Fax von Telefonanlage (RJ45) auf MuFo-Drucker (RJ12)

chriswberlin

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Guten Morgen,
folgendes Szenario:
Im vordersten Raum ist eine Telefonanlage Panasonic KX-NS700. Diese stellt auf einer der Steckkarten einen Faxanschluss bereit mit einem RJ45 Port.
Nun geht ein Kabel von dort auf ein Patchfeld, läuft per 8-adriger Netzwerkleitung einmal quer durchs Haus und kommt auf einer RJ45 Dose an. Belegung von Patchfeld auf Dose ist Typ A beidseitig.
Nun will ich den Faxanschluss am Multifunktionsgerät OKI ES8483-MFP nutzen. Dieser hat einen RJ12-Port.

Ich habe jetzt nahezu schon alle Sachen durchgetestet, aber ich bekomme es nicht hin das Fax zum laufen zu bringen. Ich muss mit einem 4-adrigen ungeschirmten Faxkabel von RJ12 auf den RJ45 Stecker.
Meiner Ansicht nach muss ich doch nur RJ12 (2-3-4-5 [weiß, braun, grün, gelb]) auf RJ45 (3-4-5-6 [weiß, braun, grün, gelb), oder?
Muss ich eventuell irgendeinen Crosslink machen?

Crimpzange und Stecker habe ich alle da nur langsam zweifel ich an mir selber ^^

Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße,
Chris
 
Ist leider für meine Zwecke nicht zielführend. Das hat an beiden Seiten einen RJ12 Stecker, was mir die RJ45 Buchse zerstören würde, auch wenn es mit Druck irgendwie passen würde.
Vor allem habe ich eine solche 1 zu 1 Belegung bereits probiert. sei es wie beschrieben RJ12 2-3-4-5 auf RJ45 3-4-5-6 wie auch RJ12 2-3-4-5 auf RJ45 2-3-4-5
 
Passen - Ja, aber das Plastik an der Außenseite des Steckers zerstört die Pins in der RJ45 Buchse. Aber meine Belegung müsste ja 1:! gleich diesem Kabel sein...
 
chriswberlin schrieb:
Nun geht ein Kabel von dort auf ein Patchfeld, läuft per 8-adriger Netzwerkleitung einmal quer durchs Haus und kommt auf einer RJ45 Dose an. Belegung von Patchfeld auf Dose ist Typ A beidseitig.
Man trage den Multifunktionsdrucker probeweise zur Telefonanlage. So vermeidest Du als Fehlerquelle schon mal das „Kabel“ (was für eines?), Patchfeld, Verlegekabel und Dose. Wobei das alles einfach so gehen müsste; läuft hier bei mir auch so. Das entstehende Kabel kommt dann am Ende in die Dose.
chriswberlin schrieb:
Muss ich eventuell irgendeinen Crosslink machen?
Du brauchst für analoges Telefon lediglich zwei Adern. In der Regel die inneren, in Ausnahme die äußeren Pärchen. Das bedeutet, wenn es direkt nicht klappt, musst Du „kreuzen“, also die beiden Äußeren auf die beiden Inneren legen. Ich bastele mir immer beide Kabel-Varianten und probiere dann stupide aus. Gibt nur diese beiden Varianten.
chriswberlin schrieb:
Stecker habe ich alle da
Tatsächlich 8P4C oder was hast Du gekauft?
Bei 8P6C oder 8P8C läufst Du Gefahr, dass Du Dich versteckt hast, also dass eine Ader daneben ging. Mein Tipp: Prüfen mittels Vergrößerungsglas (oder Handy-Kamera und dann Zoomen). Oder gleich einen Vorrat an 8P4C kaufen.
 
man kann auch ein Telefonkabel nehmen das 2 Euro ist, schneidet das Kabel durch und lötet das andere dran, bis das Faxgerät piept. Belegungen gibt es im Internet.
 
Also, kurzes Zwischenupdate:
Die vorgeschlagenen Lösungen würden nahezu alle nicht zum Ziel führen. Schuld daran ist eine abweichende Belegung in der TKA. Das Steckmodul MCSLC4 hat eine Belegung wie folgt:
1 - TA - Tip Port 1
2 - RA - Ring Port 1
3 - Reserved
4 - Reserved
5 - Reserved
6 - Reserved
7 - TB - Tip Port 2
8 - RB - Ring Port 2

Daher habe ich (bei Standardbelegung am MuFo-Drucker) mehrere Sachen probiert und das herausgefunden:
1 grün, 8 braun (Senden möglich)
1 grün, 2 braun, 7 gelb, 8 weiß (Senden möglich)
1 grün, 2 braun, 7 weiß, 8 gelb (Senden möglich)

Empfang war noch nicht möglich. Habt ihr eine Idee warum? Liegt es vielleicht an der Seite womit ich Faxe sende um den Eingang zu testen? Oder habe ich was komplett verpennt?
Andere Belegungen der PINs 1, 2, 7 und 8 habe ich bereits probiert.
Ergänzung ()

Meine ursprüngliche Übertragungsvariante funktioniert im Übrigen. Nur eben die Pinbelegung generell macht mir noch zu schaffen.
 
chriswberlin schrieb:
1 grün, 8 braun (Senden möglich)
Was passiert, wenn Du nur 1 und 2 durchreichst?

Ganz andere Rückfrage: Wenn ich bei Panasonic selbst das „Installation Manual“ lade, muss ich ein Kennwort eingeben. Weißt Du das zufällig? Mir kommt das nämlich arg vor, dass Panasonic zwei analogen Schnittstellen auf einen Port legt und dann auch noch nach außen … wirkt so, als erwarte Panasonic den Einsatz eines bestimmten Adapters.
 
Da steht nun schon die Port-Belegung aber es klappt immer noch nicht? Vllt. sollte man auch die des Fax-Gerätes kennen, weil das manchmal (oft) mehr als nur 2 Adern verwendet, um nachgeschaltete analoge Geräte durchgereicht zu versorgen.
An der Anlage sind nur entweder 1 und 2 oder 7 und 8 zu nutzen, und nicht alle 4 Adern, oder dabei mal auf ein SystemTelefon schauen, was die Nst-Belegung anzeigt, ob in dem Fall über 2 Nst. gleichzeitig einen Verbindung aufgebaut wird. Im Übrigen prüft man sowas erstmal mit einem simplen analogen Telefon, weil das die gleiche Schnittstelle zur TKA hat u. auch so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Zur Pinbelegung des Fax konnte ich nix finden auf die Schnelle.
Normalerweise werden die mittleren 2 Pins hauptsächlich verwendet.
Also RJ11 3-4 auf RJ45 1-2 sollte gehen.
Die anderen Pins von RJ11 lasse komplett weg, also nur die mittleren 2 Adern benutzen.
Manche Geräte benutzen die anderen 2 Pins auch parallel für andere Dinge.
Das könnte dann auf der Seite der TK-Anlage zu Fehlern führen.
Gerade, wenn der Port mehrfach belegt ist, kenn ich von anderen Herstellern auch.
Bei z.B. Unify wird dafür ein Splitter mitgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Zurück
Oben