Dual Rank wirklich spürbar schneller als Single Rank?

FalkP

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
32
Hallo,

ich hab mir die Crucial Ballistix 2x16GB 3600 Cl16 geholt. Hab dafür fast 8 Wochen gebraucht, weil die zur Zeit irgendwie schwer zu bekommen sind aber irgendwie kamen sie dann doch an (und aus irgend einem Grund mussten es genau die Module sein). Da ich fest davon ausging das 2x16GB (fast) immer Dual Rank sind (zumindest bei den Ballistix), war ich etwas enttäuscht als ich festgestellt habe, dass meine mit der Kennung M8FB1 nur Single Rank sind (Dual Rank wäre M16FB1).
Meine Frage ist jetzt ob es sich "lohnt" die Riegel wieder zurück zu schicken um weiter zu probieren an Dual Rank zu kommen oder ist das ganze es nicht wert? Dual Rank bringt ja schlussendlich nur bei CPU intensiven Spielen etwas.
Die ganzen Test die ich gefunden habe sind etwas widersprüchlich wobei meistens von einem mehr oder weniger großen FPS Gewinn bei einigen Spielen die Rede ist. Mal sollen es 5%, dann 10% sein und bei einem waren es sogar bis zu 20%. Ja was denn jetzt?

Achja ich möchte die Module mit einem Ryzen 5 5600x betreiben.
 
Wozu Dual Rank Module? Verwechselst du das mit Dual Channel?

Beim Übertakten gilt im Allgemeinen je nach Plattform und mit Ausnahmen: Je weniger Ranks desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich denke du verwechselst
Single Rank und Dual Rank mit
Single Channel und Dual Channel.
Bei letzterem gibt es bei gewissen Anwendungen Unterschiede.
 
Okay jetzt bin ich etwas verwirrt.
Die Ranks sind doch die bauweise der Ram Module entweder 1 Rank aus 16gb oder 2 Ranks aus 8gb.
Und die Channels beziehen sich auf die Art des Einbaus bzw. die Anzahl der Module.
Bei denen die ich jetzt habe wären die 2x16gb mit dem richtigen Einbau zwei Single Rank Module im Dual Channel Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und peter.hahn
345.png


Bei CPU-U muss an der Stelle "Dual" stehen, dann sinds Dual Rank Module.

Unter "Memory" sieht man entweder "Dual" oder "Single", da kannste dann schauen, ob die in den richtigen Slots sind für Dual Channel.


Und der Unterschied hält sich in Grenzen.
Man könnte sogar meinen, das Single Rank "etwas" schneller für Spiele ist, wegen den minimal höheren Lese-Werten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-vs-single-ranked-ram-bei-ryzen.1816973/
.png


Aber nichts, das man wirklich spürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Bei den 5000er Ryzens bringt Dual Rank ca. 10% FPS sofern du nur 2 Module verwendest. Den gleichen Effekt erzielst du auch mit Vollbestückung mit Single Rank Modulen.
 
@Bard: Aufgrund der Modellbezeichnung, weiß ich schon, dass es Single Rank Module sind.
Das Single Rank manchmal sogar schneller sein soll hab ich auch schon gelesen. Daher sind die ganzen Tests auch irgendwie komplett widersprüchlich. Jeder sagt etwas anderes. Mal wird Dual Rank empfohlen mal Single Rank.

@dvor: Ein Problem gibt es nicht wirklich :-) Die Frage ist nur ob es sich lohnt nach Dual Rank Modulen zu suchen oder ob es die Lebenszeit nicht wert ist.
 
Dann ist die Frage doch vollkommen egal, es sei denn du machst manuelles OC wo du die Module auf 3800 hochballerst mit Timings so um die CL 8-12.
Der Unterschied ist mega-gering, spürt man nicht im Alltag.

Daher: Lohnt sich nicht.

Und allgmein kann man da eh nicht sagen was besser ist, ist von Spiel zu Spiel anders.
Manche sind minimal schneller mit Single Rank, andere minimal schneller mit Dual Rank Modulen.

Einzig bei Dingen wie Videorendern und alles was den RAM voll auslastet, können Dual Rank Module etwas schneller sein. Das könnte man dann spüren wenn von einem 1 Stunden Projekt plötzlich ein 50 Minuten Projekt wird.
Macht aber auch nur dann was aus, wenn man fast täglich rendert.
 
dvor schrieb:
Wozu Dual Rank Module? Verwechselst du das mit Dual Channel?
doch klar DR! Bringt je nach Spiel bis zu 10%.

Dual Rank ohne Dual Channel dürfte auch nicht möglich sein :D
(gibt auch noch Quad Rank Module im Serverbereich z.B.)
Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
Ich denke du verwechselst
Single Rank und Dual Rank mit
Single Channel und Dual Channel.
..
doch klar DR! Bringt je nach Spiel bis zu 10%.

Dual Rank ohne Dual Channel dürfte auch nicht möglich sein :D
(gibt auch noch Quad Rank Module im Serverbereich z.B.)
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Man könnte sogar meinen, das Single Rank "etwas" schneller für Spiele ist, wegen den minimal höheren Lese-Werten:
gibt genug das zeigt, in Spielen DualRank gutes Stück vorne.
up to 10% (das waren nämlich 2x SR und 4x SR)
in den Kommentaren kommt er dann auch auf DR vs SR, eigtl. wollte er noch ein Video genau dazu bringen..

@FalkP du kannst auch auf 4*16GB wechseln^^ oder 2*32GB (die sind glaub alle noch DR) nehmen^^
die 3200 ballistix sind glaub noch alle bei 1*16gb dualRank.

crucial versucht halt günstiger zu produzieren und einzukaufen, und halbe Chipanzahl..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
dvor schrieb:
Stimmt. Alles Bestens. Wo ist das Problem?
Es steht doch Alles im 1. Post ! Normalerweise sind 16GB Riegel Dual Rank (Chips auf beiden Seiten*)
aber neuere Kits haben Single Rank 16GB Riegel weil weniger Chips sind günstiger in der Herstellung.
Früher waren ja 8GB Riegel Dual Rank aber heute gibt es eigentlich nur noch 8GB Single Rank Riegel.

Dual Rank liefert minimal mehr Performance aber lässt sich gleichzeitig auch schlechter übertakten.
Zudem könnte es sein, dass ein DR Kit nicht per XMP läuft aber das Neuere mit SR schafft es doch.
Also mal beobachten wie sich in den Speicherkompatibilitätslisten der Mainboards wiederspiegelt.

*es gibt wohl auch Riegel wo die Chips nur auf einer Seite sind, die aber trotzdem Dual Rank sind.
Ergänzung ()

FalkP schrieb:
Meine Frage ist jetzt ob es sich "lohnt" die Riegel wieder zurück zu schicken um weiter zu probieren an Dual Rank zu kommen oder ist das ganze es nicht wert?
Steht das Kit in der QVL von deinem Mainboard ? Wenn nicht, dann könnten das SR Kit besser sein
und wenn es drin steht dann die Chance größer, daß man auf 3800 oder sogar 4000Mhz OC kommt.
 
0ssi schrieb:
Es steht doch Alles im 1. Post ! Normalerweise sind 16GB Riegel Dual Rank (Chips auf beiden Seiten*)
aber neuere Kits haben Single Rank 16GB Riegel weil weniger Chips sind günstiger in der Herstellung.
Früher waren ja 8GB Riegel Dual Rank aber heute gibt es eigentlich nur noch 8GB Single Rank Riegel.

Dual Rank liefert minimal mehr Performance aber lässt sich gleichzeitig auch schlechter übertakten.
Zudem könnte es sein, dass ein DR Kit nicht per XMP läuft aber das Neuere mit SR schafft es doch.
Also mal beobachten wie sich in den Speicherkompatibilitätslisten der Mainboards wiederspiegelt.

*es gibt wohl auch Riegel wo die Chips nur auf einer Seite sind, die aber trotzdem Dual Rank sind.
Ergänzung ()


Steht das Kit in der QVL von deinem Mainboard ? Wenn nicht, dann könnten das SR Kit besser sein
und wenn es drin steht dann die Chance größer, daß man auf 3800 oder sogar 4000Mhz OC kommt.
Ich hab das B550 Aorus Pro V2 von Gigabyte. Laut Liste (https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_b550-aorus-pro-v2_vermeer.pdf) ist das Kit (BL2K16G36C16U4B)
kompatibel.
Bringen 200/400mhz mehr ähnlich viel wie DR?



Wenn inzwischen fast alle 16GB Module SR sind, gibt es dann überhaupt noch Kits mit 2x16GB welche sicher DR sind und ähnlich gute Timings wie die Ballistix haben? Ansonsten bliebe anscheinend ja wirklich nur 4x8GB. Außer peter.hahn hat recht und die Ballistix 1x16gb sind noch DR. Dann müsste ich davon halt 2 kaufen.
 
Also meine RAM 32Gb Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 sind 2x16Gb Module und Double Rank.
Sie liessen sich ohne Probleme mit dem RAM-OC Guide hier aus dem Forum auf 3600Mhz CL16 übertakten.
Da geht sicher noch mehr, bin aber in diesem Thema nicht so versiert, daher habe ich mit meinem
Ergebnis abgefunden.
 
FalkP schrieb:
Bringen 200/400mhz mehr ähnlich viel wie DR?
ja 400mz mehr bringen ähnlich viel, sieht man auch in dem video.
Ergänzung ()

FalkP schrieb:
und die Ballistix 1x16gb sind noch DR
*3200

oder halt 4*16GB SR oder 2*32GB DR und du wirst immer genug Ram für Spiele haben für das letzte fps :D
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
Dachte das hängt auch immer mit der topologie des MB zusammen?
vollbestückung und hoher takt läuft je nach topologie tendentiell besser oder schlechter.
T Topology 4 Riegel
Daisy Chain 2 Riegel
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
werden schon länger nicht mehr hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
vollbestückung und hoher takt läuft je nach topologie tendentiell besser oder schlechter.
T Topology 4 Riegel
Daisy Chain 2 Riegel
Ist es dann nicht falsch in die Welt zu posaunen, dass 4 Riegel bei SR besser sind als 2 Riegel? Also eben anhand Daisy Chain (was ja die meisten MB sind)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StöffX21
Zurück
Oben