Neue CPU für Sockel 939

DasBrot

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
71
Hallo zusammen!

Würde gerne meinen PC aufrüsten, bzw. habe es auch schon zum Teil getan, und würde gerne wissen welche CPU ihr mir empfehlen könnt.

Habe Jetzt:
Athlon 64 3200+ Venice
Gigabyte K8NF9 Ultra (laut cpu-z version 1.x)
HIS x1950 pro 512MB
2 GB Ram (PC3200 DDR 400) von Corsair
Win XP SP2

Ich wollte den Sockel nicht wechseln, da ich erst vor kurzem die neue Grafikkarte und die Ramverdopplung gekauft habe, deswegen interessiert mich jetzt, welche CPU es denn sein sollte.

Zur auswahl stehen ja der x2 4200+, der x2 4400+ oder einen Opteron, wobei diese nur (laut meinem Mainboard Hersteller) bis zum Opteron 170 unterstützt werden.
Eine große Frage hierbei ist natürlich, warum die Preisunterschiede so drastisch sind.
Einen x2 4200+ bekommt man schon für ca. 70 €, der 4400+ und der Opteron kosten ca. 160€ bzw. 110€. Der Unterschied zwischen dem 4200+ und dem 4400+ ist nur der L2 cache. Laut dem was ich so gelesen habe macht das kaum was aus. Vom Takt her sind sie beide gleich. Der Opteron läuft mit 200 Mhz weniger.

Eine Idee von mir war jetzt: Ich könnte den 4200+ nehmen, da er auch am günstigesten ist und den ein wenig übertakten. bislang habe ich keinen guten Lüfter, sodass meine bisherige CPU da nicht viel Spielraum hatte (Maximum waren 2300 Mhz, aber da wurds schon recht warm).
Vom Preis her wäre das folgendes: 70€ für CPU plus ca. 30€ für nen Lüfter= ca. 100€
Den 4200+ müsste man ja bequem auf 2,4 Ghz pro Kern bekommen können,was dann dem 4800+ entsprechen würde. Vielleicht sogar noch höher.

Beim Opteron wären das schon 140 € (mit Lüfter) für standartmäßig 200 Mhz weniger. Allerdings sollen die Opterons ja sehr übertaktungsfreudig sein, wobei ich nicht weiß ob mein Speicher und mein Mainboard hohe Taktraten (2,6 Ghz pro Kern) mitmachen.

Der x2 4400+ wäre die teuerste Lösung mit ca. 190€ für standartmäßig 2,2 Ghz.

Aloso die Große Frage ist: Welche Lösung ist die beste. Das Ganze soll noch was halten (min 1 Jahr, gerne länger) und natürlich günstig sein.
Auch würde ich gerne wissen ob jemand mit meinem Board Erfahrungen hat, was das übertakten der CPUs angeht und welcher Lüfter zu empfehlen wäre.

Freue mich auf Antworten, es grüßt DasBrot!

Edit: Ganz vergessen, Ich wollte mir die CPU erst Richtung Weihnachten anschaffen, da ich in ein paar Wochen umziehe und das alles Geld kostet, was man ja als Student nicht hat. Könnte mir vorstellen, dass die Preise bis dahin noch was fallen, da ja dann auch die Einführung des Phenom bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Opteron ist eigentlich zu teuer für die Leistung. Der X2 4200 bietet einfach mehr fürs Geld. Falls Du Dich für einen X2 entscheidest und übertakten willst, dann halte Ausschau nach den Prozessoren mit E6-Stepping (Toledo-Stepping), die lassen sich erfahrungsgemäß ähnlich gut übertakten (ist aber immer Glückssache) wie die wesentlich teureren Opterons.

Mit dem Übertakten bei dem Board haben viele Nutzer Probleme gehabt. Auch deshalb würde ich den Opteron nicht empfehlen, da hier ein hoher Referenztakt beim Übertakten notwendig ist, womit viele Boards Probleme haben.

Gute Kühler in der Preisklasse um 30 Euro sind z. B. der Xigmatek HDT-S1283, der Scythe Mugen oder der Scythe Ninja.

An Deiner Stelle würde ich vor dem Kauf Ende des Jahres die aktuelle Lage nochmals sondieren. Wahrscheinlich wird dann der Wechsel auf einen anderen Sockel noch attraktiver sein als jetzt ohnehin schon. Ob die Preise für die Sockel 939 Prozessoren Richtung Weihnachten weiter fallen bleibt fraglich, da diese nicht mehr hergestellt werden.

Eine Möglichkeit würde ich noch als Alternative zum Sockel 939 sehen. Du könntest Dir auch einen günstigen Pentium E2140 boxed und ein Asrock Mainbaord mit DDR1-Unterstützung für zusammen rund 120 Euro kaufen und dann übertakten.

MfG tuem
 
Naja, mitm neuen Mainboard hab ich auch schon überlegt, aber zum einen hab ich keine Lust auf das Austauschen und Basteln, zum anderen handhabe ich das immer so, das wenn ich mir ein neues gönne, dann direkt ein neuer Rechner. Und dann wäre ich ja wieder direkt bei ca. 700-1000€. Damit wollte ich noch ne Zeit warten, vielleicht gibts bis dahin schon 8-Kern Prozessoren fürn Desktop.

Aber Danke für deine Antwort!
 
Ich habe es getan und nicht bereut. Für 70€ würde ich garnicht überlegen und auf 2,4 wird er bestimmt noch gehen.
Mit diesem Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a216398.html habe nach mehreren Stunden Media Encoder und 90% CPU-Auslastung bis jetzt max. 47°C gesehen, wobei der Lüfter mit 900upm läuft (idle: 32°C, teilweise passiv!).
 
kannst auch nen x2 3800+ kaufen, den gibts schon für 50€ mit E6 stepping und der geht mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auf mindestens 2500 Mhz, eher mehr so in richtung 2800 Mhz. meiner geht ja schon auf 2500 und ist ja ein E4 mit Manchester Kern. musst dir halt überlegen obs die 15 € für 200mhz es rausreißen oder nicht, was ja auch stark von deiner finanziellen lage abhängt. Und der kühler muss meiner meinung auch nicht der allerbeste sein wenn du ne ordentliche gehäusebelüftung hast! also 40 € und aufwärts finde ich da nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

es wird dann wohl ein x2 4200+ mit dem Xigmatek HDT-S1283 oder dem Scythe Ninja werden. Damit sollte ich wohl die 2,4 Ghz erreichen.:evillol:
 
Für meinen Daddelrechner stand ich vor demselben Problem und habe mich aufgrund des besten P/L-Verhältnisses für den x2 4200+ entschieden.

Letzte Woche eingebaut... läuft prima ... und liess sich ohne Mühe auf 2.5 Ghz hochziehen. Wie einer der Vorredner schon sagte, achte darauf, dass Du eine Toledo-Version bekommst. Wegen weiterer Preissenkungen wäre ich nicht so optimistisch, wenn ich so in meine Glaskugel schaue ... :rolleyes:

Gruss
 
Oder teste doch einfach wie viel dein Board mitmacht. Hast ja einen Venice, kann bis 2,9Ghz gehen....

Wenn es gut geht, geh auch ein Opteron 170/165 mit dem gehen dann auch (manchmal) 3Ghz.

Ansonsten den x2 4200+.
 
Zurück
Oben