Dual Radi in die Front von Thermaltake Kandalf einbauen?

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hi, ich wollte mal von euch wissen ob ihr das für möglich haltet nen Dual Radi in die Front von nem Thermaltake Kandalf einzubauen.
Also jetzt nicht wegen Platz oder so sondern wegen der Wärmeabgabe weil die Komplette Front ja eigentlich zu ist und nur oben anner Tür die Luft entweichen könnte.
Meint ihr das würde hinhauen? Ich hatte eigentlich nicht vor mein schönes Gehäuse aufzuflexen.

Hätte gerne eure Meinung dazu.

Wenn du dein schönes Gehäuse nicht aufflexen willst:

Wer sagt denn, dass der Radiator im Gehäuse untergebracht werden muß?
Zwei Öffnungen für die Schläuche in einer PCI-Slotblende und den Radiator samt Lüfter an der Rückseite montieren wäre ja auch eine Möglichkeit (außer, du gehst jedes Wochenende zu einer LAN-Party)

Hi
Witzig das du diese frge stellst.. Hab vor einer Woche mein Kandalf bekommen und meine Wasserkühlung dort eingebaut.
Ich hatte auch keine lust das Gehäuse aufzuflexen und hab den Radi vorne drin.
Das funktioniert eigentlich ganz gut da die Laufwerksblenden komplett luftdurchlässig sind. Wegen der Tür brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Zwischen Tür und Blenden sind ca 2 cm Platz. Das sollte reichen damit die Luft zum Radi kommt.
Wie sich das auf die Temperaturen auswirkt kann ich leider nicht sagen da ich mein System zu sehr verändert habe um eine gute aussage zu machen. Aber ich habs nun leise und kühl :)

Besser=

2 360er Chillguard Radis mit Metallwinkeln auf dem Tower fixiert, 4 Bohrungen für die Schläuche und auf jedem Radi sitzen 6 120er Lüfter mit je 1200 Umdrehungen. Ein Radi kühlt den Zulauf für die Komponenten und einer das erwärmte Wasser, das von den Kühlern kommt.

Dann noch alle Wasserkühler (NT, NB, CPU, HDD, VGA oder was sonst noch) parallel mit Y-verteilern oder T-Stücken laufen lassen und gut. Denn Kühlkreisläufe, die hintereinander laufen, kühlen nicht optimal.

So in etwa hab ich das für 2006 vor.

Danke schonmal für die Antworten.
Aber gut das Xaphier das auch schon hat wie ich das vorhab. :)

Wie hastn du den Radi davorne befestigt?

Ich hab den Innovatek-Radi. den hab ich einfach mit ein paar längeren Schrauben vorne reingeschraubt. Allerdings passt das nicht 100%ig. ich denke das ich das noch irgendwie anders machen werde weil ich den auch gerne noch entkoppeln möchte.

Ich denke aber das dir schon was einfallen wird wenn du die Teile erstmal zusammenbauen musst :)

Gruß Xhaphir

Gelbsucht schrieb:
Dann noch alle Wasserkühler (NT, NB, CPU, HDD, VGA oder was sonst noch) parallel mit Y-verteilern oder T-Stücken laufen lassen und gut. Denn Kühlkreisläufe, die hintereinander laufen, kühlen nicht optimal.
Davon mach mal bitte eine Skizze :freak:

OK, ich zeichne schon. Es wird folgendes System=

1 gedämmter Coolermaster Stacker.
2x Be´Quiet NT einmal 450 Watt Colorline mit green NT Steel Cap und 1x 520 Watt Blackline (die sind sehr leise).
CPU, NB, Grafik und HDD werden wassergekühlt.
6x Y-Verbinder
1x Eheim 12 Volt Pumpe mit eingebautem Ausgleichsbehälter auf dem Boden des CM Stacker unterhalb der HDD.

Das ist das, was ich grade mit MS Paint zeichne. Mir fehlt noch das Talent für CorelDraw bzw Photoshop :( , ansonsten würde ich Bilder ineinander schmelzen, damits realistischer aussieht. Auch mein maßstab ist net ganz original, aber man wird erkennen, was ich meine.;)

Bis um 8 hab ich es fertig!:daumen:

Gelbsucht schrieb:
OK, ich zeichne schon. Es wird folgendes System=

1 gedämmter Coolermaster Stacker.
2x Be´Quiet NT einmal 450 Watt Colorline mit green NT Steel Cap und 1x 520 Watt Blackline (die sind sehr leise).
CPU, NB, Grafik und HDD werden wassergekühlt.
6x Y-Verbinder
1x Eheim 12 Volt Pumpe mit eingebautem Ausgleichsbehälter auf dem Boden des CM Stacker unterhalb der HDD.

Das ist das, was ich grade mit MS Paint zeichne. Mir fehlt noch das Talent für CorelDraw bzw Photoshop :( , ansonsten würde ich Bilder ineinander schmelzen, damits realistischer aussieht. Auch mein maßstab ist net ganz original, aber man wird erkennen, was ich meine.;)

Bis um 8 hab ich es fertig!:daumen:

dann brauchst aber ne gute pumpe...

Hört sich gut an, aber ne HDD mit in die Wakü einzubinden macht wenig Sinn !!! das wasser wird wahrscheinlich von der temp immer über der normal temp der hdd liegen... ! also heizt du damit die platte höchstens auf, ausser du bekommst das wasser richtig kalt oder deine platte wird richtig heiss ! Besser ist da z.b. nen 80er der auf 5v dreht und die platten von unten anbläßt ;)

PowerBasti schrieb:
Das wasser wird wahrscheinlich von der temp immer über der normal temp der hdd liegen... ! Besser ist da z.b. nen 80er der auf 5v dreht und die platten von unten anbläßt
Ja das mit der HDD-WaKü ist so ne Sache, aber ich kann dazu eins mitteilen. Man sollte VOR dem kauf wenn möglich, den HDD-Kühler testen. ich wäre damals fast auf einen Krachmacher von Revoltec (so einer mit nem blau eloxierten Alurahmen) reingefallen. Der von JustCooler, den ich draufhabe, ist superleise.

So, ich bin fertig. Achtung, das Bild ist knapp 1100x800 groß, da ich auf der 1280er Auflösung arbeite! Habe dummerweise die Y-Verteiler für den Rücklauf nicht wie beim Zulauf direkt verbunden, das sollte man in der Realität schon machen, da sonst der Wassersog ungleichmäßig wird.

In meinem Beispiel habe ich eine 12V Pumpe genommen, die vom unteren NT versorgt würde. Darüber würden auch die 14 Lüfter im System laufen (12x Radi und 1x 12cm MoBo Entlüftung sowie der Radiallüfter des CM Stacker). Ich weiß bislang nicht, ob es 12V Pumpen gibt, die für 2 360er Chillguards stark genug wäre...

So, nun aber Bildchen gucken!

Zuletzt bearbeitet:
aber 12 120er lüfter ist doch etwas krass oder? was willsten damit kühlen? nen Atomkraftwerk? :D

ne normal reichts doch wenn du schon 2 360er radis nimmst die passiv zu betreiben oder nicht?

naja, WaKü soll ja kälter machen als LuKü. Also 12 langsam drehende Lüfter brauchts bei 2 360er Radis schon....meiner Meinung nach.

Hier als vergleich die ziemlich schlechte Standardverschlauchung. Zur Erinnerung, ich habe eine Parallelschaltung im Kopf gehabt, während man überall bzw bei den meisten usern eine Reihenschaltung sieht -und das kühlt ab 3 zu kühlenden Komponenten nicht mehr gescheit.
FS-102963_1.jpg
Hier sieht man es ganz deutlich und obendrein auch noch ein passiver Radiator! Das kann ja net gutgehen...Warum?

Lest mal den Text auf dem bild, was ich jetzt angehängt habe. Da hab ich genau diese Reihenschaltung gezeichnet. Das ist noch eine kleine Ausbaustufe, denn wer wasserkühlt, übertaktet auch in den meisten Fällen und wills so kalt wie möglich haben. Das ist mit dem Reserator hier auf dem bild oder eben einem 120er Radi etc. nicht zu schaffen.

EDIT= Einen 360er Radi in den Deckel (wie beim fertigen Stacker Ready2go) einzubauen, bei dem die 3 120er Lüfter nur raussaugen, ist auch nicht optimal. Besser kalte Luft auf den Radiator draufblasen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
naja meines erachtens ist das nicht richtig
ich habe mal ein test gelesen, wo dieser letzte aufbau getestet wurde
nachjeder komponente wurde die wassertemperatur gemessen

ergebnis war das max. 1K unterschied vorhanden war
begründung: das wasser fliesst relativ schnell durch die kühler, so dass halt die einzelne wassermenge die sich grad im kühler befindet net viel wärme aufnimmt

PS: bei deiner "parallelschaltung bekommst du probleme mit der strömung, wenn die schlauch abstände unterschiedlich lang sind

@ gelbsucht

Man sollte VOR dem kauf wenn möglich, den HDD-Kühler testen. ich wäre damals fast auf einen Krachmacher von Revoltec (so einer mit nem blau eloxierten Alurahmen) reingefallen.

das stimmt... genauso teste ich auch meine komponenten, wenn möglich... natürlich sollte man krachmacher nicht auf 12v laufen lassen... denn auf 7v können die ebenfalls flüsterleise sein... aber nen Profi wie du weis das natürlich ;)

mal abgesehen davon bist du nicht auf das problem mit der hdd wakü und deiner wasser temp eingegangen... also war das ein sinnloser kommentar von dir :lol:

@ bensen

das habe ich auch schon oft gelesen... das es in einem kreislauf mit schnell fließendem wasser keinen unterschied macht, wo welche komponente wei zuerst angeströmt wird, aber gelbsucht wird uns bestimmt vom gegenteil überzeugen... :lol: :lol: :lol: :rolleyes:

OK, also ich habe noch nie eine WaKü selbst gebaut, das kommt noch auf mich zu. Meine Skizzen sind aus einer technischen Idee entsprungen.

So ein Block zur HDD Kühlung mit Wasser hat den Nachteil, das er nicht auf den warm werdenden Teilen ganz aufliegt und daher wohl wenig bis keine Abwärme abtransportieren kann oder? Hab mir vorhin einen angesehen, der wird von unten angeschraubt. Powerbasti hatte geschrieben, daß das Wasser wahrscheinlich wärmer als die HDD sein würde...

Daher frag ich dich BENSEN, wenn das Wasser so schnell fließt und kaum Abwärme aufnimmt, dann müßte das Wasser doch mindestens genauso kalt oder kälter als die HDD sein, da der Radi ja ständig kühlt und das Wasser bedingt durch die Speed und wenige Aufnahme der Wärme doch kalt genug sein müßte? ;) Da beißt sich die Katze innen Schwanz bei deiner Aussage, denn wozu brauch ich WaKü, wenn bei der Reihenschaltung laut dir das Wasser nach jedem Chipkühler etwa 1 Kelvin wärmer wird? Das heißt doch daß das Wasser zuwenig Wärme abführt, weil es entweder doch kein guter Wärmeleiter ist (was ja net stimmt) oder weils en Tick zu schnell durchströmt? Klär mich auf. Ich mein rein physikalisch kommt Kaltwasser rein und durch die ganz gute Leitfähigkeit eines Kupferkühlers müßte es doch mehr als das eine K Abwärme aufnehmen oder?

@Powerbasti
Die Idee mit dem speziellen Wasserkreislauf entstand aus der schon genannten Temperaturproblematik, die ich bei dem normalen Modell gesehen habe (nach meiner Ansicht, die noch auf Theorie basiert). Ich finde sie immernoch gut, ein Radi vor und einer nach den Kühlern, die parallel angesprochen werden und damit immer gleich kaltes Wasser bekommen. Außerdem, was heißt schnell? Gibts da eine Mindestgeschwindigkeit bzw wieviel fördert so eine Pumpe im Schnitt?

Natürlich könnte ich dem HDD-Kühler noch weniger Volt geben, damit er leiser wird. Aber weniger Volt heißt auch weniger Drehzal = wenige Kühlleistung. Aber ein Profi wie Du weiß das natürlich...;)

Gelbsucht schrieb:
Außerdem, was heißt schnell? Gibts da eine Mindestgeschwindigkeit bzw wieviel fördert so eine Pumpe im Schnitt?
Ich habe auch noch keine Wasserkühlung zusammengebaut, aber hier ein paar Zahlen:

Die eHeim600 fördert 600 l/h. Das entspricht 10 l/min oder 0,17 l/sek.
Ein durchschnittlicher Schlauchinnendurchmesser liegt bei 8 mm. Das entspricht einem Durchflußquerschnitt von ~ 50 mm².

Bei einer Förderleistung von 170.000 mm³/sek (das entspricht 0,17 l/sek) durch einen Querschnitt von 50 mm² ergibt sich eine Fließgeschwindigkeit von 3400 mm/sek bzw. 3,4 m/sek (oder 12,24 km/h :lol: ).

Daraus ergibt sich:

- die mitgelieferten 3 m Schlauch sind in weniger als 1 Sekunde durchströmt (von einem farbig markierten Wassertropfen).
- Eine Befüllung der Wasserkühlung (500 ml) ist bei einer abgesprungenen Verbindung in 3 Sekunden aus dem Wasserkreislauf in euer Gehäuse "entsorgt" :cool_alt:

@ Gelbsucht

Gut, du meinst dass bei einer Wakü nur 2 Sachen ordentlich gekühlt werden können. Ich hatte vor der Wakü folgende Temps bei 3D : CPU 55°, Graka 65°, MB 42°. So ist auch der Weg der Wasserkühlung. Nun sind die Temps so : CPU 35°, Graka 36°, MB 34°.

Das MB wird doch besser gekühlt als davor ? Also hat die Wasserkühlung doch ihren Zweck erfüllt :)

OK, vielleicht wars übertrieben, denn es kommt natürlich auch noch auf die Größe des Radis an.

Ich bin neu in dem Thema und brauche eh noch viele Erfahrungswerte, von daher schonmal Danke an euch 2 für die Werte.

Also die Temps in einem WaKü Kreislauf sind an jedem Punkt des Kreislaufs gleich. Auch vor und nach dem Radiator. So habe ich es erklärt bekommen, bin auch kein Experte. :freak: So wird bei immer mehr zu kühlenden Komponenten nicht die letzte Komponente am schlechtesten gekühlt, sondern die Kühlkraft des gesamten Kreislaufs geschwächt!

Zurück
Oben