Dual Monitoring (144 Hz + 60 Hz) macht mit neuer Grafikkarte Probleme

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich habe die aktuelle Problematik schon im Bereich "Grafikkarten: Probleme mit AMD" beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-rx-480-ruckler-im-spiel-bitte-um-rat.1652645/

Jedoch möchte ich es auch noch mal hier parallel im Monitor-Bereich versuchen. :D Evtl. hat ja jemand hier schon Erfahrung mit dieser Problematik...

Seit dem 19.01. bin ich von einer GTX770 zu einer RX480 gewechselt.

Ich betreibe zwei verschiedene Monitore an meinem PC:
1x einen 24" LG 24GM77 (144 Hz) -> seit dem 19.01. über DisplayPort angeschlossen, vorher bei der GTX auch über DVI-D
1x einen 27" BenQ GH2760HS (60 Hz) -> über DVI-D angeschlossen

Die RX480 hat aber nur noch einen DVI Anschluss, weshalb ich jetzt beim LG auf den DisplayPort ausgewichen bin.

Zu dem Problem:
Wenn ich beide Bildschirme gemeinsam betreibe und auf dem 144 Hz Monitor spiele kommt es alle 2-3 Sekunden zu kleinen Rucklern. Diese sind wirklich sehr störend und treten je nach Spiel stärker (Formel 1 2016, CounterStrike Go) oder weniger (Doom) auf. Ich habe schon die Grafikkarten Treiber neu installiert und diese auch mit diversen Tools sauber und komplett gelöscht. Sobald der 2. Monitor (60 Hz) aktiv ist, beginnt das Problem. Bleibt dieser aus läuft alles wie gehabt und sauber mit 144 Hz.

Letzter Versuch wird eine Neuinstallation von Windows sein, doch diese ist eben auch etwas zeitintensiv und möchte ich erst mal vermeiden.

Restliches Setup:
- Intel Core i5 2500K (Sandy Bridge)
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (Intel P35)
- 8 GB RAM - 2x 4096 MB G.Skill (12800)
- Windows 10, 64 Bit

VG & danke für die Mühe! :daumen:
 
Ich vermute wie du dass es ein Problem mit den Displayeinstellungen ist.

Der nVidia-Treiber reagiert da eben anders oder ist per default anders eingestellt...deswegen taucht das Problem bei dieser Kombo aus Displays und GPU nicht auf, bei AMD aber schon. Bei einer anderen Kombo ist es dann umgekehrt.

Zurück zum Problem.

Beschreibe genauer wie deine Display/Desktop einstellungen (Wiederholraten Einstellung im Treiber etc.) beschaffen sind, welche Monitore du genau hast und wie diese an die GPU angeschlossen sind.
Am besten Screenshots der Treibersettings.

Ein Paar fragen die mir spontan einfallen:
Ist der "primäre" display der 144 Hz ?
Geklonte Darstellung oder getrennte Desktops oder erweiterter Desktop ?
Was sind die Refreshrates von Windows für die beiden Displays ?
Aero AN/AUS ?

Ändert sich was wenn du alle Monitore über DP an die GPU ansteckst ?
 
Eine einfache Umgehung des Problems könnte sein den zweit Monitor ans Mainboard an zu schließen also über die iGPU deiner CPU. Da auf dem Zweitmonitor meistens nicht gespielt wird solltest du dadurch keine Einschränkungen haben.

Habe ich bei mir auch so gemacht, weil durch den neuen großen Hauptmonitor in Verbindung mit nem Zweitmonitor die GPU nicht mehr so weit runter getaktet hat wie vorher mit 2 kleinen Monitoren.
 
Hi!

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
:schluck:
@Iscaran
Die Informationen reiche ich heute Abend alle nach. :)

@MirageDU
Das habe ich auch bereits probiert. Der 60 Hz. Monitor läuft über die IGP und der 144 Hz Monitor über die RX480. Leider ohne Erfolg. :(
 
Ist die IGP im BIOS auch aktiviert ?

Sonst schleift das System möglicherweise die Ausgabe nur von der Hauptgpu durch...

EDIT: Hattest du Geforce Experience auf dem System ? (Hast du es noch auf dem System ?)
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2473839/dual-monitors-lags-full-screen-game-video.html

EDIT2: Windows Transparecy scheint auch ein Problem zu sein (mit/Ohne Aero ?)
http://www.sevenforums.com/graphic-...tions-multiple-displays-extend-desktop-3.html

"One monitor is completely lag free (with Aero on). Adding a secondary monitor with Aero transparency enabled starts the lag."

=> Teste das mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis - das werde ich auch direkt nachher im Bios überprüfen. Jedoch weiß ich 100%ig das mir die IGPU im Geräte Manager angezeigt hat. Das könnte ja ein Idiz dafür sein, dass diese auch im Bios aktiviert ist?

Ja, Experience war installiert, wurde aber vor dem Einbau der AMD Karte deinstalliert.
 
Das könnte ja ein Idiz dafür sein, dass diese auch im Bios aktiviert ist?

Ja dann ist die vermutlich an. Schau trotzdem mal ins BIOS.

Könnten natürlich auch noch GeforceExperience "Leichen" im Keller (Registry ?) sein. nVidias treiber sind bekanntlich nur schwer "sauber" zu deinstallieren.

Ansonsten tippe ich auf diese Transparenz Geschichte. Und in Windows 10 scheints außerdem noch generell Probleme zu geben wenn mehrere Monitore mit unterschiedlichen RefreshRates am System hängen...(siehe obige verlinkte Forumsdiskussion auf Seite 4). Ein Workaround ist es manuell die RefreshRate dann "gleich" zu setzen - aber ich halte davon als ECHTE Lösung nichts. Aber vielleicht hilft es rauszubekommen wo der Schuldige liegt.

http://www.sevenforums.com/graphic-...s-extend-desktop-post3259004.html#post3259004
&
http://www.sevenforums.com/graphic-...s-extend-desktop-post3309052.html#post3309052
 
Wegen solcher Regestry "Leichen" lasse ich immer noch IObit Uninstaller danach drüber laufen, der entfernt dann "hoffentlich" alles zuverlässig. ;)

Super, danke für die Mühe! Dann habe ich ja nachher einiges zum testen. :) Halte Euch auf dem laufenden.

VG
Ergänzung ()

So, endlich zu Hause & kann auch auf die Nachfragen hier reagiere, also... :D

Iscaran schrieb:
Beschreibe genauer wie deine Display/Desktop einstellungen (Wiederholraten Einstellung im Treiber etc.) beschaffen sind, welche Monitore du genau hast und wie diese an die GPU angeschlossen sind.
Am besten Screenshots der Treibersettings. /// Ist der "primäre" display der 144 Hz? /// Was sind die Refreshrates von Windows für die beiden Displays?

Primärer Monitor (1.) -> 24" LG 24GM77, 144 Hz sind auch in den Adaptereigenschaften eingestellt.
Sekundärer Monitor (2.) -> 27"
BenQ GH2760HS, 60 Hz sind auch hier direkt bei den Adaptereigenschaften eingestellt.

Iscaran schrieb:
Geklonte Darstellung oder getrennte Desktops oder erweiterter Desktop?
-> Erweiterte Darstellung

Iscaran schrieb:
-> Gute Frage!? Wo finde ich das. :D

Iscaran schrieb:
Ändert sich was wenn du alle Monitore über DP an die GPU ansteckst ?
-> Leider habe ich nur ein DP Kabel

Iscaran schrieb:
Ist die IGP im BIOS auch aktiviert ?
IMG_20170124_195749.jpg
Gute Frage, denke ja!? :confused_alt:
-> GPU-Z zeigt mir die Intel HD Graphics 3000 auch an, also ist sie wohl aktiv.

 
Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:
Primärer Monitor (1.) -> 24" LG 24GM77, 144 Hz sind auch in den Adaptereigenschaften eingestellt.
Sekundärer Monitor (2.) -> 27"
BenQ GH2760HS, 60 Hz sind auch hier direkt bei den Adaptereigenschaften eingestellt.

OK. Mit Adaptereigenschaften meinst du unter Systemsteuerung => Eigenschaften von z.B. BenQ...
(Oder wenn du Rechtsklick auf den Desktop machst => Anzeige => Erweiterte Einstellungen.

Und im AMD Treiber ? Was ist da eingestellt bzw. wird angezeigt ?


-> Erweiterte Darstellung

Ich habe hier selbst ein System mit erweitertem Desktop. 1x 1680x1050 und 1x1280x1024 allerdings laufen BEIDE auf 60Hz. (der 1680x1050 kann auch 59Hz, wenn ich das aber einstelle habe ich Probleme).

Ich vermute das bei erweiterter Darstellung eigentlich ja nur "1Bild" gerendert wird....das kann dann eben auch nur mit 1 Sync laufen (also z.B. 60Hz)
=> Wenn du verschiedene Frequenzen hast wird also die Frequenz des primären Bildschirms verwendet um den "Takt" für beide Vorzugeben
Da bei dir der primäre 144Hz kann der Sekundäre aber nur 60Hz - KÖNNTE es sein dass intern nur die 60Hz angelegt werden für die Ausgabe => Ruckler wegen unpassenden 60/144Hz auf dem 144Hz display.

Ich kann hier leider keine Screenshots hochladen da ich nur eingeschränkte Systemrechte habe...


http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=140

-> Leider habe ich nur ein DP Kabel

Ggf. mal ein zweites kaufen (falls das ne option ist?)


Gute Frage, denke ja!? :confused_alt:
-> GPU-Z zeigt mir die Intel HD Graphics 3000 auch an, also ist sie wohl aktiv.

Ja die HD 3000 ist an

Dann hast du also insgesamt 3 Menus wo die Bildschirme eingestellt werden können/müssen.
1.) Windows (Rechtsklick Desktop => Anzeige)
2.) AMD Treiber (Hier sollten 2 bildschirme richtig erkannt und angezeigt werden und dein "setup" primär/sekundär erweiterter Desktop etc. eingestellt sein.
Mach wenns geht ein screenshot der settings.
3.) Intel Treiber
(auch hier bildschirme beide konfigurieren / einstellen)

Optionaler Test:
Versuche mal die HD3000 auszuschalten und den monitor über den mainboard anschluß => Sollte eigentlich schwarzes (bzw. kein) Bild liefern.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Hast du eigentlich V-Sync etc. AN/AUS ?

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2614382/monitors-refresh-rates-graphics-card.html
(siehe Beitrag von Xivilain)

Die Sync-Technologien können evtl. nicht unterscheiden dass die beiden monitore unterschiedliche FrameBuffers kriegen müssen.

Das lagging sollte also in dem Fall NUR dann eintreten wenn du auf einem der beiden Displays irgendwie V-Sync/F-Sync-G-Sync/Adaptive-Sync etc. einschaltest.
Schaltest du es aus sollte das laggen weg sein.

=> Test ob es am V-Sync liegt.


EDIT: Es scheint im allgemeinen eher ein "Windows" Problem zu sein. Sobald man eine "fullscreen" anwendung auf einem der Monitore startet wird auf eine "preferred Refresh rate" zurückgesetzt (keine Ahnung wo Windows die herzieht (DirectX ?).
https://helping-squad.com/how-to-use-your-120hz-144hz-monitor-successfully/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem LG 29um68-p (Hauptmonitor, 75Hz, freesync) und meinem alten LG FHD mit 60Hz. Hängen beide an der Graka, lästiges Flackern. Habe den alten dann an die iGPU gehängt, Flackern weg auf diesem, aber der Hauptmonitor hatte trotzdem ab und zu nen kurzes Flackern/Hängen. Habe dann etwas gegooglet und im Crimson Treiber die Skalierung des neuen Monitors auf GPU umgestellt. Seitdem keine Probleme mehr, wieso auch immer...
 
Ich habe das gleiche Problem wie soaringjonas. Bei mir liegt das Problem am VRam. Der taktet auf einmal nur noch mit 150MHz. Das verändert sich auch nicht beim Starten eines Spiels. Das könnte auch das Problem von silent2k sein.
 
​Hi!

Danke der Nachfrage und der Mühe - ich hoffe ich bekomme das Problem mit der Hilfe hier auch noch in den Griff. Ich kam leider nicht früher dazu etwas zu schreiben... Was sich noch "geändert" hat, ich habe die Asus RX480 zurückgegeben und besitze nun die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G. Der Kühler der Asus ging mir ziemlich auf die Nerven im Idle, jetzt ist das zumindest schon mal in Ordnung. ;)

Witzig war jedoch als ich das erste mal nachdem ich mit DDU (Display Driver Uninstaller) neugestartet hatte und den Crimson Treiber neu installiert hatte -> denn dann lief alles! Ich hatte die Monitor-Treiber unter Windows installiert & konfiguriert (rechte Maustaste -> Anzeigeeinstellungen -> erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adapter Eigenschaften anzeigen). Ich testete CS:GO und die 144 fps wurden konstant gehalten (schwankten zwischen 140-144) und es waren auch keine kurzen Ruckler zu erkennen. Bei Formel 1 2016 das gleiche Bild. Alles in Ordnung! Der 144 Hz Monitor war an der MSI Karte angeschlossen und der 60 Hz Monitor an der IGPU.
Dann hatte ich mal einen Neustart gemacht und zack... die Probleme waren wieder da! :grr::hammer_alt:

@Iscaran
- Wegen primär 144 und sekundär 60 Hz... das war aber früher bei meiner Geforce GTX770 genau so. An den Windows Settings hat sich nichts verändert. Im AMD Treiber wird mir auch unter Anzeige bei der Bildwiederholfrequenz 144 Hz angezeigt. Bild vom AMD Treiber:
amd_monitor.png
- Wegen Aero: Unter rechte Maustaste -> Anpassen -> Farben ist nur "Menü Start, Taskleiste und Info-Center transparent gestalten" aktiviert. Ob das schon ausreichend ist um zu wissen das Aero aktiv ist?

- Den 2. Monitor auch über DisplayPort anzuschließen funktioniert leider nicht, da dieser nur HDMI und DVI Anschlüsse besitzt.

- Vsync: Bei CS:GO ist Vsync aus. Bei Formel1 2016 hatte ich bei dem positiven Verlauf wie oben geschrieben auch VSYNC aus. Hier bin ich aber seit dem ich diese Ruckler habe immer mal zwischen VSYNC an/aus hin & her gesprungen. Ein wirklich "besser" kann ich da gerade nicht ausmachen.

- Das mit der IGPU habe ich noch nicht getestet, mache ich heute Abend noch.

EDIT:
Der VRAM taktet bei mir komischerweise durchgehend auf 2000 Mhz (auch im Windows) - zumindest laut WattMan!?

Viele Grüße & danke!
 
Bin mir ziemlich sicher, dass du von dem Windows 10 Problem mit Multi-Monitor betroffen bist.
Build 14393.726 sollte diese beheben.
Addressed known issue called out in KB3213986—Users may experience delays while running 3D rendering apps with multiple monitors.
Falls du das Update noch nicht angezeigt bekommst, von hier kannst du es manuell installieren:
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB3216755

silent2k schrieb:

Der VRAM taktet bei mir komischerweise durchgehend auf 2000 Mhz (auch im Windows) - zumindest laut WattMan!?
Ist normal bei Multi-Monitor, zumindest bei drei. Bei zwei taktet Nvidia eigentlich den MEM Clock auch runter, bei AMD weiß ich es nicht.
 
Das mitdem VRAM Takt ist normal. Hängt im übrigen auch von der Hz Zahl ab. Auf 60Hz würde der bestimmt runtertakten nur eben auf 144 nicht mehr.
 
soaringjonas schrieb:
Hängt im übrigen auch von der Hz Zahl ab. Auf 60Hz würde der bestimmt runtertakten nur eben auf 144 nicht mehr.
Meine GTX 1060 hat mit 1440p 144 Hz + 1440p 60 Hz auch den Memory Clock runtergetaktet. Bei drei Monitoren dann nicht mehr. Gerade extra den dritten Monitor bei mir abgeschalten und meine derzeit verbaute RX 480 bleibt auch mit zwei Monitoren auf vollen Memory Clock.
Dafür taktet der Core Clock selbst mit drei Monitoren runter auf 300 mit 0,875v. Bei der GTX 1060 waren es 950 MHz mit ~1,05V (Spannung bin ich mir nicht komplett sicher gerade). Ergebnis ist, dass die RX 480 5 Grad kühler ist im Idle als die GTX 1060 und im Idle nur 22W verbraucht (laut Afterburner). Beides MSI Gaming X Modelle.
 
Alles klar. Habe nur ähnliches Verhalten bei meiner 390x beobachtet. Hängen beide Monitore an der Graka produziert sie Bildfehler solange der Speichertakt runtergeht. Ist er oben, sind die Bildfehler weg. Der Einfachheit halber hängt mein Zweitmonitor an der IGPU. Ist wahrscheinlich von Karte zu Karte unterschiedlich wie sie auf Multimonitoring reagieren.
Aber prinzipiell ist das ja Wurst, wie sie sich taktet, solange alles funktioniert :rolleyes:
 
Hab gerade im Afterburner ein bisschen am Takt rumgeschraubt. 3 Monitore (1x 1440p 146 Hz, 2x 1440p 80 Hz) funktioniert problemlos auch mit halbem Memory Clock (1000). Die Karte verbraucht nun mit 0,875V, 300 MHz Core und 1000 MHz Memory Clock 15W im Idle.
 
Wegen Aero: Unter rechte Maustaste -> Anpassen -> Farben ist nur "Menü Start, Taskleiste und Info-Center transparent gestalten" aktiviert. Ob das schon ausreichend ist um zu wissen das Aero aktiv ist?

Transparenz = Aero. Schalte die Transparenzen aus und Aero sollte aus sein.

Ansonsten hier sehen: http://www.giga.de/downloads/micros...ero-aktivieren-ausschalten-und-einstellungen/

für Win 10 heisst das etwas anders: https://windowsunited.de/2015/08/03...schalten-und-ausschalten-akzentfarbe-waehlen/
 
Zurück
Oben