dual rj45

Enzio

Lt. Junior Grade
Gibt ja jetzt scho einige Hersteller die gleich 2 Lananschlüsse drauf hauen.

aus den PCGameshardwarenews
Das Tomcat S5130 hingegen setzt auf den i925X-Chipsatz und kommt standardmäßig mit der integrierten Ati-Rage-XL-8-MByte-Grafikkarte. Weitere Features sind bis zu vier GByte DDR2-533/400 Speicher, zwei Gigabit Ethernet-Ports, 1394a FireWire und Multi-Port SATA mit RAID.

Beispiel jetzt das Tyanboard. Kann man da auch schon mit den entsprechenden Switchen Trunks machen? Also das man beide Leitungen zu einer macht mit 2gbit Durchsatz? Oder is das alles nur so ein Billigschrott und nur die wirklichen gscheiten Karten z.b. 3com machen das zur Zeit mit?

Warum mich das interessiert? Bin mit meinem Board ganz zufrieden will das aber nur mal wissen. Was ich an Hardware habe seht ihr in der Sig. wenn ihr es wissen wollt ;)

Enzio

Nein, also das Trunken damit funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja nen Verkaufsargument was sicherlich irgendwo dann stehen würde.

Es sind ja 2 verschiedene(einzelne) LAN-Chips, also ist Trunking nicht möglich.

Erstmal ist ein Trunk eine Verbindung, über die mehrere VLANs simultan laufen, das hat nix mit Kanalbündelung zu tun. Dieses Feature nennt sich teaming.

Ob die Karten teaming unterstützen oder nicht ist keine Frage ob das zwei getrennte Chips sind, sondern nur eine Frage des Treibers. Intel hat hier immer sehr gute Treiber die für die meisten Chips dieses Feature unterstützen z.b: komplette Pro/100 und Pro/1000 Serie. Und das ist egal ob das getrennte Karten sind oder nicht.

Und das die das nicht dazu schreiben wundert mich doch nicht besonders, würde der Otto-normal-Nutzer damit gar nix anfangen können. Hier zählen doch eher Argumente wie "ein LAN für DSL und einer für den Rest".

Cyberstrolch schrieb:
Erstmal ist ein Trunk eine Verbindung, über die mehrere VLANs simultan laufen, das hat nix mit Kanalbündelung zu tun. Dieses Feature nennt sich teaming.

ja was ein trunk is weiß ich auch.
per software mehrere ports zusammenschließen also 4kabel zumbeispiel in ein anderes switch und das dann so einstellen das der datentransfer über die 4kabel zu dem anderen geht. mit 4facher bandbreite dann.

Werde aus deiner Intention nicht so richtig schlau, aber wenn es der Sache dienen sollte: Das Epox 8RDA3+ hat zwei 100mBit-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler - mal wieder :/)
wieso verschiebt ihr das in netzwerktechnik? das hat damit ja gar nix direkt zum tun. wollte ja nur wissen ob die neuen mainboard mti sowas was taugn oder ned.. hat also finde ich ned direkt was mit netzwerk zum tun... aber wenn ihr meint

Ich schon, es geht ja um Netzwerktechnik, ist doch eigentlich unabhängig davon ob die NW-Karte auf dem Mainboard ist oder nicht. ;)
Mal ne andere Frage, was versprichst du dir von 2gb Durchsatz? Das schafft erstens keine Festplatte, und zweitens auch kein PCI-Bus, oder hab ich da was falsch verstanden?

Green Mamba schrieb:
Ich schon, es geht ja um Netzwerktechnik, ist doch eigentlich unabhängig davon ob die NW-Karte auf dem Mainboard ist oder nicht. ;)
Mal ne andere Frage, was versprichst du dir von 2gb Durchsatz? Das schafft erstens keine Festplatte, und zweitens auch kein PCI-Bus, oder hab ich da was falsch verstanden?

naja ich frag ja nur, aber mit dem richtigen raid (raid 5 mit 8 raptor platten O_o) schaffst bis zu 250mb/sec!!! da geht scho was. des lan läuft ja dann eh direkt über die southbridge da wird normal bissal höher gefahren. aber es geht ja ned nur um die festplatten geschwindigkeit sondern man könnte somit z.b. voll den fetten lan server zam basteln. ich mein wenn da daten laufen und alles mögliche dann würden 2gbit glaub ich scho besser gehen.

edit:
1gbit => 125mb sec und dann könnte man direkt mir 2gbit => die 250mb/sec schaffen hehe. nun sag was :P

Um nich noch nen neuen Thread zu eröffnen:

Gibt es eigendlich PCI Karten, auf denen 2 LAN Anschlüsse platziert sind? Reicht dafür die Anbindung des PCI Slots aus?

Falls die Frage hier schon beantwortet wurde...bitte nicht hauen, hab mir nich alles durchgelesen.

Mfg,
Holodan

Danke, aber sind die so teuer? Eine mit einem anschluss kostet ca. 10€. Warum kosten die dann fast 200€?

Mfg,
Holodan

Holodan schrieb:
Danke, aber sind die so teuer? Eine mit einem anschluss kostet ca. 10€. Warum kosten die dann fast 200€?

Mfg,
Holodan

naja ok die intel hat ja auch 2 gigabitanschlüsse. und is halt was besonders weil sie unter linux läuft und alles mögliche. weil sie bessere übertragungsraten und so haben

bei der anderen wahrscheinlich weil sie andere chips verwenden müssen und du nur noch einen pci slot brauchst anstatt 4. und weil ned jeder so eine karte braucht. also preise höher

das nennt man marktwirtschaft.

Enzio schrieb:
naja ok die intel hat ja auch 2 gigabitanschlüsse. und is halt was besonders weil sie unter linux läuft und alles mögliche. weil sie bessere übertragungsraten und so haben

bei der anderen wahrscheinlich weil sie andere chips verwenden müssen und du nur noch einen pci slot brauchst anstatt 4. und weil ned jeder so eine karte braucht. also preise höher

das nennt man marktwirtschaft.

Da kauf ich mir lieber nen 5 Port Hub. :D

Danke nochmals. (Karma gibts morgen)

Mfg,
Holodan

Zurück
Oben