Die Sache mit dem Rank... Single-Rank / Dual-Rank / Mix

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo ihr Lieben.

Folgende Situation: Ich werde in wenigen Tagen zwei "alte" DELL Precision T3620 für meine Kinder in Betrieb nehmen, BIOS natürlich auf dem neusten Stand, beide haben einen intel i7 7700K verbaut.

An RAM Riegeln habe ich von diversen anderen ausrangierten Computern mehrere DDR4 2400er da liegen (das ist laut Datenblatt die maximal unterstütze Taktung des DELL Boards). Maximal werden von Board und Prozessor 64GB unterstützt.

Die RAM Riegel haben jeweils 16GB oder 8GB und liegen immer in Zweierpärchen vor, alle sind von Samsung.

Problem: Die 16GB Riegel sind Dual-Rank, die 8GB sind Single-Rank.

Ich könnte natürlich nun in einem PC vier mal identische 16GB Riegel auf 64GB einbauen und in den anderen vier mal identische 8GB Riegel auf 32GB.

Was ist aber nun, wenn die die Speicher mische?
Die Bestückung für ein sauberes Dual-Channel ist nicht das Problem, mir geht es tatsächlich um die Frage mit dem Rank.
Ich erinnere mich, dass man früher keine Riegel mit unterschiedlicher Bauweise mischen sollte, da es die gesamte Performance belastet hatte.
Eine wirklich gute Erklärung, warum das so war, habe ich leider nie bekommen.

Wie schaut das heute mit der DDR4 Generation aus? Was bedeutet denn ein Mix von Single-Rank mit Dual-Rank?
Was ist empfehlenswert?
 
Tschuldigung schrieb:
Problem: Die 16GB Riegel sind Dual-Rank, die 8GB sind Single-Rank.
Das ist kein Problem. Du hast dann eben drei Ranks pro Channel. Auf Dual Channel wirkt sich das nicht aus, wenn du (16+8) + (16+8) steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Baal Netbeck und Tschuldigung
So lange das läuft spielt das bei dem schlappen Takt des Rams, sowie einer recht alten CPU, wirklich keinerlei Rolle.

Manches wird einfach groß aufgehängt. Die Hardware-YouTuber wollen schließlich was zu beißen haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nickel
Zwirbelkatz schrieb:
So lange das läuft spielt das bei dem schlappen Takt des Rams, sowie einer recht alten CPU, wirklich keinerlei Rolle.

Manches wird einfach groß aufgehängt. Die Hardware-YouTuber wollen schließlich was zu beißen haben. ;)

Oh ja. Manche von denen hören auch unter der Erde einen Maulwurf kacken. :p

Okay, eure Antworten beruhigen mich, dann stelle ich einen Mix auf 48GB her. Das müsste erstmal ausreichen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
In den meisten Fällen lässt sich das problemlos mischen. Wie es mit XMP/DOCP aussieht, dürfte ein anderes Thema sein.

Ich möchte nichts übertakten und lasse alles auf Herstellerspezifikation laufen.
Die DELL Precision lassen sowieso im BIOS keine Änderungen an Voltage oder Takt zu - sind aber so wunderschön unverwüstlich. :hammer_alt:
 
Tschuldigung schrieb:
sind aber so wunderschön unverwüstlich.
Dell Systeme waren eigtl. schon immer recht gut, auch vor 25 Jahren.
Und der Support von denen war zumindestens damals super.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
DOCP, so heißt es nämlich bei AMD (ASUS) Boards
Schön, es ist angekommen.
Sie können es zwar auch XMP nennen, aber dann will Intel Geld sehen.
 
Meiner Erfahrung nach, gibt es einen kleinen Leistungsschub von einem Rank pro Channel, zu zwei Ranks.
Dann auf drei oder 4 Ranks pro Channel zu gehen, macht für die Leistung keinen direkten Unterschied.

Aber um so mehr Ranks, um so schwieriger ist es das ganze stabil zu bekommen und die Mainboards wählen auch gerne schlechtere Subtimings, um das zu kontern.
So kann man dann durchaus Leistung verlieren, indem man nicht mehr so gute Einstellungen einstellen kann, oder die Mainboards automatisch schlechtere Subtimings wählen.

Ich würde es mit 8+16+8+16 versuchen und wenn es Probleme gibt, kannst du dich ja nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst diese angesprochene Mischbestückung von Dual Rank & Single Rank im Einsatz, weil Crucial unterschiedliche Bestückungen ausliefert. Problem ist das keines, wie zuvor von @cvzone bereits erwähnt wurde hat man halt dann 3 Ranks pro Channel. Vermeiden sollte man nur unterschiedliche Ranks bzw. Kapazität pro Channel um die optimale Performance zu gewährleisten.
 
Ich hab in einem System so ähnlich gemischt, 64er Kit DR und ein 32er Kit SR. Beide 3600er Corsair, 1x XLP und einmal Venegance pro.
Läuft problemlos mit XMP Profil ohne was zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben