Dual Socket 16 Core

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich möchte ein wenig basteln und habe schon seit einiger Zeit vor, ein System mit 2 CPUs zu bauen, Netzteil, Gehäuse, RAM etc. habe ich noch aus Altbeständen.

Ich benötige also noch die CPUs und das Motherboard.
Beim Mainboard wollte ich ein AliExpress Board nehmen, das habe ich in einigen YouTube Videos gesehen (klar, die können nicht viel, müssen sie auch nicht)

Ich wollte eine eigentlich 2x Xeon CPUs mit mindestens 16 Kernen pro Stück (einfach, weil es geil ist xD)
Ich möchte für beide CPUs am besten nicht mehr als 120 € ausgeben.
Weiß jemand, ob das möglich ist und wo ich diese bekommen kann?

Achso und ich bitte euch nicht zu schreiben "das ergibt keinen Sinn, setze auf was Neueres" oder dergleichen.
Ich weiß, dass es kein Sinn ergibt, viel Strom braucht etc.
Es ist einfach ein Wunschprojekt von mir.
 
Moin,

da du ja nicht einmal sagst, welches Board du dir holen willst, wissen wir nichts über Sockel.

Da du das Board kennst -> such dir die passenden Xeon raus -> eBay, Amazon, AliExpress.

Ram aus Altbeständen? DDR / DDR2 / DDR3 / DDR4? Haste denn passenden zu deinem Wunschboard?

Genaue Infos in deiner Fragestellung? Keine. Sorry, so kann man nur so seltsam antworten wie ich grade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und rg88
@Ltcrusher das ist wohl ein Missverständnis, das Board kenne ich nicht, ich würde dann ein passendes heraussuchen und ja RAM habe ich tatsächlich alles und auch noch in REG und ECC
 
Also statt antiker irgendwas Lösungen, empfinde ich son fetten Threadripper als ansprechender. Den gibts ja auch mit massig Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Papabär
ArrorRT schrieb:
Weiß jemand, ob das möglich ist und wo ich diese bekommen kann?
Auf Ebay gibt es immer wieder ausrangiertes Server-Eisen mit allen möglichen und unmöglichen Features. Wenn du damit leben kannst, etwas einige Generationen altes zu nutzen, ist das Zeug sogar gut bezahlbar. :) Ggf. auch auf Ebay US/UK schauen, aber da zahlt man oft mehr für Versand (und Zoll!) als für das Eisen an sich...
 
Auch eine Idee wäre ein günstiger Dell PowerEdge Server mit zwei CPUs :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Die Xeon E5-2600er Reihe gibt es u.a. für Sockel 2011-3. Musste halt die passenden für dich finden.
 
War Dual Sockel schon immer, da es einfach sehr speziell war / ist. Sofern du das Teil wirklich produktiv nutzen willst, also viele Threads nutzen möchtest: AMD Threadripper (wie es schon @GERmaximus schrieb).

Ist es reine Bastellaune, dann musste eben die Preise so nehmen, wie sie für diese Lösung nötig sind.
 
@Ltcrusher nene für Produktivarbeit lohnt sich das net, allein schon der Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung aber nh Threadripper ist so langweilig xD

Dann warte ich eben noch bis die Teile günstiger werden
 
In den frühen 2000ern war das alles viel einfacher, weil die ersten Celerons auch auf Boards mit zwei Sockeln liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben