DDR4 Dual-Rank 32 GB mit 16 GB Single-Rank ergänzen

Atlan3000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.236
Hallo Leute,

ich habe z.Z. 2x16GB Crucial Dual-Rank DDR4 3200 auf RAM Slot 2+4 stecken und möchte jetzt ein neu gekauftes 2x8GB Crucial 3600 (mit Sicherheit) Single-Rank Kit dazustecken auf Slot 1+3. Frage macht das Sinn, oder gibt es damit Probleme? Zur Zeit läuft der alte RAM auf 3466 Mhz, mehr war stabil nicht rauszuholen. Ich plane zur Sicherheit beide Kits dann mit 3400 Mhz laufen zu lassen.
 
Was hindert dich daran es auszuprobieren, wenn du das Zeug eh schon hast? Warum hast du den selben Speicher nicht einfach nochmal gekauft? oder alles verkauft und 2x32GB geholt und wofür brauchst du überhaupt mehr als 32GB RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jasmin83 schrieb:
Was hindert dich daran es auszuprobieren, wenn du das Zeug eh schon hast? Warum hast du den selben Speicher nicht einfach nochmal gekauft? oder alles verkauft und 2x32GB geholt und wofür brauchst du überhaupt mehr als 32GB RAM?
Verkaufen möchte ich den Dual-Rank Speicher auf keinen Fall, da es scheinbar im Moment eh einer Lotterie gleich kommt noch an Dual-Rank Speicher zu kommen. Ja, die Frage ob ich wirklich 48 GB RAM brauche, habe ich mir auch gestellt, aber ich habe nunmal jetzt bei einem Angebot zugeschlagen und möchte den RAM auch nicht ungenutzt rumliegen lassen.
 
Ich hab selten was unsinnigeres gehört, um sein Geld sinnlos aus dem Fenster zu werfen. Sorry, aber das ist kompletter Humbuck. Verkauf den Speicher bzw schick ihn zurück, wenn du den nicht brauchst. Teste es und wenn es funktioniert, nutze es und wenn nicht, dann weg damit. Auf Vorrat Hardware zu kaufen, die man weder benötigt noch sich sicher ist, ob die überhaupt sinnvoll mit vorhandener funktioniert ist einfach nur Geld aus dem Fenster geworden. Da gibt es deutlich sinnvolleres, was man kaufen kann.

Sorry das ich das so deutlich sagen muss, aber das ist mal echter Schwachsinn gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Atlan3000 schrieb:
Ja, die Frage ob ich wirklich 48 GB RAM brauche, habe ich mir auch gestellt, aber ich habe nunmal jetzt bei einem Angebot zugeschlagen

Ich lasse das mal so im Raum stehen^^
 
Nochmal, es geht hier nicht darum ob es sinnvoll ist, sondern nur ob es damit Probleme geben kann bzw. interessiert mich auch ob der Speicher jetzt unterschiedlich schnell läuft oder dies durch die Tatsache, das jetzt alle 4 RAM-Bänke belegt sind, ausgeglichen wird.
 
Wie schon in der ersten Antwort geschrieben wurde....du hast den Ram, dann teste es doch!

Eventuell kannst du die Leistung halten, eventuell musst du mit der Geschwindigkeit runter, aber das kann man bei so einer Kombi kaum vorhersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Einbauen, einstellen und ausprobieren. Nochmal, was ist so schwer daran, wir haben keine Glaskugel, auch hast du absolut gar nichts zu Rechner, CPU, Mainboard, RAM (genau bezeichnung) und sonst was erzählt. Die 30 Min. die das hier schon geht, hat man das drei mal probiert und eingestellt und gesehen, obs geht oder nicht.

Wir können auch weiter Rätselraten spielen. Ich tippe drauf das es geht und mit 3200MT/s läuft und ob 3200MT/s oder 3400MT/s ist am Ende sowieso völlig egal, den Unterschied merkst du gleich dreimal nicht.
 
Atlan3000 schrieb:
Gibts nur eins auf dem Markt? Ich mein, mit über 2000 Beiträgen sollte man wissen, welche Informationen relevant sind und welche nicht.
 
Dual Rank sollte in der Regel nicht mit Single Rank gemischt betrieben werden. Für maximale Performance würde ich auch bei den neuene Modulen wieder auf Dual Rank setzen.

Kingston ist z.B. sehr vorbildlich, da kann man auch die Rank Angaben in den technischen Daten finden. Auch Samsung schreibt so was in der Regel mit dazu. Bei G.Skill und Crucial tappt man jedoch ziemlich im Dunkeln was man da bekommt.
 
Zurück
Oben