Dual Socket Mainboard Supermicro X8DTI

DualXeonX5690

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
25
Hallo, ich habe mir eine kleine Workstation zusammen gebaut, da ich günstig an die Teile gekommen bin. Und zwar nutze ich ein Supermicro X8DTI mit 2 Xeon X5670.
Ein LC Power LC1000 mit 1000W .
48 GB DDR3 RAM und und und.
So also ich habe Windows und alles aufgespielt und eingerichtet. Das habe ich aber alles mit nur einer CPU gemacht da der kühler für die andere nicht nicht da war. So weit so gut. Als ich also den anderen Prozessor Einbaute und den restlichen RAM in die dazugehörigen RAM Bänke klickte ich Natürlich auch das zweiten 8 Pin CPU Kabel rein damit die zweite CPU auch ihren Strom bekommt. Da liegt das Problem, er geht nicht mehr an. Alles probiert und getan RAM umgesteckt und und und. Fazit ist sobald ich das 2. 8 Pin (eigentlich pcie) Kabel ab mache egal von welchem Prozessor geht er an. Sobald ich es dran mache tut sich nichts. Ich kann auch einen 8pin Adapter der nicht Mal mit dem Netzteil verbunden ist an den 2. (Egal welchen) Prozessor anschließen und es tut sich wieder nichts. Alles probier mit allen Adapter. Ich weiß nicht weiter es kann ja nur ein Netzteil Idee Mainboard Problem sein. Leider hat mein Netzteil keine 2 8 Pin ESP 12V Anschlüsse aber dafür pcie 8 Pin Anschlüsse, welche ich bisher auch verwendet habe. LG
 
Welches Windows?
Die "billigen" Versionen unterstützen glaube ich keine dual CPU.
 
Windows 10 Pro aber mit einem (sorry) Erstmal gecracktem kms Key.
Ergänzung ()

Aber so oder so müsste er sich dann erstmal angehen und ich musste erstmal ins BIOS kommen. Wenn nur ein Stromanschluss aber beide CPUs drin sind zeugt er im BIOS beides CPUs an aber am Desktop nur 6kerne 12 Threads also eine.
 
Was ist wenn du die erste CPU ausbaust und nur die zweite verwendest? Gehts dann auch noch?
 
DualXeonX5690 schrieb:
Leider hat mein Netzteil keine 2 8 Pin ESP 12V Anschlüsse aber dafür pcie 8 Pin Anschlüsse
Wenn dein Netzteil das nicht hat solltest du es nicht nutzen. Man sollte schon jeder CPU einen normalen 8 Pin geben. Man braucht nur keinen zweiten, wenn man eine CPU nutzt. Die 12V PCIe Stecker sind üblicherweise nicht dafür gedacht. Die nutzt man für GPUs. Man kann aber durchaus 2*4 Pin CPU aufteilen und jeder CPU einen geben, solange die unter theoretisch 240w oder eher realistischer unter 150w verbraucht.

Dein Netzteil ist sowieso nicht wirklich toll. Wie viel liefert es auf 12V und was hängt wo genau?
 
Ja, wenn ich nur eine CPU drin hab sowieso, so hab ich ihn vorher betrieben bis der 2. Kühler kam.
Ergänzung ()

Okay, heißt ich soll probieren 2 Adapter von 4 Pin auf 8 Pin zu kaufen?
 
DualXeonX5690 schrieb:
Ich kann auch einen 8pin Adapter der nicht Mal mit dem Netzteil verbunden ist an den 2. (Egal welchen) Prozessor anschließen und es tut sich wieder nichts
Das wird auch nichts, da du dann ja keinen Strom an der CPU hast.

Wenn es zwei 4 Pin Stecker am Netzteil sind kannst du sie aufteilen oder nimm einen Adapter von 1*8 Pin auf 2, falls dein Netzteil das aushält.

DualXeonX5690 schrieb:
wenn ich nur eine CPU drin hab sowieso
Es ging darum welcher der beiden Sockel läuft und ob einer defekt ist.

Du solltest ein anderes Netzteil nehmen.
 
Hab beides probiert, laufen beide nur halt einzeln, aber ich probiere das jetzt erstmal die beiden 4 Pins auf 2 8 Pins zu erweitern und melde mich dann nochmal.
 
Bevor du irgendwas probierst einmal bitte einen Link zu deinem Netzteil. 1000w und nur 1*8 Pin CPU ist unwahrscheinlich.
 
[QUOTE="Leider hat mein Netzteil keine 2 8 Pin ESP 12V Anschlüsse aber dafür pcie 8 Pin Anschlüsse, welche ich bisher auch verwendet habe. LG[/QUOTE]

8 Pin ESP und 8 Pin PCIe haben eine unterschiedliche Belegung.
 
schmeiss den müll raus, schnell!
never use lc power!
 
du wirst keine chance auf gute kriegen.
lc power ist der inbegriff des schrotts, quasi ein synonym für schrott.

der name an sich ist bereits toxisch.
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole.....
EPS und PCIE sind unterschiedlich belegt. Das kann nicht funktionieren.
 

Anhänge

  • Power Connections.jpg
    Power Connections.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 2.455
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Das Netzteil hat sogar hinten Anschlüsse für 2*(4+4) sicher das du kein 2. Kabel hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
mb0815 schrieb:
EPS und PCIE sind unterschiedlich belegt. Das kann nicht funktionieren.
Außer, wenn man aufwändig neue Stecker anbaut. Ohne weiteres geht das natürlich nicht.

Ein Netzteil, auf dem was von 1000w steht, welches aber nur einen 8Pin EPS hat, kann man eh vergessen.
 
usb2_2 schrieb:
Außer, wenn man aufwändig neue Stecker anbaut. Ohne weiteres geht das natürlich nicht.

Ein Netzteil, auf dem was von 1000w steht, welches aber nur einen 8Pin EPS hat, kann man eh vergessen.
Ja hab gesehen dass da eigentlich wirklich 2 8 Pin dabei sein nur mir fehlt irgendwie eins. Hab es generalüberholt gekauft. Ich probier das jetzt einfach über den Adapter von 12 Volt ATX auf 2x 8 Pin eps
 
Zurück
Oben