Dual-Monitor-Setup: Stream ruckelt bei gleichzeitigem Gaming!

mjaqe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hi zusammen,

ich hatte bereits schonmal ein ähnliches Thema erstellt, dort ging es um zwei gleichzeitige Streams auf zwei Monitoren. Dieses Problem konnte die Community für mich lösen. Danke erstmal dafür!

Folgendes Problem ist nun aufgekommen ( ÜBERSICHT SETUP unten!!!) :
Bei gleichzeitigem Gaming ( z.B. EA FC 24 oder Battlefield 2042) und Video-/ Live Streaming auf zwei Monitoren kommt es zumeist beim Streaming zu starken ruckeln, bzw der rechte LiveStream Monitor lässt sich nur sehr verzögert bedienen.
Nun möchte ich gerne wissen, ob es einfach an meinem Setup liegt, welches nicht genügend Leistung anbietet, oder ob gewisse Einstellungen benötigt werden, um das Problem zu lösen. Ich habe bereits einige Sachen probiert und das Internet durchsucht.

Folgende Maßnahmen wurden ausprobiert:
  • Beide Monitore auf 60Hz synchronisiert; einen Monitor auf 120 Hz und der andere auf 60 Hz
  • Mi Monitor Gaming auf 1080p statt 2k, Einstellungen inGame runtergesetzt
  • Hardwarebeschleunigung im Browser ausgeschaltet ( Firefox und Chrome )
  • CPU übertaktet auf 4300 Mhz bei 1.3 V CPU Core (ursprünglich 3600 Mhz)

Ich bedanke mich herzlich für Ratschläge :)


PC Setup:
Mainboard: MSI b550 Gaming Plus
Graka: Asus Dual Radeon RX 6600
CPU: Ryzen 3 3100
Ram: 16 GB DDR 4 3200 MHz
be quiet power

Monitore:
links -> Mi Gaming Monitor 2k 165 Hz 27 Zoll (angeschlossen mit Displayport)
rechts -> älterer Acer G27 Monitor mit 60 hz Full HD (angeschlossen mit HDMI)
 
Wie sieht denn die Auslastung con CPU und GPU aus? Ist ja jetzt nicht gerade üppig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Das könnte viele Ursachen haben. 16GB zu knapp? Nicht genug CPU Leistung? Hast du den Windows Gamemode an? Wenn ja, bitte mal ausschalten. Da gehen sonst alle Ressourcen Richtung Game und der Rest wird nicht mehr oder nachrangig bedient. Ebenso alles mit Sync/Freesync/Gsnyc ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Über was läuft denn dein Encoding beim Live Streaming CPU oder GPU Encoding? Deine CPU hat halt nur 4 Kerne und die sind vermutlich schon vom Gaming voll ausgelastet. Da noch nebenbei Streaming laufen zu lassen ist halt scheinbar nicht mehr drin.

Ich würde nach einem gebrauchten 3700x Ausschau halten. Da hast du 8 Kerne und somit theoretisch doppelte multicore Leistung.
Die CPU kriegst du gebraucht für ca 80 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Die ist tatsächlich teilweise bei 98% Auslastung. Was meinst du mit Encoding? Wie könnte man das umstellen?
 
Zurück
Oben