Dual Monitor Setup - Fenster ständig verschoben nach Energiesparen?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Liebe Community,
ich bin vor kurzem von einem dreifach Monitorsetup (angeschlossen über DVI / DVI / DVI) auf ein modernes zweifach Monitorsetup gewechselt bestehend aus dem AOC CU34G2/BK Ultrawidescreen und dem AOC 24G2U/BK als Seitenmonitor. Beide sind über Displayport angeschlossen an meiner RX5700 Grafikkarte.

Folgendes Problem tritt nun auf:
Jedes Mal nachdem sich die Monitore zwecks Energiesparen nach 20 Minuten ausgeschaltet haben und ich sie wieder aufwecke, sind die Fensterpositionen alle verschoben. D.h. ich muss dann wieder alle Fenster dorthin verschieben wo sie zuvor waren. Unzählige Male täglich und das Ganze wird äußerst nervig.

Nach einiger Suche bin ich darauf gestoßen, dass Windows scheinbar jedes Mal die Monitore komplett entfernt / vergisst, sobald sie sich ausschalten und beim erneuten aufwecken komplett neu hinzufügt und dabei alle Fensterpositionen löscht. Zuvor über DVI hatte ich dieses Problem nie, lediglich nun da beide Monitore über Displayport angeschlossen sind.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe bisher keine Lösung dafür finden können und dieses Problem treibt mich ständig zur Weißglut.
 
@Bensomat Danke für den Hinweis. DesktopOK werde ich gleich mal ausprobieren. Welche Einstellungen hast du denn dafür vorgenommen?

@HisN Ich habe die .zip-Datei aus dem verlinkten Post heruntergeladen, ausgeführt und danach neugestartet. In der Registry sind die Werte auch eingetragen, aber leider besteht das Problem weiterhin :( .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sieht so aus, als müsstest Du wieder einen Bildschirmschoner verwenden anstatt Energiesparen.
 
So sieht es vor dem Energiesparen aus:
IMG_20200825_224902.jpg

Und so beim Aufwecken:
Monitorverhalten beim Aufwecken
 
Gehst du komplett in den Standby oder willst du nur die Monitore ausschalten?
Und lass mich raten der Hauptmonitor ist per DP und der 2. per DVI angestöpselt?
Gabs da nicht das Problem das sich dann immer der Falsche Monitor zuerst anmeldet beim start und alles verhunzt?

Naja Ich hab nun Monitore ausschalten auf den Powerbutton gelegt so gehn wenigstens die aus ohne alles zu verhunzen^^
 
HyperSnap schrieb:
Gehst du komplett in den Standby oder willst du nur die Monitore ausschalten?

Leider tritt das gleiche Problem auf, unabhängig davon ob ich den Standby gehe oder sich die Monitore nur automatisch ausschalten.

HyperSnap schrieb:
Und lass mich raten der Hauptmonitor ist per DP und der 2. per DVI angestöpselt?

Nein. Wie im Ausgangpost beschrieben sind beide Monitore per Displayport an der gleichen Asus RX5700 Grafikkarte angeschlossen.
 
Zumindest seit dem Ich die Monitore über den Powerbutton manuell deaktiviere hab Ich zumindest keine Probleme.
Wenn der Rechner das selber macht darf Ich auch Fensterpuzzel spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HyperSnap schrieb:
Zumindest seit dem Ich die Monitore über den Powerbutton manuell deaktiviere hab Ich zumindest keine Probleme.

Wie hast du das denn hinbekommen?
Egal welchen Monitor ich zuerst über den Powerbutton manuell ausschalte, die Fenster verschieben sich.
 
Bei desktopOk hab ich die ganzen autospeichern, Auto Wiederherstellen und Autostart an. Das reicht normalerweise das die Icons immer wieder so aussehen wie gewollt. Einfach mal probieren das Tool installiert sich nicht und macht auch nichts kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Ich schalte beide über den Powerbutton vom Rechner aus.
Wenn du die einzeln mal deaktivieren willst ist sicher die Lösung mit dem DesktopOk oder so einen versuch wert.
 
Ich habe DesktopOk heruntergeladen und die verschiedenen Autosave Funktionen aktiviert. Leider kein Erfolg :( . Gleiches Problem wie zuvor. Wie im Video zu sehen, aktiviert sich erst der Seitenmonitor (Layout scheint noch in Ordnung), danach der Hauptmonitor und das ganze Layout wird durcheinander geworfen.
 
I Know, der Beitrag ist über 1 Jahr alt, aber immer noch über die Googlesuche auffindbar, daher meine Anmerkung:

Ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir war ein Monitor per DP und eins per HDMI angeschlossen. Jetzt habe ich einen neuen Monitor und ihn nicht per DP sondern als HDMI angeschlossen und das Verhalten war weg.

Hierzu habe ich folgenden Beitrag gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...-nach-jedem-standby-auf-hauptmonitor.1875518/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Danke für den Beitrag, aber bei mir sind beide Monitore per HDMI angeschlossen und das Verhalten tritt immer noch auf.
 
Zurück
Oben