Dual-Monitor-Setup funktioniert nicht mehr

narcoma

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
97
Guten Morgen miteinander!

Ich habe ein kniffliges Problem mit meinen Monitoren, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich schicke erst mal die technischen Daten voraus:



Wie man sehen kann, habe ich normalerweise zwei Monitore laufen.

Nun ist es vor einigen Tagen dazu gekommen, dass mein Hauptmonitor mir beim Hochfahren „No Signal“ geworfen hat. Das hat er quasi seit Inbetriebnahme ab und zu gemacht, wobei dann ein Reboot das Problem immer behoben hat. Nun hatte es das allerdings nicht mehr. Der Monitor ist durch das mitgelieferte DisplayPort-Kabel angeschlossen, weswegen ich erst einmal die anderen DisplayPort-Ausgänge an der GPU ausprobiert habe – ohne Erfolg.

Als kurzfristigen Fix habe ich das HDMI-Kabel, mit dem mein Zweitmonitor an die GPU angeschlossen ist, zwischen Hauptmonitor und GPU angeschlossen. Das hat funktioniert. Das Bild ist satt und nicht abgeschnitten, er zeigt mir 144 Hz in den Anzeigeeinstellungen an, auch wenn das HDMI-Kabel wohl nur 120 kann. Es läuft aber nur ein Monitor.

Zu diesem Zeitpunkt musste es nach meiner Überlegung also entweder am DP-Kabel des Hauptmonitors oder am DP-Eingang des Monitors liegen, weshalb ich ein neues DP-Kabel sowie ein DP-HDMI-Kabel gekauft habe.

Hierzu noch folgende Bemerkungen für GPU und Zweitmonitor: die GPU hat nur einen HDMI-Ausgang und der Zweitmonitor keinen DP-Eingang.

Mit dem „reinen“ DP-Kabel hat es am Hauptmonitor nicht funktioniert: „No Signal“.

So, ab nun wird es (für mich) verwirrend: Mit dem Kabel DP-HDMI (DP an der GPU, HDMI am Monitor) läuft der Hauptmonitor zwar, aber das Bild ist blass, an den Rändern abgeschnitten und die Anzeigeeinstellungen zeigen nur 60 Hz als Maximalfrequenz an.

Das gleiche Ergebnis erhalte ich aber auch, wenn ich das Kabel DP-HDMI an meinen Zweitmonitor anschließe und den ersten am reinen HDMI lasse. Zur Erinnerung: Wenn ich alleine das HDMI-Kabel am Hauptmonitor habe, ohne den Zweitmonitor verbunden zu haben, funktioniert das Hauptbild einwandfrei! Mir erscheint es, dass er den Sekundärmonitor in diesem Modus nur als Hauptmonitor erkennen möchte. Das Ganze in den Anzeigeeinstellungen mit „Dieses Display als Hauptdisplay verwenden“ funktionierte jedenfalls nicht.

Da weiß ich nun nicht mehr weiter. HDMI-Ausgang an der GPU sowie HDMI-Eingang am Hauptmonitor scheinen zu funktionieren, nur in Zusammenarbeit mit dem Zweitmonitor hakts. Vielleicht ein Software- oder Einstellungsproblem? Idealerweise möchte ich natürlich auch ein Kabel verwenden, das mir die vollen 144Hz anzeigen kann.

Vielleicht hat jemand von euch hier eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte. Vielleicht habe ich auch auf dem Weg einen Fehler gemacht und nicht gesehen.


Vielen Dank im Voraus und schon mal schönes Wochenende!
Dennis
 
Nicht alle Kabel sind bidirektional.
Ich habe bewusst für mein Setup ein unidirektionales Kabel gekauft, Displayport Grafikkarte zu HDMI Bilschirm.

Ich könnte mir vorstellen, wenn du ein unidirektionales Kabel falsch herum anschliesst, deine Probleme auftreten.
 
Heyho!

Bei der Beschreibung des Kabels steht folgendes: Funktioniert nur von einem DisplayPort-Ausgang auf einen HDMI-Eingang (funktioniert nicht in beide Richtungen).

So habe ich es aber auch stets angeschlossen: DP-Ausgang an der GPU, HDMI-Eingang am Monitor.

(Vorausgesetzt ich verwechsle jetzt nicht Eingang und Ausgang, aber das Signal kommt ja aus der GPU raus und geht in den Monitor hinein)
 
Ok, du schließt also alle Kabel richtig an, und hast auch die Richtigen gekauft.

Aus deinem eingangstext lese ich folgendes:
Alle Bildschirme funktionieren einwandfrei im Einzelmodus. Schließt du mehr als einen an funktioniert nix mehr. Richtig?

Wenn ja, dann würde ich an deiner stelle mal versuchen an weitere Kabel zu kommen, um auszuschließen dass bei Kauf schon eines defekt war.

Versuch alle Ports an der Grafikkarte.

Wenn es das auch nicht ist, bleibt nur die Software, und wenn da auch alles ok ist, ist halt die Graka hin.
 
simoron schrieb:
Schließt du mehr als einen an funktioniert nix mehr. Richtig?

Wenn ich beide Monitore anschließe, Primär auf HDMI-only, Sekundär auf DP zu HDMI machts mir das Bild auf dem Primär blass, abgeschnitten, 60Hz; der Sekundär klappt einwandfrei. Dasselbe Ergebnis auf dem Primär bekomme ich, wenn ich dort DP zu HDMI anschließe und den zweiten abhänge.

Kurz noch was nebenbei: kann ich die Kabel gefahrlos im Betrieb abklemmen oder kann da was kaputt gehen? Ich frage nur, weil ich dann nochmal eine Experimentierrunde starte und das doch enorm Zeit sparen würde, wenn ich die Kiste dabei anlassen könnte.
 
Kurzes Update: es geht kurios weiter.

Habe nun wieder folgendes Setup ausprobiert: Hauptmonitor DP-HDMI, Nebenmonitor HDMI-Kabel. Habe mal auf Verdacht mit der Cleanup-Utility den GPU-Treiber entfernt und neu installiert. Im abgesicherten Modus und vor der Neuinstallation des Treibers sieht der Hauptmonitor tufte aus, nix abgeschnitten; der Zweitmonitor ist währenddessen schwarz, was vor der Treiberinstallation Sinn macht. Während der Installation flackert dann das Bild und bei Fertigstellen der Installation ist der Zweitmonitor an...und der Erstmonitor ist blass, abgeschnitten, etc. So als würde mit Betrieb des Zweitmonitors der Erstmonitor anfangen zu spinnen.

Tausche ich nun während des Betriebes die HDMI-Enden der Kabel aus - d.h. der Hauptmonitor hängt nun am reinen HDMI, der Nebenmonitor an DP-HDMI, also einfach nur die zwei Enden an den Monitoren ausgetauscht - ändert sich nichts.
 
narcoma schrieb:
es geht kurios weiter.
Dann guck mal dass du da in Ruhe struktur reinbekommst, was funktioniert und was nicht.
Danach wirst du dann auch dahin kommen, zu wissen, an welchem Bauteil/Software es liegt.

Vielleicht hast du in der Nachbarschaft noch irgendwo jemanden der dir einen Monitor leihen kann zum testen, dann kannst du vielleicht mal 3 gleichzeitig oder in unterschiedlicher kombination testen.
 
Heyho!

Habe den Fix zu meinem "No Signal"-Problem gefunden. Ich zitiere aus dem Youtube-Video:

1. Power off the monitor by pressing the Power button. Power off the PC as well.
2. Unplug the power cable and the DisplayPort cable from the back of the monitor. Wait 30 seconds.
3. After waiting 30 seconds, plug the monitor back in with the Power Cable and the DisplayPort cable. Power on the monitor and power on the PC.



Anders gesagt: einfach mal den Strom von allem nehmen...

Ist mir persönlich ja unerfindlich, warum ausgerechnet DAS ein "No Signal" fixt, aber beschweren tue ich mich natürlich nicht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe
 
Zurück
Oben