News Dual-Core-„Richland“-APUs von AMD kündigen sich an

Elkinator schrieb:
aber anscheinend soll eben der A4 und A6 als trinity nachfolger jaguarkerne bekommen, auch für den sockel MF2 und als a-serie im handel.

A4 und A6 auf Basis des Jaguar kommen nicht im Sockel FM2. Die werden weiterhin als BGA only auf Mainboards verlötet, auch ist der Chipsatz ein anderer. Es sind ja nur die Klassen, die so heißen, nicht das daraus folgende Produkt. Denn während Richland halt A4/6/8/10-6000 wird, werden Jaguar A4/6-1000 und eventuell 2000 oder so. Auf die Klasse darfst du letztlich gar nicht schaun, die verwirrt nur. Die Modellnummer am Ende sagt dir das, was man wissen muss.
 
Schade, dass nicht wenigstens der CPU Teil optimiert wurde. Werde mir wahrscheinlich den A10-5800k für den HDPC holen
 
venom667 schrieb:
Warum nicht? Die GPU sind in der letzten Moddellreihe ja auch massiv teurer geworden, unmöglich ist es also nicht. Und auch wenn es an den Boardpartnern liegt, der E-450 ist nur wesentlich teurer als der 350 zu haben. Mir als Kunde ist es egal wer den Preis da macht, mich interessiert nur was ich bezahlen muss.
Und die neue A Serie ist auf jeden Fall teurer als ein Celeron, bzw. ein 35€ A-xxxxx wird nicht besser oder gar schlechter sein als ein Celeron.
http://www.cpubenchmark.net/mid_range_cpus.html
Hier sieht man ja das der 35 € Dual Core Celeron schon schneller ist als der A6-5400 Einmoduler und der kostet schon 60€. Also müsste man zum Vergleich den A4-5300 nehmen und der ist Leistungsmässig noch schlechter. Also glaube ich nicht wirklich das man mit den neuen APUs in dem Preisbereich Intel überholen kann. Denn ob die neuen Architekturen um Kabini und Temash es rausreißen glaube ich erst wenn ich es in ersten Tests lesen. Denn auch die neuen 4-"kerner" müssen erst mal zeigen das sie besser sind als Intel 2 Kerner. Die jetztigen AMD Modelle sind das ja auch nur in ganz wenigen Szenarien (aucch wenn die Software 4 Kerne unterstützt).
Bis dahin bleibt ein kleiner Celeron für mich die beste CPU für kleine Office Rechner.

und was sagt passmark jetz aus?
 
Ist ja bisher nichts neues. Interessant wäre mal zu wissen, ob AMD mit Richland die Integration der iGPU in die CPU weiter voran getrieben hat oder das wirklich erst mit Kaverie kommt. Na mal schauen, wenn in den kommenden Monaten der neue PC zusammengebaut wird, schau ich mir Richland mal an und vergleiche die APU (6800k) einfach mal mit den FX-Prozessoren und dem Xeon 1230v2 - Stichwort Videobearbeitung (Magix Video Deluxe 2013).

2L84H8 schrieb:
Wenn man die z.T. grosskotzigen Gerüchte im Vorfeld betrachtet (28nm und was auch immer), dann ist das wieder mal eine herbe Enttäuschung.

[...]

AMD sollte endlich mal seine PR-/Marketing-Abteilung feuern. Für den technischen Rückstand habe ich viel Verständnis, da AMD einfach nicht die gleichen (Geld-)Mittel wie intel hat. Aber das miese Marketing, welches nur mit Salami-Taktik und Vaporware agiert, macht die Situation nur noch schlimmer. AMD sollte sich (erfolgreich) als "Underdog" vermarkten. Es gibt nach wie vor diverse Dinge neben der reinen Leistung, welche für AMD sprechen. Sogar die kleinsten Trinity-APUs haben z.B. ein komplettes Feature-Set inkl. AES-NI etc. [...]

Bist du dir sicher, dass AMD für Richland gesagt hat der kommt in 28nm und das sdiese Gerüchte nicht nur irgendwo entstanden sind, weil sich das irgendjemand gewünscht hat? Mir ist nur bekannt, dass Kaverie mit GNC, Steamroller und in 28nm in den Kampfring gehen soll. Wenn du da also ne Quelle für hättest, wäre das ganz nett. Mir sind nämlich nur folgende beiden Folien bekannt:
AMD-Desktop-2013-Roadmap.jpg und AMD-Kaveri-635x336.jpg
Auf der einen sehe ich nur Kaverie in 28nm und auf der zweiten steht zur Fertigungsgröße garnichts. Dann davon zu reden dass "großkotzige Gerüchte" rausgehauen wurden, ist wohl etwas unangebracht. Zumindestens es so darzustellen als hätte AMD diese Aussage getätigt.

Bezüglich der PR-Abteilung. Stimmt schon, dass die nicht alles richtig machen. Aber willst du ernsthaft damit werben, welche tollen Features eine kleine APU bietet? Ich bitte dich, so blauäugig kann man doch garnicht sein. Folgende Situation:
Kunde kommt innen Laden und sieht das Schild (Intel i3 2Kerne + HT - wie 4 Kerne) und daneben den AMD-PC. Nun fragt er den Verkäufer, welcher Prozessor besser ist. Der Verkäufer hat natürlich Ahnung vbo nder Materie und zählt all die tollen Features von der AMD APU auf, die ein I3 nicht mitbringt. 95/100 Kunden werden wie folgt reagieren: "Aha ... jaa ... hmmm ... okay, danke." und greift zum Intel-Rechner.
Du siehst, was für uns vll. wichtig ist vermarktet zu werden, interessiert den Otto-Normal-Verbraucher einen alten Scheiß.

calluna schrieb:
@Pipip

Simulationen mit Matlab auf einer APU? Bei einer Software, bei der das Grundpaket 2000 Euro pro Jahr kostet und jede weitere Toolbox mindestens 1000+ €? ;-)

Studenten die mit LabView arbeiten gibts auch noch? Und in meiner alten Firma wurde auch fleißig mit Matlab simuliert, auf alten DualCore-Prozessoren. Du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass man für Matlab nur weil es mit unter viel Geld kosten kann, einen extrem teuren/leistungsstarken Rechner braucht. Sicherlich gibts auch Simulationen, bei denen das notwendig ist. Davon abgesehen, wird bei uns Matlab für die Analyse von Schall und Schwingung genutzt. Da brauchst du für die Berechnungen auch kein High-End-Teil.
Das ist ja wie als würde ich sagen "Für die Arbeit mit LabView braucht man unbedingt einen i7 3960X.", nur weil die Software 5000€ + Toolkits kostet und die Hardware auch gut und gerne mal mit 10k zu Buche schlägt. Ist aber weit gefehlt. Nen Pentium 4 / DualCore tuts da auch noch.
 
Wie bei dem Beispiel mit LabView, was ich auch ab und zu nutze oder Exel was genannt wurde, sind das Versuche eine Sinnvolle Anwendung für die APU zu finden. Der Massenmarkt braucht die einfach nicht und die wenigen die es brauchen kaufen was richtiges.
Es wurde auch Videobearbeitung genannt, was ich regelmäßig aber als Hobby mache. Solange die Qualität des Videos, was durch die APU bearbeitet wird auch nur minimal schlechter ist als durch eine durch die CPU bearbeitete ist die APU für mich da uninteressant. Es wird seit Jahren über einen 24P Bug bei Intel berichtet (den ich selbst noch nie gesehen habe) und somit wird Intel für Video anschauen disqualifiziert, aber ich soll mein Video von der GPU rendern lassen (wobei es egal ist ob von AMD oder Intel) und klar rechnet die um einiges schneller, aber zum Preis der Qualität.

Mir soll einfach jemand sagen, welchen Vorteil ich von einer APU habe, wenn ich nicht Spiele.
 
@Schu3

Du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass man für Matlab nur weil es mit unter viel Geld kosten kann, einen extrem teuren/leistungsstarken Rechner braucht.

Von brauchen war nicht die Rede. Mir ging es darum, das PiPiP krampfhaft nach Anwendungsfällen für APUs und HSA sucht. Aber wie du selbst schreibst (und ich weiß das, ich nutze Matlab für viele verschiedene Problemfälle), läuft Matlab auch auf einem P4, wenn man nur entsprechend viel rechnen lässt. Und wenn da ein P4 reicht, dann reicht auch ein 36 Euro Dualcore Celeron, oder eine entsprechende APU.

Genau dann ist eine APU und HSA aber eben nichts, worauf die Welt bei solchen Anwendungen wie Matlab, Mircosoft Office etc. gewartet hat. Es ist zwar rational, dennoch zu einer APU zu greifen, wenn sie (vom Potential her) einen Mehrwert bietet und nicht mehr kostet, aber deswegen sind bestimmte Anwendungsfälle dennoch nur herbeigeredet.

Und wenn die Leistung nicht reicht... dann wird es eben Hardware für 10K €.
 
Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Naja dann sind die neuen A4/6 aber keinen Trinity Nachfolger mehr, denn AMD sagt doch selber das Jaguar der verbesserte Bobcat/Brazos ist, bei dem wie du schon sagst die Southbridge integriert ist.
Die eigentlichen Trinity Nachfolger sind dann also nur Richland A8/10 (32nm) und die Kaveri A8/10 (28nm).
Demnach wird also Brazos in die Ultra Low Power - Temash (E1/2-xxxx) und Low Power Kabini (A4/6-xxxx) geteilt.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...PU-A6-A4-E2-E1-Serie-1042269/galerie/1985626/
wie AMD den A4 und A6 dann vermarktet ist mir ja eigentlich egal, fakt ist aber das die da 4 jaguarkerne integrieren.
dürfte aber nicht einfach ein kabini werden, sondern eine extra DIE weil ein A4/A6 ja eigentlich eine stärkere GPU haben sollte.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
A4 und A6 auf Basis des Jaguar kommen nicht im Sockel FM2. Die werden weiterhin als BGA only auf Mainboards verlötet, auch ist der Chipsatz ein anderer. Es sind ja nur die Klassen, die so heißen, nicht das daraus folgende Produkt. Denn während Richland halt A4/6/8/10-6000 wird, werden Jaguar A4/6-1000 und eventuell 2000 oder so. Auf die Klasse darfst du letztlich gar nicht schaun, die verwirrt nur. Die Modellnummer am Ende sagt dir das, was man wissen muss.
das wäre dann aber auch komisch, ein jaguar quad hat sicher etwas mehr leistung als ein richland einmoduler.
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
Schade, dass nicht wenigstens der CPU Teil optimiert wurde. Werde mir wahrscheinlich den A10-5800k für den HDPC holen
laut gerüchten wurde er es, mal abwarten.

das AMD es weiterhin piledriver nennt ist egal, der piledriver im vishera ist ja auch eine andere version als bei trinity.

ich warte mal die ersten benchmarks ab, angeblich sollen es 10% IPC mehr werden, das wäre schön, kommt mir aber zuviel vor.
ich rechne mit 5%.

AMD schreibt ja für 2013 "new piledriver core", da haben sie sicher etwas abgeändert.
bei der architektur gibt es ja immerhin noch viel arbeit^^

die FX-Reihe soll ja angeblich 2013 auch noch ein update der kerne bekommen, aber weiterhin in 32nm + integration von RCM, was es ja bis jetzt nur beim piledriver im trinity gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
die FX-Reihe soll ja angeblich 2013 auch noch ein update der kerne bekommen, aber weiterhin in 32nm + integration von RCM, was es ja bis jetzt nur beim piledriver im trinity gibt.

Sicher das RCM bei Trinity integriert ist?

Von Cyclos gab es mal ne Folie, da war die Rede von 32nm, 4,4 GHz bei 1,2V. Wenn ich mir Trinity anschauen, dann ist man weit weg von 4,4 GHz mit 1,2V.
 
laut meinen informationen hat trinity RCM und das wird bei richland nochmal optimiert.
aber man kann ganz sicher mal davon ausgehen, das AMD die kerne etwas optimiert hat, wenn man eine neue maske auflegt wäre es ja unlogisch an den kernen nichts zu ändern.
die architektur hat ja noch einiges das man fixen muß:/

vishera hat kein RCM und da soll dieses jahr ein update auch wieder in 32nm kommen bei dem die kerne etwas optimiert werden und RCM integriert wird.
da sollen angeblich auch 5module möglich werden, so wie es mir komodo geplant war.
anscheinennd wird es das was mal als komodo geplant war, nur halt in 32nm.
 
modena.ch schrieb:
Wie wärs mit Computerbase?
Mir war du hättest was von Idle und knapp drüber gesprochen sowie von sparsamer. Kann mich aber auch verlesen haben...

HaZweiOh schrieb:
zum Stromverbrauch: Die c't hat mal krampfhaft versucht, die CPU-Auslastung mit Office-Tätigkeit nach oben zu drücken, u. A. mit Tasteneingaben, die niemand so schnell tippen kann.
Selten so gelacht. Office ist ja auch nichts anderes als nen paar Tasten zu drücken...
Da brauchste nur mal ne umfangreiche Excel-Tabelle aktualisieren oder nen Latex-Dokument kompilieren. Von anspruchsvolleren Programmen fang ich erst gar nicht an.
Komisch dass nicht alle noch mit nem Pentium III zufriedne sind wenn doch rein gar keine Performance von nöten ist.
Soll heißen: Im Office zählt nur der Idle-Verbrauch und sonst GAR NIX.
Auch Blödsinn. Selbst wenn die CPU nicht hochtaktet, so kann sie bei stetiger sehr kleiner Last trotzdem nicht in die Sleep-States wechseln. Und schon hat man nen anderen Verbrauch als in den Idle-Messungen.
Zumal man bei den Idle-Messungen eh nicht die CPU testet, sondern die Plattform. Da ist der Verbrauch von einzelnen Boards unterschiedlicher als zwischen verschiedenen CPU-Reihen. Die verbraten da fast nichts mehr. Das ist nur noch im Mobile-Markt von Relevanz.
Sinnvoll wären Messungen die den Energiebedarf für bestimmte Aufgaben ermitteln. Und das dann für verschieden anspruchsvolle Aufgaben.
Einzelne Leistungsmessungen, sei es Vollast oder Idle, sind nur die halbe Wahrheit. Wenn überhaupt.

Elkinator schrieb:
ich gehe davon aus das der mit pins zum selbst einbauen kommen wird.
Da wette ich 100€ dagegen. Es gibt nicht einen Grund warum dies so sein sollte. Erst recht wenn das auch noch der FM2 sein soll.
 
warum sollte es den A4 und A6 nur verlötet geben?
ich glaub nicht das man richland weiterhin als A4 und A6 verkaufen wird sobald kabini fertig ist.

aber zu jahresende sind wir alle dann klüger:)
 
Weil man die billig verkaufen will?
Soll man da jetzt den Chip auf den völlig überdimensionierten FM2 Sockel setzen?

Mal davon ab kann der Sockel doch gar nicht kompatibel sein. Mit welchen Pins willst du denn den ganzen I/O-Krempel anbinden? Kabini hat die Southbridge mit an Board.
Und nen extra Sockel für 2 CPUs ist noch unsinniger.
 
es kann ja sein das sie da nicht kabini nehmen sondern eine extra DIE machen, ein A4/A6 hat ja eine stärkere GPU als ein kabini.
oder soll der A4/A6 die e-serie ersetzen?
 
Zurück
Oben