News Dual-Core-„Richland“-APUs von AMD kündigen sich an

2L84H8 schrieb:
Wenn Kaveri erst mir 28nm kommen soll, dann verheisst das wohl auch nichts gutes. intel produziert schon die Masse bei 22nm und es fehlt nicht mehr viel bis zum 14nm Prozess.
falls kaveri in 28nm FD-SOI kommt wäre das kein großer nachteil gegenüber 22nm FinFet.
man weis es eben noch nicht.
Ergänzung ()

firmen kaufen nicht intel, firmen kaufen HP, Lenovo, Dell,...
Ergänzung ()

Mr.Kaijudo schrieb:
Soviel zum neuen Chipsatz :mad:
naja, vielleicht PCIe3 unterstützung, der sockel kann es ja laut AMD.
 
Hoffentlich wird der Energiegenuss etwas sinken
 
zum Stromverbrauch: Die c't hat mal krampfhaft versucht, die CPU-Auslastung mit Office-Tätigkeit nach oben zu drücken, u. A. mit Tasteneingaben, die niemand so schnell tippen kann. Das hat den Prozessor beim Schlafen überhaupt nicht behindert. Soll heißen: Im Office zählt nur der Idle-Verbrauch und sonst GAR NIX. Volllast-Messungen sind genauso praxisfern wie Phantasiekonstrukte (Stichwort "Differenz idle zu Volllast: was soll das aussagen?).
Ergänzung ()

Richland wird ein Zwischenschritt mit evt. 10 % mehr CPU-Leistung und ordentlichem Plus bei der Grafik. Das wertet die Plattform für Neukäufer auf, ein Update wird sich wohl nicht lohnen.

Kaveri wird schon deshalb ein großes Update, weil das Modulkonzept teilweise wieder aufgeweicht wird => die Kerne werden besser ausgelastet. FM2 ist für Kaveri schon gesetzt, also kann man heute Trinity kaufen und später umrüsten. Ich mache das über ein "Familiy Update" und gebe meinen A10-5700 später an ein Familienmitglied weiter, wenn dort ein 5 Jahre alter PC ersetzt wird. Ob da dann ein A10-5700 oder ein Kaveri reinkommt ist den Besitzern schnuppe. Ich habe einen Lohn für das PC aufrüsten und freue mich über das Update.
 
Ich würde für Office eh nur die kleine Intel Celerons verbauen.
Noch weniger Verbrauch im Idle, noch billiger und trotzdem mehr als ausreichend.
 
und ich würde keinen rechner bauen der nur eine intel GPU hat, da sind mit die treiber zu minderwertig.

und wenn richland und kabini kommen, gibt es eh kein argument mehr das für einen celeron spricht.
ein kabini quad macht den celeron immerhin schon platt.
 
Und Kabini wird es wie Bobcat höchstwarscheinlich nur fest mit dem MB verlötet geben. Und dann ist es wieder ne Ecke teurer als ein Celeron mit billigem Board
http://geizhals.at/610927
nschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell
Glaube ich nicht, außer AMD verlangt für Kabini mehr.

Wenn man aber bedenkt dass ein Kabini 4 cores mit einem takt von 1,6-2 ghz (eventuell) mit einer TDP von 15 watt haben könnte, es sich um ein SoC handelt, der 15 watt tdp einen 1,8 ghz ULV i3 (2 cores mit HTT) bein Rendern schlägt, spricht das wahrscheinlich für eine Multi-Task Performance. Single Thread Performance ist vllt unter einem ULV i3 mit Turbo, doch die Frage stellt sich wie weit. Immerhin kann man bei single Core thread leistung, eine höhere IPC durch den shared L2 cache hoffen.

Der Celeron würde dann klar abstinken, allein wenn man die Boards mit verlöteten Celeron anschaut.
Ob der Kabini jetzt verlötet ist kann beim Office PC egal sein, der wird sowieso beim Prozessor nicht aufgerüstet. Vorteile wäre sogar, dass die Kühlung schon optimiert ist (eventuell sogar passiv Betrieb möglich).
Die igp verfügt auch noch über HSA Fähigkeiten, die eventuell bei Microsoft Office einzug finden können. Besonders Grafiken, Animationen oder Berechnungen bei Exel könnten Anwendungen sein. Genauso kann MatLab von gpu Performance profitieren. Klar für Anwendungen wie Photoshop oder CAD ist HSA oder gpgpu auch vorteilhaft.
Wenn man also eine Plattform von AMD mit passiven kühlkörper, SATA III, USB III, quadcore mit guter Multitaskfähigkeiten, starke igp (HD 4000 schätze ich zu mindestens) und das um vllt um 50-80 Euro, wer will dann einen IB Celeron kaufen, der kein AES, kein HTT ect hat ?

In manchen Firmen wo es vllt kritische Dokumente gibt, ist eine Verschlüssung nicht so abwegig (auch wenn das nicht überall üblich ist ^^)
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/28/
Selbst der langsamste A4 ist mit AES Unterstützung ca 258% schneller als der i3. Ich schätze mal dass ein Kabini ebenso durch AES profitieren wird.

Außerdem gibt es selbst jetzt gerade mal 2 e-450 Board von Asus und das billigste kostet knapp 120€,
Wieso kommst du gerade mit diesem Produkt, konntest nichts teueres mehr finden ? Es gibt kaum E-450 Boards, was mich nicht verwundert, da diese Kaum ein mehrwert zu den alten E-350 Board sind.
Die Preise haben weniger mit AMD zu tun, sondern mit dem Angebot und Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elkinator

Allerdings ist deine Aussage über die Intel-Treiber schon etwas seltsam. Ein großer Teil an Notebooks, besonders Business-Notebooks, kommen mit einer Intel iGPU aus.

Ich habe im Arbeitsalltag noch nix von einem minderwertigem Treiber bemerkt.

@Pipip

Simulationen mit Matlab auf einer APU? Bei einer Software, bei der das Grundpaket 2000 Euro pro Jahr kostet und jede weitere Toolbox mindestens 1000+ €? ;-)

Und HSA für Microsoft Office? Wenn Excel zu langsam ist, dann liegt das manchmal auch daran, dass man Excel für etwas verwendet, wofür man vielleicht Minitab, Access oder eine SQL Datenbank mit irgendwelchen Tools wie Cognos etc. verwenden sollte, oder eigene Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
bunfried
würde nicht auch ein A8 5500 reichen. Unter Anwendungen wäre der 6% langsamer als der Intel Core i3-3220 ( der A8 5700 ist ca gleich schnell)
Bei Prime, was aber eher ein Programm ist der die CPU wirklich fördert und nicht gerade der Realität entspricht, wäre der Verbrauch des AMD ca 20 watt höher (Der 5700 ca 22 Watt unterschied).

Doch sollte der bei office Anwendungen der Unterschied kaum ausfallen, die GPU Performance wäre immer noch höher aber der Preis deutlich niedriger. Eine HD 4000 entspricht ca einer A6 APU, eine HD 3000 ca eine A4 APU

nein.

hd4000 entspricht in etwa einem A4-5300(7480D mit 1600er ram).

hd3000 in etwa a4 notebook.
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
und wieder nur dummes geblubber von einem intel fanboy!

ihr seid echt lustig, aber arg das euch das nicht irgendwann zu blöd wird...

+ von mir
Ergänzung ()

venom667 schrieb:
Wohl eher dummes gelaber von einem AMD Fanboy. Gehst ja nichtmal auf die Fakten ein, zeigt ja schon alles. Hast halt keine Argumente, nur heisse Luft.
Schau dir doch mal das Celeron Projekt vom Krautmaster an, perfekt für Office, billig wie Bobcat, aber viel schneller.
Also keinerlei Argumente für AMD wenn man reines Office will.

(auch blöd das ich gar keine Intel CPU habe, sondern ein A8-3870, und trotzdem würde ich ein Celeron kaufen für Office, muss ja echt ein absolut schlimmer Fanboy sein)

doch die treiber der intel igp deswegen nehmen viele z.b. ein notebook mit einer geforce 300 die weniger leistung als eine intel hd3000 hat.

da die intel treiber des öfteren bei powerpoint usw. abschmieren.
 
Lisa Su hat auf der CES übrigens gesagt das der A4 und A6 mit 4 jaguarkernen kommen wird, ich gehe davon aus das der mit pins zum selbst einbauen kommen wird.
die richland dualcores werden vermutlich dann nur solange am markt sein bis man kabini fertig hat, der kommt ja einige monate später.

und wenn es um einen officerechner geht wo die leistugn egal ist und man selten volllast fährt, warum kein trinity dualcore?
der hat auch mehr als genug CPU leistung und im idle braucht man etwas weniger strom, bei einem reinem office system also sparsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die E-450 genommen weil es nunmal die aktuellste Version der Bobcat ist. Und wenn ich bei einem 350 USB 3.0 und SATA 3 haben will kostet der auch mindestens 80€ - 150€
http://geizhals.at/?cat=mbson&xf=1123_AMD+E-350~1244_4~3070_2#xf_top
Und ob der Kabbini mit all den Features nur 50-80€ kostet weiss keiner, außer du hast eine tolle Glaskugel. Die könnten also locker soviel kosten wie die E-450 und dann ist Kabini absolut uninterssant.
Und zum Thema HSA für Office und Matlab auf APU hat calluna ja schon alles gesagt. Mal ganz davon abgesehen ist MatLab für mich schon kein klassisches Office mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte die kommende a-serie teurer als die jetzige werden?
und die a-serie mit jaguar kernen wird man sich selbst auf board stecken können.

die kabini SoCs sind wieder etwas anderes, die werden nur verlötet.
 
Warum nicht? Die GPU sind in der letzten Moddellreihe ja auch massiv teurer geworden, unmöglich ist es also nicht. Und auch wenn es an den Boardpartnern liegt, der E-450 ist nur wesentlich teurer als der 350 zu haben. Mir als Kunde ist es egal wer den Preis da macht, mich interessiert nur was ich bezahlen muss.
Und die neue A Serie ist auf jeden Fall teurer als ein Celeron, bzw. ein 35€ A-xxxxx wird nicht besser oder gar schlechter sein als ein Celeron.
http://www.cpubenchmark.net/mid_range_cpus.html
Hier sieht man ja das der 35 € Dual Core Celeron schon schneller ist als der A6-5400 Einmoduler und der kostet schon 60€. Also müsste man zum Vergleich den A4-5300 nehmen und der ist Leistungsmässig noch schlechter. Also glaube ich nicht wirklich das man mit den neuen APUs in dem Preisbereich Intel überholen kann. Denn ob die neuen Architekturen um Kabini und Temash es rausreißen glaube ich erst wenn ich es in ersten Tests lesen. Denn auch die neuen 4-"kerner" müssen erst mal zeigen das sie besser sind als Intel 2 Kerner. Die jetztigen AMD Modelle sind das ja auch nur in ganz wenigen Szenarien (aucch wenn die Software 4 Kerne unterstützt).
Bis dahin bleibt ein kleiner Celeron für mich die beste CPU für kleine Office Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die leistung von jaguar ja ca. abschätzen, 4 kerne und ca. 15% mehr IPC als bobcat, selbst wenn es real nur 10% wären reicht der für einen celeron.

und warum sollte AMD den nicht billiger anbieten können?
trinity hat 246mm², kabini nur 100mm², also weniger als die hälfte was ihn viel billiger macht, ist ja auch nur ein günstiger bulk prozess und trinity wird im teurem SOI gefertigt.

der celeron/pentium ist 94mm² groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Die-Größe hat wohl wenig mit der Preisgestaltung zu tun, denn die HD6000 Cayman waren 389mm² und die HD7000 Tahiti 365mm². Und trotzdem waren die teurer. Soll ja angeblich am nicht ausgereiften 28nm Prozess gelegen haben ob der mittlerweile für die 28nm Kaveri billiger wird glaub ich erst wenn sie auf dem Markt sind. Und Kaveri ist ja wohl eher der Nachfoilger von Trinity. Deswegen weiss ich nicht wieso du Trinity mit Kabini vergleichst. Und Kaveri ist mit Sicherheit teurer als der Celeron.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ower-APU-Kabini-erstes-Halbjahr-2013-1031132/
Die Kabini und Temash sind ja die Nachfolger der Bobcat und die hatten nur 74mm², also wird der Nachfolger größer, hat zwei Kerne mehr und bekommt noch einen neuen Fertigungsprozess in 32nm. Also könnte der durchaus teurer werden.
Und es kommen ja auch die neuen Haswell Prozessoren mal schauen wie gut die Celeron dann sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der A4 und A6 bekommt laut Lisa Su aber trotzdem jaguar kerne, weil ein piledriver mit 2 kernen anscheienend selbst für AMD unnötig ist.
kabini kommt auch nicht in 32nm.

und kabini mit 4 kerne soll knapp über 100mm² groß werden.
 
Natürlich kommen die mit Jaguar Cores, da sie die verbesserten Bobccat Kerne sind, die 50% schneller sein sollen als Bobcat. Kabini ist ja Nachfolger von Bobcat (bzw. Brazos2.0). Und Die ist bei Bobcat 74mm² und dann bei Jaguar etwas mehr als 100mm². Und er soll in 28nm kommen, mein Fehler. Also wird der Bobcat Nachfolger größer, hat zwei Kerne mehr, und überspringt sogar 32nm und kommt in 28nm. Plus der neuen Architektur wie HSA und GCN. Von daher würde es mich nicht wundern wenn die teurer werden.
Die Trinity Nachfolger sind erstmal Richland in 32nm mit Piledriverccores und dann Kaveri mit 2-4 Steamroller Kernen in 28nm. Also die neuen A8/10-xxxxx.
Die Informationen im Moment zu dem Thema sind aber auch alles andere als siccher. So hieß es doch A8/10 soll Richland mit Piledriver sein und A4/6 Kabini mit Jaguar. Aber wenn dann Kaveri draußen ist sollen die A4/6 doch evetl. auch Steamroller Kerne bekommen, oder lassen die die dann bei Jaguar?
Wäre ja irgendwie merkwürdig sonst, Temash mit Jaguar als neue E-xxxx, Kabini auch mit Jaguar als neue A4/6, dann noch Kaveri mit Steamroller als neuer A8/10 und dann noch die Vishera Nachfolger auch mit Steamroller als neue FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber anscheinend soll eben der A4 und A6 als trinity nachfolger jaguarkerne bekommen, auch für den sockel MF2 und als a-serie im handel.

der 28nm bulkprozess ist nicht mehr so teuer, der quad ist teurer weil er etwas größer wird, aber falls AMD eine extra dualcore DIE auflegt wird die dann billiger als ein brazos.

und amd spart sich ja immerhin gegenüber brazos den chipsatz.
 
Naja dann sind die neuen A4/6 aber keinen Trinity Nachfolger mehr, denn AMD sagt doch selber das Jaguar der verbesserte Bobcat/Brazos ist, bei dem wie du schon sagst die Southbridge integriert ist.
Die eigentlichen Trinity Nachfolger sind dann also nur Richland A8/10 (32nm) und die Kaveri A8/10 (28nm).
Demnach wird also Brazos in die Ultra Low Power - Temash (E1/2-xxxx) und Low Power Kabini (A4/6-xxxx) geteilt.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...PU-A6-A4-E2-E1-Serie-1042269/galerie/1985626/
 
Zuletzt bearbeitet:
venom667
Ich habe die E-450 genommen weil es nunmal die aktuellste Version der Bobcat ist. Und wenn ich bei einem 350 USB 3.0 und SATA 3 haben will kostet der auch mindestens 80€ - 150€
Jetzt bitte die Intel Boards mit der gleichen Ausstattung (mindestens 4 mal Sata III ) zeigen. Wenn du schon vergleiche machen willst, dann ordentlich faire, soviel anstand habe ich zu mindestens.

Und ob der Kabbini mit all den Features nur 50-80€ kostet weiss keiner, außer du hast eine tolle Glaskugel
Ich hab insofern deshalb eine tolle Glaskugel, weil der neue Chip der Nachfolger ist, in 28 nm ist und ne spur größer sein wird als der alte Chip.
Weiteres ist das System ein SoC und das Board würde eventuell sogar günstiger ausfallen.

Naja die Die-Größe hat wohl wenig mit der Preisgestaltung zu tun, denn die HD6000 Cayman waren 389mm² und die HD7000 Tahiti 365mm².
Die HD 6000 Serie war die Auflage der HA 5000 und im Grunde nix neues.
Der Tahiti kam wieviele Monate früher als die NV-Karte ? Man hat 28nm verwendet, als diese noch gerade so genug Stückzahlen auf den Markt bringen konnte.
Sry, aber irwie machst du immer nur halbe vergleiche.

Deswegen weiss ich nicht wieso du Trinity mit Kabini vergleichst.
Und wieso änderst du jetzt das Thema ?
Vorhin ging es um Office-PC und die Antwort war, wieso einen teuren Trinity verwenden, wenn dafür ein Kabini völlig ausreichend ist und wesentlich mehr Vorteile bringt. (Preis/Leistung)
Ein Kabini ist wesentlich effizienter als ein jetzige Celeron. Und wenn man jetzt mit HSW Kontern will, ein HSW Celeron wirst du wahrscheinlich in einem Jahr sehen.

Die Kabini und Temash sind ja die Nachfolger der Bobcat und die hatten nur 74mm², also wird der Nachfolger größer, hat zwei Kerne mehr und bekommt noch einen neuen Fertigungsprozess in 32nm.
Nein ist in 28 nm Bulk wie die Grafikkarten. TSMC hat schon Bobcat produziert, und dieser war günstig am Markt.
Wie gesagt, klar kann der teurer werden, immerhin bietet er ja deutlich mehr als ein Intel Celeron, aber das zählt wahrscheinlich nicht stimmts :) ?

Temash mit Jaguar als neue E-xxxx
Schätze mal stark die Chips werden nach den A Klassen (Grafikperformance) eingestuft. Deshalb kann man schon gut einschätzen wie stark Kabini A6 gpu sein wird. (mindestens so stark wie ein A6 , eventuell etwas höher, wenn man Generationssteigerung mit einberechnet)

Naja dann sind die neuen A4/6 aber keinen Trinity Nachfolger mehr
Wer hat das behauptet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben