3800 X2 Boxed und nen 5400 für 220€ der hat immerhin 2,8 GHz
KaRa2
Lt. Junior Grade
AW: Re: Dual-Core CPU für Sockel 939 - X2 oder Opteron
Man merkt das Du einen SingelCore Prozzi Dein eigen nennst
.
Der X2 4200+ für 120Euro ist ein Top Angebot, und er wird das System noch einmal deutlich aufwerten um die Zeit bis zum nächsten großen Update ( K10/ C2D ) zu überbrücken.
Den 4000+ kann man ja dann über eBay verkaufen, so das nur noch ein Aufpreis für den DualCore übrig bleibt.
Ich würde es machen
PS: 200Mhz hin oder her haben sowieso keine große Auswirkung.
Drachton schrieb:Meine Gründe warum er nicht investieren sollte, stehen weiter vorne ... warum willst du soviel "sinnloses" Geld in ein veraltetes S939 System stecken? Meiner Meinung kommt er mit dem 4000+ noch gut durch das restliche Jahr, spart sich das Geld für 200€ (x2 4600+) teure CPU und kann wenn der K10 da ist die 200€ dort investieren
jo genau da spart er sich jetzt die 200€ an umrüsten und legt nur noch 400€ hin![]()
Man merkt das Du einen SingelCore Prozzi Dein eigen nennst
Der X2 4200+ für 120Euro ist ein Top Angebot, und er wird das System noch einmal deutlich aufwerten um die Zeit bis zum nächsten großen Update ( K10/ C2D ) zu überbrücken.
Den 4000+ kann man ja dann über eBay verkaufen, so das nur noch ein Aufpreis für den DualCore übrig bleibt.
Ich würde es machen
PS: 200Mhz hin oder her haben sowieso keine große Auswirkung.
Zuletzt bearbeitet:
Tediz
Lt. Commander
Auch wenn du kein Overclocker bist,
kann ich dir nen 170er Opteron empfehlen,
hoff aufm gutes stepping und hau in auf 3.2 /3.3 Ghz.
Habe selber einen der das mit macht, aber mein board will nicht mehr weiter
Oder du wartest halt noch etwas ^^ willst ja nicht Takten
kann ich dir nen 170er Opteron empfehlen,
hoff aufm gutes stepping und hau in auf 3.2 /3.3 Ghz.
Habe selber einen der das mit macht, aber mein board will nicht mehr weiter
Oder du wartest halt noch etwas ^^ willst ja nicht Takten
hardwärevreag
Commander
Musst nicht alles neu kaufen, nur neues Board + CPU...
Daruma(CB)
Ensign
Ich finde hier sieht man den unterschied schon deutlich!
Also zum Thema DC bringt nichts
Das spiel ist Anno 1701.
Immer hin 46% und das kann überflüssig und ruckeln entscheiden!
http://www.3dcenter.de/images/2006/12-20_pic13.png
mfg Daruma
Also zum Thema DC bringt nichts
Das spiel ist Anno 1701.
Immer hin 46% und das kann überflüssig und ruckeln entscheiden!
http://www.3dcenter.de/images/2006/12-20_pic13.png
mfg Daruma
Demokrator
Banned
Sopur schrieb:@Moonstrucker: Also, ob 3800+ oder 4000+: sooo viel nehmen sich die zwei CPUs nun auch wieder nicht.
Wann habe ich einen 3800+ erwähnt? Habe von einem 3200+ geschrieben
hardwärevreag schrieb:Musst nicht alles neu kaufen, nur neues Board + CPU...
Welches Board hat denn AM2, unterstüzt aber noch AGP Bus und funzt mit DDR1 RAM und ist dann auch noch ein gutes und stabiles Board?
hardwärevreag
Commander
Kauf dir nen kleinen C2D un ein 4Core-Vista, oder so ähnlich...
CoNk3r
Lt. Junior Grade
und kann wenn der K10 da ist die 200€ dort investieren
......+ ~150€ fuer Motherboard + ~150-350€ fuer RAM = ~500-600€ und mann hat dann ein System das "nur" doppelt so schnell ist...ich sehe "noch" keinen Grund fuer einen K10Wechsel bei gleicher Taktung!
Demokrator
Banned
Schneidas schrieb:Welches Board hat denn AM2, unterstützt aber noch AGP Bus und funzt mit DDR1 RAM und ist dann auch noch ein gutes und stabiles Board?
AM2 geht nur mit DDR2. Der große Sprung *hust* von S.939@DDR1 auf AM2=DDR2
war ja unter anderem der Speichercontroller, der auf DDR2 gebracht wurde.
[EDIT:] Mein 4200+ ist mittlerweile gekommen und bin sehr zufrieden mit dem Leistungs-
schub. Man merkt schon, dass bei manchen Anwendungen zwei Kerne am Werkeln sind.
Diese CPU wird bestimmt 1 Jahr (wie sein Vorgänger) bei mir seinen Dienst verrichten
und dann werden die Preise für QuadCore-AMDs bestimmt sehr human sein und mir das
Wechseln schmackhaft machen
Zuletzt bearbeitet: