Guter 16-Port-Switch RJ45

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, mein 3Com-Homeoffice 16Port 1Gbit Switch hat sich heute verabschieded.

Ich benötige jetzt einen neuen mit 16 Ports. Ich habe gehört, dass es auch welche gibt, die die Entfernung messen können, bis wo ein Kabelproblem besteht. Mein 3Com hat sich nämlich ca. 1x am Tag von 1000Mbit auf 100Mbit umgestellt auf einer Strecke(1 Port). Das hat man dann natürlich gemerkt. Dann Kabelraus, Kabel rein - oder Switch aus, Swtich an & es war wieder 1000Mbit verfügbar.

Wenn ich mir schon einen neuen gönne, dann sollte dieser auch hochwertig sein.
Gibt es welche die besonders Signalstärketolerant sind? Oder gar welche die die Signalstärker gut verstärken? Vielleicht einen 2,5Gbit welcher dann mit 1Gbit besser umgehen kann und nicht so häufig auf 100Mbit drosselt?

Anforerungen:
16 Ports

RJ45-Ports

POE nicht gewünscht

Anzeige nach wieviel Metern das Problem im Kabel besteht (also Weboberfläche oder ähnliches) benötige ich nicht.

Anzeige auf wieviel Mbit 1 Port gerade läuft (die brauche ich ja täglich)
Wandmontage (mein jetztiger hängt an der Wand, da soll der neue auch gerne wieder hin)
Läuft im Wohnzimmer(offen, nicht im Extra-Gehäuse), daher sollte er nicht so laut sein

Wandmontage

Wenn ich mir eine Farbe aussuchen könnte, dann hell. Da wo er steht ist es dunkel. Oder halt aus Metall unlackiert.

Budget 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Level3 = Weboberfläche?

Schneller ist mir lieber, insbesondere toleranter. Die Weboberfläche wäre nur interessant um zu sehen, ab wieviel Metern ein Problem im Kabel auftritt. Aber dazu kann ich mir auch noch mal einen Tester(gibt es so etwas, mein Tester checkt nur ob alle Kabel und die Masse verbunden sind) oder einen kleinen Switch mit wenigen Ports kaufen, nur als Testgerät. Wichtiger ist, dass das LAN sicher und flott läuft.

Ich hatte mir erhofft, dass man in der Weboverfläche nach dem Herunterregeln sagen kann, versuche wieder rauf zu regeln nach 30 Minuten immer automatisch. Das wäre super praktisch.
 
o0Julia0o schrieb:
Level3 = Weboberfläche?
I.d.R. ja.

Zusätzlich zum Level2-Switch ist ein LAN-Kabeltestgerät eine sehr gute Idee.
Unabhängig ist doch noch flexibler.
 
o0Julia0o schrieb:
Poe wünschenswert, wenn es anderem nicht mi Weg steht
Macht den Switch teurer, erheblich, sowohl Anschaffung als auch laufende Kosten (Strom), weil Netzteil dicker und damit weniger effizient für Deinen Verbrauch.
o0Julia0o schrieb:
Die Lösung nennt sich Elektriker. Ein Step-Down zu Fast-Ethernet ist ein Seiteneffekt, Du wirst alle unmöglichen Fehler auf dieser Leitung haben. Allerdings kann das auch andere Ursachen haben …
 
Andere Ursachen sind leider ausgeschlossen. Router, Switch bereits testweise ausgetauscht, Endgeräte auch. Aber mit dem Kabelproblem lebe ich erst einmal, da das Kabel in der Wand liegt - und ich die nicht aufmachen lassen möchte. Ja, evlt. klappt das mit Kabelkanal, aber evlt. auch nicht. Aber hier soll es ja auch erst einmal um einen neuen Switch gehen.

web.jpg

Quelle: https://www.bedienungsanleitu.ng/tp-link/omada-er8411/anleitung?p=43
Hier in der oberfläche kann man 1000Mbit festlegen, was passiert, wenn der Switch dann normalerweise herunterregeln würde, aber nicht Auto eingestellt ist? Verbindungsabbruch oder regelt der trotzdem auf 100Mbit herunter, aber probiert dann automatisch wieder hochzuregeln? Dann wäre mir der Geschwindigkeitsverlust dieses Feature wert.

Welches Testgrät wäre denn empfehlenswert, welches auch die Meter anzeigt, wo das Problem besteht, oder wieviel Mbit das Kabel oder die Ader X kann? Ich finde nur Tester, die sagen ob überhaupt eine Verbindung besteht. Und einen solchen habe ich bereits.

Also auf POE kann ich auch komplett verzichten, hat mein defekter Switch auch nicht gehabt. Interessant wären 1-2 Ports die POE könnten - dann würde das Netzteil auch kleiner ausfallen. Aber auch kein Muss. Anschaffungskosten sind mir relativ egal, die Inflation lässt das Geld eh schwinden - der wird ja lange laufen der Switch. Für so 350€ wird man ja einen Switch bekommen können.

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Muss es ein Level3-Switch sein?
Stand das irgendwo in den Anforderungen?

Tanzmusikus schrieb:
Welche Level3-Funktionen werden benötigt?
Es wurden keine genannt... Du verwechselst wahrscheinlich gerade 3com und einen Layer3-Switch.

Tanzmusikus schrieb:
Ein Level2-Switch ist im Heimnetzwerk i.d.R. schneller als ein Switch Level3.
Gewagte These... ehrlich. Woran machst Du das fest?

Tanzmusikus schrieb:
Dafür gibt's aber keine Weboberfläche inkl. Einstellmöglichkeiten für die Level3-Funktionen.
...und wo bekomme ich den Elfmeter für Backgammon?
Die Oberfläche und Konfigurationsmöglichkeiten sind erstmal unabhängig von den Layern auf denen ein Switch arbeitet. D.h. man kann erstmal grob unterscheiden zwischen unmanaged, Smart Managed oder fully managed und den reinen L2-/L3-Switches und den Varianten, die sich irgendwo dazwischen tummeln.

Tanzmusikus schrieb:
Geschwindigkeit versus Level3-Funktionen
Nein, einfach nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, [ACE].:SHARK:., klapproth und eine weitere Person
o0Julia0o schrieb:
Läuft im Wohnzimmer(offen, nicht im Extra-Gehäuse)
Da würde ICH mir back-i/o wünschen oder abschaltbare LEDs.
Ist das relevant?
Hängt das Teil im Sichtfeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Nein, es ist nicht im Sichtfeld. Man muss schon aufstehen zur Wand mit dem Switch gehen und irgendwo hinter gucken. Dann ist es sehr nützlich, wenn ich die LED´s sehen kann. Aber laute Lüfter wären schon nervig.

Es muss kein Level3-Swtich sein, ich habe das nicht mit 3Com vertauscht. 3Com ist eine Marke. Ich weiß auch nicht was Level3 bedeutet.

Es wäre praktisch, wenn ich per Weboberfläche am Swtich einstellen könnte, dass er wieder hochhandeln würde automatisch nach x Minuten, nachdem er von 1Gbit auf 100Mbit heruntergehandelt hat.
Es wäre praktisch, wenn ich sehen könnte auf wieviel Metern ein Problem besteht im Kabel, aber ein gesondertes Gerät geht natürlich auch. Dachte, wenn ich schon einen neuen Switch kaufe, dann nehme ich das Feature mit. Aber muss nicht sein, ich gucke mir gerade Extrageräte dafür an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Andere Ursachen sind leider ausgeschlossen. Router, Switch bereits testweise ausgetauscht, Endgeräte auch. Aber mit dem Kabelproblem lebe ich erst einmal, da das Kabel in der Wand liegt - und ich die nicht aufmachen lassen möchte. Ja, evlt. klappt das mit Kabelkanal, aber evlt. auch nicht. Aber hier soll es ja auch erst einmal um einen neuen Switch gehen.
Schnapp Dir ein langes Kabel und teste es alternativ. Die Diagnosemöglichkeiten der Switches sind überschaubar und ich würde kein Geld darein investieren.

o0Julia0o schrieb:
Anhang anzeigen 1433586
Hier in der oberfläche kann man 1000Mbit festlegen, was passiert, wenn der Switch dann normalerweise herunterregeln würde, aber nicht Auto eingestellt ist? Verbindungsabbruch oder regelt der trotzdem auf 100Mbit herunter, aber probiert dann automatisch wieder hochzuregeln? Dann wäre mir der Geschwindigkeitsverlust dieses Feature wert.
Wenn Du im Negotiation Mode etwas vergibst, dann versucht der Switchport das auf Biegen und Brechen zu erreichen. Wenn es nicht geht, dann gibt häufig nichtmal einen langsamen Link.

Wenn er bei Auto auf 100 Mbit/s springt, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem in Deiner Verkabelung. Das liegt dann in Deiner Hand.

o0Julia0o schrieb:
Welches Testgrät wäre denn empfehlenswert, welches auch die Meter anzeigt, wo das Problem besteht, oder wieviel Mbit das Kabel oder die Ader X kann? Ich finde nur Tester, die sagen ob überhaupt eine Verbindung besteht. Und einen solchen habe ich bereits.
Wenn er Dir anzeigt, dass ein Problem auf Kabelmeter 5 vorliegt oder die Fehlerangabe auf +/- 10 m genau ist, wird es Dir nicht viel helfen. Daher: Lass es an der Stelle gut sein.

o0Julia0o schrieb:
Also auf POE kann ich auch komplett verzichten, hat mein defekter Switch auch nicht gehabt. Interessant wären 1-2 Ports die POE könnten - dann würde das Netzteil auch kleiner ausfallen. Aber auch kein Muss. Anschaffungskosten sind mir relativ egal, die Inflation lässt das Geld eh schwinden - der wird ja lange laufen der Switch. Für so 350€ wird man ja einen Switch bekommen können.
PoE ist ein netter Komfort, wenn man es braucht, aber auch ein netter Preistreiber.
Sofern Du nicht tatsächlich PoE nutzen willst (und welchen Standard genau?), würde ich es auch erstmal lassen und ggfs. mit einem PoE-Injektor arbeiten. Weiterer Nachteil von PoE: häufig in Kombination mit einem Lüfter.

o0Julia0o schrieb:
Für einen reinen Layer2-Switch tut es fast jeder Hersteller. TP-Link, D-Link... wenn es etwas besser sein darf: Cisco Small Business, Aruba Instant. Oder was Netgear, Ubiquiti & Co noch so haben. Web Managed würde ich nur mit Vorsicht empfehlen und wenn eine spezielle Anwendung erforderlich ist, dann Finger weg.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Level 2(+) Switche:
https://www.computerbase.de/preisve...&cmp=2424300&cmp=2378281&cmp=3028907&active=9

Es gibt wohl anscheinend auch Level2- bzw. Level2+ Switche mit Weboberfläche.
Wusste ich vorher nicht.
Holzweg... Das sind größtenteils unmanaged Switches: viel Spaß mit Deinen Layer2+-Funktionen.
1702996627636.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Joe Dalton schrieb:
Schnapp Dir ein langes Kabel und teste es alternativ. Die Diagnosemöglichkeiten der Switches sind überschaubar und ich würde kein Geld darein investieren.
Lange kabel funkioniert. Ja o.k., ich werde mir ein Extratestgerät zulegen. Aber hier soll es jetzt nur um den Switch gehen. Halt einen ohne Testmöglichkeiten. Ich habe das in den Anforderungen korrigiert. Aber welcher ist empfehlenswert dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind für Deine Zwecke alle nahezu gleich gut: Such sie Dir nach Farbe und Energieverbrauch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke. Dann habe ich POE auch mal weggemacht in den Anforderungen. PoE-Injektor kannte ich gar nicht, ist dann eine Option zur Not.

Möglichst viele Protokolle = gut, weil dann evlt. der nicht o schnell herunterregelt? Ist das IGMPv2 wichtig? Das haben nicht alle. Ich finde dazu folgendes: "Dies technische Verfahren ermöglicht es dem Sender von Daten nämlich, Datenströme gezielt an ganze Empfängergruppen zu schicken, wodurch dieser Transport- und Routingkapazitäten optimal nutzen kann. Ohne diese Übertragungsmethode müsste er separate Datenpakete an jedes Empfängergerät verschicken, was eine enorme Bandbreite erfordern und so schnell zu einer Überlastung führen würde."
Quelle: https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/igmp-internet-group-management-protocol/
Macht doch sinn, wo anscheinend mein Kabel schon ausgelastet genug ist, dann ist weniger Datenverkehr los.

Montagewinkel = auch an Wand damit montierbar? Es gibt ja nochmal extra die Option Wandmontage. Sind die Montagewinkel dann an der flachen Seite(Boden oder Decke) oder seitlich. Seitlich wäre ja dann für Wandmontage schlecht, weil nur einseitig an der Wand und dann weit abstehend. Also unnütz.

2,5Ghz hat keinen Vorteil gegenüber 1Ghz? Also der kann eher 1Gbit halten als ein 1Gbit-Switch, weil sein Signal heftiger ist oder sowas? Wobei es da eh nur 10 Ports gibt laut der Geizhals-Seite.

Die hier kommen dann dabei herum:
https://www.computerbase.de/preisve...&cmp=1504089&cmp=3028818&cmp=2920790&active=1

Ist Paketpuffer wichtig? Vielleicht wegen meiner Herunterregelung, dass dann seltener aufgrund des schlechten Kabels heruntergeregelt wird?

Spiel das eine Rolle?
"Für dieses Gerät wurde "link aggregation" offiziell mit dem obsoleten Standard IEEE802.3ad spezifiziert. Die Funktion wird seit dem Jahr 2008 nicht mehr von der IEEE "Arbeitsgruppe 3" (IEEE 802.3, CSMA/CD - Ethernet), sondern von der "Arbeitsgruppe 1" (IEEE 802.1, High Level Interface - Internetworking) verwaltet und technisch unverändert via IEEE 802.1AX definiert"

Ist davon einer gut geeignet? Oder dann doch lieber einen der anderen Liste aber mit POE?

Ansonsten wäre ich bei diesem hier(die POE-Variante quasi davon war ja auch schon in der Empfehlungsliste), wegen der Farbe:
https://www.computerbase.de/preisve...0-desktop-gigabit-switch-r8r47a-a3028818.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
o0Julia0o schrieb:
mit dem Kabelproblem lebe ich erst einmal
Dann die Verbindung auf Fast-Ethernet runterschrauben. Und selbst das dürfte viele andere schwer lösbare Fehler nicht vermeiden. Gigabit-Ethernet „probieren“ ist schlicht keine gute Idee. Das Kabel ist Murks und muss genau untersucht werden, also wenigstens wieviele Adern man retten könnte. Elektriker.
o0Julia0o schrieb:
Für so 350€ wird man ja einen Switch bekommen können.
16er unmanaged ohne PoE bekommst Du in Kleinanzeigen.de oft schon geschenkt.
o0Julia0o schrieb:
IGMPv[3-Snooping]
Das brauchst Du nur dann, wenn Du einen alten Medien-Receiver (MRxxx) der Telekom Deutschland hättest – Magenta TV – und Du den Receiver nicht direkt am Router einstecken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Tanzmusikus
Joe Dalton schrieb:
Wenn er bei Auto auf 100 Mbit/s springt, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem in Deiner Verkabelung.
@o0Julia0o
In solch einem Fall ist auch der Router (z.B. Fritz!Box) zu prüfen, ob dort eventuell der jeweilige LAN-Port auf "Stromsparen" (bei FB "Green Mode" = 100Mbps) gestellt ist.

Ohne PoE ist die Auswahl der Switche größer & bei Defekt der Verlust geringer, wenn Du einen PoE-Injector nutzt.



Ich finde, der HPE Aruba sollte ausreichend und damit P/L-Sieger für den Hausgebrauch sein.
https://www.computerbase.de/preisve...9&cmp=2920790&cmp=2242797&cmp=193225&active=1
Priorisierung mittels "802.1p und 802.1x" sind ebenso vorhanden wie ein großer Paketpuffer (2MB) sowie passive Kühlung (also ohne Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
norKoeri schrieb:
Dann die Verbindung auf Fast-Ethernet runterschrauben. Und selbst das dürfte viele andere schwer lösbare Fehler nicht vermeiden. Gigabit-Ethernet „probieren“ ist schlicht keine gute Idee. Das Kabel ist Murks und muss genau untersucht werden, also wenigstens wieviele Adern man retten könnte. Elektriker.
Was bringt es mir, wenn 7 Adern rettbar wären. Es gibt keine anderen Fehler - keine die mir auffallen jedenfalls.


Tanzmusikus schrieb:
@o0Julia0o
Ohne PoE ist die Auswahl der Switche größer & bei Defekt der Verlust geringer, wenn Du einen PoE-Injector nutzt.
Insgesamt ja, aber nur ohne POE sogar kleiner:
2HjCaRb.png
 
…ah reingefallen. Hätte mich doch jemand mal an Popcorn und Bier erinnert. 🍿🍺
 
o0Julia0o schrieb:
Was bringt es mir, wenn 7 Adern rettbar wären.
Dann weißt Du, dass Du wenigstens Fast-Ethernet machen kannst. Denn wenn weniger als vier Adern rauskommen, kannst Du nämlich nicht einmal das machen.
o0Julia0o schrieb:
Es gibt keine anderen Fehler - keine die mir auffallen jedenfalls.
:rolleyes: Muss ich jetzt bitte nicht kommentieren.
o0Julia0o schrieb:
wäre ich bei[m Aruba Instant On 1430]
Du suchst irgendwie falsch. Würde das so machen … müssen es überhaupt 16 Ports sein? Wie geschildert, würde ich das nicht neu kaufen, sondern schauen was lokal bei Dir in Kleinanzeigen.de angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben