Dual Monitor Flackert

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo, ich versuche schon seit einiger zeit einen 16:10 2.Monitor neben meinem 16:9 Monitor zu betreiben, allerdings gibt es da ein klitzkleines problem: Wenn ich fenster minimiere, maximiere oder hin und her schiebe (auch zwischen den Monitoren) beginnt einer von beiden immer zu flackern - genauer - es bilden sich beim verschieben der explorer fenster horizontale streifen. Weiß jemand woher das kommt? gerade konnte ich ca. 2 stunden ohne dieses Problem am PC sitzen jetzt plötzlich ist es wieder da :/ Grafikkarte ist eine HD5870 primär Moni ist mit DVI verkabelt sek. mit HDMI
gruß Sebi

EDIT: Hab durch Zufall herausgefunden dass es an der Taktung der GPU liegt - im Standarttakt möchte ich sie allerdings nicht betreiben :/ hoffe sehr dass irgendjemand dazu einen lösungsansatz kennt =(

Zuletzt bearbeitet:
Verkabel mal beide mit DVI. Würde ich mal schauen ob alle Stecker richtig sitzen.

meine grafikkarte hat leider nur 1x dvi 1x hdmi und 1x DP - ich könnte mal versuchen per adapter vom HDMI out auf Monitor DVI zu kommen...
EDIT: Ich muss passen... mein DVI Kabel ist zu kurz ^^
Ergänzung ()

Ich hab rausgefunden dass eine GPU im Dual Monitor betrieb nicht unter 400Mhz gehen darf - bei Standart einstellungen tut sie das auch nicht - sobal ich allerdings takte kann sie sich plötzlich nich weiter runterregeln...

Zuletzt bearbeitet:
Wer ne ATi übertaktet der hat beschriebene Probleme beim dual monitor betrieb.
Daher nur bei bedarf den OC nutzen.

Ich hab rausgefunden dass eine GPU im Dual Monitor betrieb nicht unter 400Mhz gehen darf

Meine Geforce GTX 570 hat auch 2 (unterschiedlich große) Bildschirme angeschlossen und ist auf 50MHz getaktet im Desktopbetrieb. Also daran kanns nicht liegen. Außer es ist ein Problem von ATI (ich hab Radeon)

sebi360 schrieb:
EDIT: Hab durch Zufall herausgefunden dass es an der Taktung der GPU liegt - (

Da hast du dein Problem und auch gleich die Lösung? Wenn es mit OC nicht klappt musst du wohl mit den vorgesehenen Takt leben.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben