RX 5700XT 144Hz 60Hz Dual Monitor Setup extrem hohe VRAM Taktrate

Pümmchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 32GB 3600Mhz
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750X
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Powercolor RX5700 XT 8GB GDDR6 Red Dragon
  • HDD / SSD: 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor 1: Asus 24 L VG248QG, Monitor 2: Samsung S24D300, 3. Monitor: XP Pen Grafiktablett

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen.
Vorweg: Ich habe mich bereits tagelang durchs WWW gewühlt und auch sämtliche sich dort befindende Lösungsansätze bereits ausprobiert, jedoch hat nichts funktioniert. Zudem bin ich kein PC-Profi, ich versuche mich nur zu belesen, habe aber oft keine wirklich tiefgehende Ahnung, man sehe es mir nach.

Ich habe mir einen Monitor gegönnt, der 165Hz schafft, als Zweitmonitor zu meinem alten 60Hz Monitor. Das wäre auch alles wunderschön, leider habe ich erst dann von diesem Problem erfahren, was wohl einige Nutzer haben, wo es aber bis Dato keine wirkliche Lösung für zu finden gibt.

Und zwar geht die VRAM Taktrate-Rate der Grafikkarte bei Benutzung dieses besagten Bildschirmes auf Fullpower hoch, was die Grafikkarte dazu bringt, jedes mal bei erreichen der 60 Grad Marke (was alle paar Sekunden passiert, was logisch ist bei dieser hohen "Beanspruchung" ) die Lüfter anzuschmeißen, um sich wieder auf 50 Grad runter zu kühlen. Dann gehen die Lüfter wieder aus, und das Ganze beginnt von vorne. Dass dies sehr nervig ist, muss ich sicherlich nicht erwähnen, zudem ist es sicherlich nicht schön, die Grafikkarte konstant mit 1700+Mhz laufen zu haben im absoluten idle, wenn man gar nichts macht.

Ich weiß wohl, dass es mehrere Personen im Internet gibt, die dieses Problem haben - ich weiß aber auch, dass die Meisten das Problem behoben haben, indem sie den Monitor nur mit 120hz betreiben. Nun aber das Blöde:

Leider funktioniert dies nicht, wenn man mehr als nur 1 Monitor besitzt, also z.B. 2 Monitore, wovon einer auf 60Hz läuft, während der Andere auf besagten 144 (oder 120)hz bleibt.

Es gibt dazu auch nur sehr bastelfreudige Lösungsansätze und selbst diese führten bei mir leider nicht zur gewünschten Lösung.

Kurzum: ich habe meinen neuen Monitor nun ebenfalls auf 60Hz laufen, so wie meinen zweiten, alten Monitor. (Ich habe noch einen dritten Monitor angeschlossen, welcher aber effektiv ein Grafiktablett ist, quasi ein Touchscreen der aber nur mit Stifteingabe 'touchmäßig' genutzt werden kann, ansonsten handelt es sich um einen normalen Bildschirm der ebenfalls nur 60Hz schafft). Dann läuft die RX 5700XT auch auf superbequemen 200Mhz im idle und verursacht keine Probleme. Sobald mein neuer Hauptmonitor aber mit mehr Hz betrieben wird - egal wie viel - dreht sie komplett hoch.

Ich ärgere mich darüber sehr. Im Netz findet man viele Erklärungsversuche, dass dies wohl am Treiber liegt (man nutzt ja mittlerweile scheinbar für fast jede Radeon Karte dieses neue Adrenalin 2020 Programm) und manche Stimmen meinen, dass AMD davon schon Bescheid weiß, aber keinen Fix raus bringt.

So, nach diesem ellenlangen Text nun die Frage:

ich glaube zwar nicht, dass es noch irgendwas gibt, was ich noch nicht getestet habe - aber hat jemand noch eine Lösungs-Idee für dieses Problem?

UND:

Falls nicht, kennt jemand vielleicht dennoch die Problematik und weiß, welche Grafikkarte man ansonsten nutzen könnte, die dieses Problem nicht verursacht? ich habe wohl gelesen, das GeForce Karten mit Dual-Monitor-Setups mit unterschiedlichen Hz-Zahlen wohl keine großen Probleme haben... aber welche Grafikkarte von GeForce wäre denn mit einer RX 7500XT vergleichbar von der Leistung her? Ohne dabei direkt so viel zu kosten wie ein neuer Kleinwagen (übertrieben gesagt)? Die RX 5700XT haben wir erst vor Kurzem gebraucht gekauft, da meine R9 390 das Zeitliche gesegnet hatte kurz nach dem Zusammenbau des Rechners, und war quasi ein 'Notkauf' und ist nicht umtauschbar... wenn ich nochmal Geld ausgeben muss, dann für etwas, was funktioniert und wo man nicht rumbasteln muss. Es sollte natürlich zum restlichen System passen - würde gerne Spiele wie Overwatch mit mehr als nur 60FPS spielen.

Ich bin leider ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Vielen Dank schon einmal für eventuelle Antworten und Lösungsansätze / grafikkarten-Vorschläge.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles, und nichts. Ich habe die verschiedenen Hz-Zahlen durchgetestet, die mein Asus-Monitor hergibt, ich habe mich zudem mit einem Programm auseinander gesetzt dessen Name mir gerade entfallen ist, womit man die individuelle Bildrate der Monitore quasi händisch verändern und umstellen kann, irgendwas mit dem Bildaufbau und vertikalem Bild'dings', was man da verändert, was bei Manchen wohl zur Lösung des Problems geführt hat, aber bei mir nicht. Mehr konnte ich leider nicht tun.
 
Keine Lösung des eigentlichen Problems, aber hast Du schon mal daran gedacht, einfach die Lüferkurve anzupassen? Entweder im AMD eigenen Tool, oder zB mit MSI Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
AMD Karten takten doch schon seit langem bei hohen Frequenzen bzw. im Multimonitorsetup den VRAM nicht richtig herunter; das ist ein bekanntes Problem.

Solange da kein entsprechendes Update des Karten-BIOS kommt, kann man da am Grundproblem wenig ändern.

Mglw. sind es sogar technische Notwendigkeiten und AMD kann aufgrund des Designs der Karten gar nix daran ändern.

Edit:

Lüfterkurve anpassen (siehe über mir) und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Jede moderne Karte schaltet ab einer bestimmten Anzahl von Pixeln / Sekunde in einen höheren Leistungsmodus bei dem mehr Energie verbraucht wird. Dieser Punkt ergibt sich aus der Auflösung, Frequenz, Anzahl der Monitore und dem jeweiligen Grafikkarten Modell.

Doc Foster schrieb:
AMD Karten takten doch schon seit langem bei hohen Frequenzen bzw. im Multimonitorsetup den VRAM nicht richtig herunter; das ist ein bekanntes Problem.
Das betrifft AMD und Nvidia gleichermaßen. Siehe Test der neuesten Karten im Punkt "Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop" (Dualmonitor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
An den Lüfterkurven was ändern tut hier leider wenig - das Problem ist, dass die Karte diesen Modus hat, wo die Lüfter komplett aus gehen unter einer bestimmten Temperatur. Ich denke auch nicht, dass ich das irgendwie ändern kann, oder? Dadurch entsteht ja das an-aus-Problem. Lasse mir hier aber gerne helfen und nehme auch gerne Tipps entgegen, wie ich das am Besten anstelle.

EDIT: Ich habe übrigens bei euch hier im Forum diesen Lösungsansatz gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Hier habe ich alles versucht, was als Lösungsoption angegeben wurde, aber da es eben nicht für Dual Monitorbetrieb gemacht wurde, kam ich hier trotz Bastelei auf kein Ergebnis.
 
Pümmchen schrieb:
das Problem ist, dass die Karte diesen Modus hat, wo die Lüfter komplett aus gehen unter einer bestimmten Temperatur. Ich denke auch nicht, dass ich das irgendwie ändern kann, oder?
Klar, kannst du in den Radeon Settings ganz einfach ausstellen, sobald du die Lüftersteuerung aktivierst sollte dort ein Toggle für den Zero-Fan Modus auftauchen.
Screenshot 2021-01-10 022407.png


Das Problem mit dem VRAM und dem damit einhergehenden deutlich höheren Idle Verbrauch lässt sich aber wie gesagt nicht wirklich lösen, außer du verzichtest eben auf den 2. Monitor.
Die einzigen Karten die hiervon nicht betroffen sind, sind die Vegas da der HBM hier nicht hochtakten muss.
 
Danke für deine Antwort. Bei mir sieht das leider anders aus...das Einzige, was ich gefunden habe, ist das hier, und irgendwie hilft mir das nicht wirklich (?):

EDIT: Und die Vegas, die sind aber schon älter oder? Die können sicherlich nicht mithalten, in Sachen Leistung etc?

1.JPG
2.JPG
3.JPG
 
Cebo schrieb:
Das betrifft AMD und Nvidia gleichermaßen. Siehe Test der neuesten Karten im Punkt "Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop" (Dualmonitor).

Nicht so wirklich, denn die AMD Karten arbeiten konstant mit maximalen VRAM Takt, das ist bei Nvidia nicht so, weshalb der Verbrauch ja auch z.B. bei einer 3080 nur von 9 auf 20W steigt, bei einer 5700XT aber gleich von 8 auf 36W.


Dort im Test wurden auch 2x 4K 60Hz getestet, mein Setup hat 1x WQHD 144Hz und 1x FHD 60Hz und auch meine alte 5700XT lief hier mit 36W und entsprechend 7-9W ohne den zweiten FHD Monitor.

Die jetzige 2080Ti läuft mit einem sowie mit beiden Monitoren mit 100MHz Memory Clock und 9W GPU Power mit einem bzw. 17W GPU Power mit zwei Monitoren.
 
@Taxxor Ich schrieb doch das Grundsätzlich alle Karten davon betroffen sind und der Umschaltpunkt aus dem Low Power Modus heraus auch vom jeweiligen Modell abhängig ist. In deinem Beispiel: Tauschst du deinen 1920x1080 Monitor gegen einen 1920x1200 Monitor könnte deine 2080Ti hochtakten und du verbrätst 55W
Im aktuellen 20.11.2 (WHQL) Treiber ist die Zero RPM Option nicht vorhanden.

Da der TE aber 3 Monitore nutzt denke ich nicht das eine andere GPU großartig Abhilfe schaffen würde.

Eine Möglichkeit wäre noch in einem der beiden BIOS der 5700XT den Zero RPM Mode zu deaktivieren und dadurch die Lüfter dauerhaft laufen zu lassen.
Red BIOS Editor
 
So, ich habe es tatsächlich geschafft, den Zero RPM Fan Mode zu deaktivieren indem ich in den erweiterten Einstellungen mich eingefuchst habe, es gibt nämlich im neusten Treiber scheinbar keinen einfachen 'Aus'-Knopf dafür mehr. Jedoch drehen die Lüfter dann konstant auf ca. 1000-1100 RPM. Niedriger kann ich den Wert nicht einstellen (scheinbar sagt das Programm, dass die Lüfter mindestens auf 40% leistung laufen müssen, um überhaupt zu laufen?) und somit ist die Karte dann recht laut. Das nervt sehr.

Das irgendwie niedriger zu kriegen, ist auf einfache Art und Weise wahrscheinlich nicht möglich, bzw vielleicht gar unmöglich? Hatte gedacht, das die Fans eventuell auch niedrigere Drehzahlen können als 1000RPM...
 
Sind die Lüfter bei der Red Dragon denn so laut? Meine 5700XT Nitro+ lief auch konstant auf 1300 Umdrehungen und die hab ich zwar wahrgenommen im vergleich zu komplett aus, aber laut waren auch die nicht.

Wie im Post über dir erwähnt, wäre der Red BIOS Editor mit dem More Power Tool dann noch ne Möglichkeit um den Zero Fan zu deaktivieren ohne die Lüfterkurve so hoch stellen zu müssen
 
Taxxor schrieb:
Sind die Lüfter bei der Red Dragon denn so laut? Meine 5700XT Nitro+ lief auch konstant auf 1300 Umdrehungen und die hab ich zwar wahrgenommen im vergleich zu komplett aus, aber laut waren auch die nicht.

Wie im Post über dir erwähnt, wäre der Red BIOS Editor mit dem More Power Tool dann noch ne Möglichkeit um den Zero Fan zu deaktivieren ohne die Lüfterkurve so hoch stellen zu müssen

Guten Mittag,
ja, ich empfinde die Lüfter als recht laut. Ich habe aber ansonsten auch einen sehr leisen build, den ich ziemlich genieße im idle - da hört man von den anderen Lüftern kaum was, weshalb da mir die Grafikkarten-Lüfter so negativ hervor stechen. Hab aber schon mehrfach gelesen, dass die Red Dragon als laut empfunden wird. Meine R9 390 war natürlich von der Leistung her absolut nicht vergleichbar, war aber mit 3 Lüftern deutlich leiser. Ob eine RX 5700XT mit 3 Lüftern, von einem anderen Hersteller, auch leiser wäre oder gar lauter? Kann mir da jemand was zu sagen?

An das Red BIOS Editor traue ich mich nicht ran, das sieht mir zu krass aus.
 
Pümmchen schrieb:
An das Red BIOS Editor traue ich mich nicht ran, das sieht mir zu krass aus.

Ist eigentlich kein Hexenwerk, du hast ja nen BIOS Switch an der Karte, kannst also im Grunde nichts kaputt machen, wechsel einfach nach dem Auslesen bzw vor dem flashen auf das BIOS was du eh nicht nutzt^^.

Einfach das BIOS mit GPUz auslesen, im More Power Tool öffnen und nichts verändern außer den Haken bei Zero Fan raus zu nehmen.
Das dann abspeichern und mit dem Red BIOS Editor daraus das neue BIOS erstellen und mit den Flash Tool auf die Karte packen.
 
Ja, ich stelle mir vor, dass das für jemanden, der kein Laie ist, einfach klingt... für mich klingt das, als müsste ich den Ring zu Mordor bringen...oder so ähnlich. :'D

Ich wusste noch nicht mal, das ne Karte nen BIOS hat - und noch weniger weiß ich, welches Bios ich gerade nutze und was der Unterschied der beiden BIOS überhaupt ist.
 
Die Karte hat einen kleinen Schalter über den man (im ausgeschalteten Zustand) das BIOS wechseln kann. Ein BIOS ist dabei auf overclocking getrimmt und das andere auf geringe Lautstärke. Der Leistungsunterschied liegt i.dR. im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Unter Umständen ist es nicht ganz einfach eine Beschriftung (sofern vorhanden) zu erkennen. Meistens werden die Karten aber mit dem OC BIOS voreingestellt ausgeliefert um die beworbenen Taktraten / Leistung zu liefern.

Sollte mit dem Red BIOS Editor also tatsächlich etwas schief gehen, könntest du immer noch das 2. BIOS nutzen.
 
Bei meiner 5700XT Nitro+ funktioniert das ganze auch ohne ein neues BIOS draufzuspielen.
Ich versuchs so einfach wie möglich zu erklären, weil ich weiß wie es sich anfühlt wenn man sich nicht so viel damit auseinandergesetzt hat.

  1. Lade dir GPU-Z (von TechPowerUp) und das MorePowerTool auf IgorsLab runter.
  2. Öffne GPU-Z und im Reiter "Graphics Card" wirst du in der ca 5ten Zeile "BIOS Version" lesen. Rechts daneben siehst du ein Pfeilsymbol und speicherst dir damit das BIOS deiner Grafikkarte.
  3. Öffne MorePowerTool und wähle deine Grafikkarte aus, damit er dir die Optionen anzeigt.
  4. Unten Links siehst du "Load". Auswählen und dann dein zuvor gespeichertes BIOS auswählen.
  5. Dann den Reiter "Fan" auswählen und dort bei "PWM Minimum" als Wert 15 eingeben. Kannst auch etwas mehr nehmen. Weniger würd ich nicht nehmen.
  6. Dann unten auf "Write SPPT" klicken. Damit wird deine Registry bearbeitet und du veränderst nichts am BIOS.
  7. Neustart(!) und dann Adrenalin öffnen und dort solltest du jetzt deine Lüfterkurve anpassen können.
So hat es bei mir geklappt. Und den Vorgang musst du bei jedem Update der Treiber wiederholen.
Hier habe ich auch noch eine gute Zusammenfassung gefunden.
 
"G"PU-Z nicht "C"-PU 😅
 
Neivik schrieb:
"G"PU-Z nicht "C"-PU 😅

Okay, ich bin bescheuert. Ich lese einfach so viel von CPU-Z (und das ist auch mir das einzig bekannte Programm, GPU-Z kenne ich gar nicht) das mein Hirn das da verwechselt hat. Danke, das teste ich gleich einfach mal aus. Habe aber schon gelesen in dem von dir verlinkten Thread, das AMD da in ihrem Treiber wohl was geändert hat, so dass diese Lösung wohl nicht mehr wirklich bei jedem funktioniert weil irgendwie nicht mehr über die Registry oder so bevorzugt ausgelesen wird...? Na, egal. Ich teste einfach mal.

EDIT: So, habe es getestet - und genau gemacht, wie du es beschrieben hast. leider kann ich die Lüfterkurve weiterhin nicht niedriger ziehen, es bleibt bei 40%.

EDIT2: So, habs einfach nochmal gemacht. Jetzt steht die Minimum Fan RPM tatsächlich im Treiber auf 20%. (habe auf 20 statt 15 gestellt), super, ich teste mal, wie sich das weiterhin verhält. Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pümmchen schrieb:
leider kann ich die Lüfterkurve weiterhin nicht niedriger ziehen, es bleibt bei 40%.

Schade, bei mir funktioniert es noch mit dem aktuellen Treiber. Ansonsten kannst du noch die Anleitung mit dem Red-BIOS-Editor im Link befolgen. Davor eben den BIOS Schalter so umstellen, dass es ein BIOS aktiviert ist, welches du nicht brauchst. Beim Umschalten sollte der PC aus sein und danach den Treiber neuinstallieren. Laut einigen Erfahrungswerten wird das neue BIOS beim Umschalten nämlich nur nach einer Neuinstallation der Treiber übernommen.

Finde es aber generell merwürdig, dass deine GraKa nicht weniger als 40% erlaubt. Probier auf jeden Fall noch den BIOS Schalter auf den Silent-Modus einzustellen, falls es nicht schon so ist.
 
Zurück
Oben