Dual Monitor Gaming Setup (Budget(?))

lasttobi12

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
25
Nabend zusammen,

Ich wollte mir demnächst einen kompletten gaming-PC basteln und liege budgetmäßig momentan so bei ca 2.000€.
Für den PC an sich hätte ich ca 1.500-1.600 eingeplant und den Rest für 2 Monitore + Tastatur.

Aber in der Frage hier geht es ja eigentlich nur um die Monitore.

Habe etwas recherchiert und bin auf folgende zwei Modelle gestoßen, von denen ich einen gerne als gaming-Monitor nutzen möchte.

1) AOC G2590FX (~185€)
2) AOC C24G1 (~220€)


Von technischen Details geben sich beide nicht sonderlich viel. Beide ca 24 zoll, 144hz, 1920x1080, matt, etc. Hardware Schnittstellen sind mir relativ egal.
1) hat jedoch ein TN-Panel, wohingegen 2) ein IPS-Panel hat.

Frage 1: Welcher der beiden eignet sich eurer Meinung nach besser als Gaming-Monitor.

Frage 2: Liege ich richtig mit der Annahme, dass es "sinnbefreit" wäre, sich den Monitor 2x anzuschaffen, da auf dem 2. keine games laufen. Folglich würde mir da 60hz reichen.

Frage 3: Falls Frage 2 ja -> Könntet Ihr mir eventuell einen zweiten Monitor empfehlen? Wie gesagt, laufen darauf keine Spiele. 60Hz würden also ausreichen. Wichtig wäre mir noch, dass sie gleichgroß sind, die gleiche Auflösung besitzen, optisch zumindest ähnlich ausschaut und dass er preislich in das Budget passt.

Bin leider noch recht neu, was das zusammenstellen und bauen von PC's angeht, von daher seid nachsichtig, falls ich hier eventuell etwas dummes von mir gegeben habe oder offensichtliche Dinge nicht erfasst habe ^^

Bin dankbar für jeden, der sich die Zeit nimmt mir zu helfen.

PS: Beim Thema "curved" oder "flat" bin ich mir noch unschlüssig, zumindest 2) gäbe es auch als curved.

Lg Tobi
 
IPS, weil du bei zwei Monitoren ein zu breites Feld hast, um mit TN überall gute Winkel zu haben. Allerdings hast du bei zwei Monitoren immer die Trennlinie zwischen beiden Geräten mitten im Bild und das ist meiner Meinung nach unbenutzbar. Also entweder 1 oder 3 Monitore.

EDIT: Ah, du möchtest Spiele nur auf einem Monitor laufen lassen. Ungleiche Refeshraten können techhnische Probleme verursachen, obwohl ich selber das bisher nie hatte. Aus genau dem Grund wie du habe ich mir für den zweiten Monitor damals nur FullHD statt WQHD gekauft. Das war ein Fehler. Zwar ist die Refreshrate nicht so wichtig wie die Auflösung, aber wenn der Aufpreis nicht zu groß ist, kauf zwei gleiche Monitore.

Curved für 24" ist meiner Meinung nach sinnlos.
 
cvzone schrieb:
Curved für 24" ist meiner Meinung nach sinnlos.

Müsste ich mir eventuell mal in nem Laden vor Ort anschauen. Hab noch nie mit curved gearbeitet.

cvzone schrieb:
aber wenn der Aufpreis nicht zu groß ist, kauf zwei gleiche Monitore.

Vermutlich die sinnvollste Entscheidung. Sieht besser aus und ich muss nicht auf jegliches technische Detail beim zweiten achten
 
Der Vorteil von Curved ist halt, dass das Bild zu einem geneigt wird, weil es flach zu groß wäre, um komplett im Blick zu sein. Das Bild von 24" ist so klein, dass du dieses Problem hier schlicht nicht hast, daher wirkt hier curved eher merkwürdig als hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasttobi12
Stuffz schrieb:
Was verstehst du unter "Gaming"?

Durch die Bank weg eigentlich alles an games. Von Csgo bis hin zu LoL über Civ 6, The Witcher, Indigames etc.
Brauche jedoch keine 4k Auflösung oder die höchsten Ultra-Einstellungen auf 200+fps.

Wenn ich die meisten games (meist keine AAA Games) auf hohen Einstellungen mit 140fps schaffe, dann bin ich recht zufrieden.

Stuffz schrieb:
Ist flach vs. krumm wichtig?

Wie ich in meinem "PS:..." schon erwähnt habe bin ich mir da noch unschlüssig. Habe bisher lediglich mit flat-Monitoren gearbeitet. Müsste mir mal im Laden curved-Modelle anschauen und sehen, was ich "in-echt" davon halte.

Stuffz schrieb:
Sind stabile Farben und Kontraste wichtig (ggf. dann lieberkeinen TN)

Kann den Unterschied zwischen TN und IPS recht schlecht einschätzen. habe lediglich gelesen, dass TN eine schnellere Reaktionszeit bietet (was sich für gaming natürlich anbieten würde). In wie fern das dann aber in der Realität einen Unterschied macht weiß ich nicht.

Stuffz schrieb:
werde mal reinschauen
 
Zurück
Oben