Dual-Monitor für Spiele nutzen

ScorpEUs92

Cadet 1st Year
Ich habe seit kurzem 2 gleiche Monitore, BenQ FP783.
Den normalen Desktop Betrieb mit beiden funktioniert soweit.
Jetzt wollte ich meine Grafikkarte auf Widescreen Fähigkeit testen (denn die Aufl. wär dann ja höher, wenigstens halbwegs ähnlich mit einem Widescreen Monitor), und
ein paar Spiele so spielen, das beide Monitore ihre native Auflösung nutzen.

Meine Grake: 8800 GTS G92 (512mb), 2x DVI-Ausg.

Das Problem: Wie kann ich ein Spiel dazubewegen beide Bildschrime vollst. auszunutzen?

Auf einem Bildschrim geht - logisch.
Ich kann die Aufl. bei den Spielen über ihre Konfigurationdatei ändern, jedoch hat dies nie einen Effekt. Die Auflösung wird einfach wieder auf die native Auflösung zurückgesetzt.

Im Fenster-Modus das Fenster zu strecken hat logischerweise keinen Sinn, die Mauspos. kann dann nicht mehr ermittelt werden und die Aufl. bleibt ja gleich und skaliert nicht mit.

Entweder du zockst im Fenstermodus oder das Game muss es unterstützen aber solche Games gibts kaum. Ich zock halt auf einem Monitor ein Game und aufm anderen schau ich meist nen Film oder TV

Geht nicht. Geht bisher nur effektiv auf den neuen ATI 5000ern (Eyefinity).

Einzige Möglichkeit abseits davon wäre die Matrox DualHead-2-Go Lösung.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a238317.html

Bei dem Preis kann man sich allerdings schon fast ne 5000er Karte zulegen, oder nen Monitor der selber ne entsprechende Auflösung packt.

nein, es ist wie gesagt nur ein Aulastungstest. Denn druch die höhere Aufösung könnte ich abwägen wie gut meine Karte mithält.

also auslasten kannst deine grafikkarte aber auch anders...

schonmal crysis @ high + 4x AA versucht zu zocken?

Klar, kann ich meine Grake anders auch AUSlasten.
Was ich will ist, zu wissen wie meine Karte bei einer höheren Auflösung läuft.

Du könntest es eh net richtig austesten 2 Monitore ansteueren kostet immer mehr als nur einen mit der gleichen Auflösung ... neuen Monitor kaufen oder von nem Freund ausleihen dann kannst testen

Unter XP läuft Burnout Paradise mit 2 Monitoren. Kannst aussuchen ob du links oder rechts mehr von der Umgebung sehen willst.
Andere Spiele funktionieren auch, nur hat man dort den Monitorrahmen in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Supreme Commander verwendet einen zweiten Monitor. Is sogar nützlich^^

Phanteks XT View
Zurück
Oben