2 CPUs mit einem Dual Socket Mainboard

Wenzel Zerbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo,
ich wollte fragen, ob es denn möglich ist, bei einem Dual-Socket-Mainbaord zwei CPUs zu betreiben, die eigentlich nicht dafür gedacht sind. Das Mainboard hat die Sockel 2011 V3 und ich würde gerne 2 Intel Core i7 der sechsten Generation betreiben. Ich weiß, dass dies mit Xeon Prozessoren möglich ist, aber funktioniert das auch mit anderen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
LG
 
Hallo,

es ist leider nicht möglich. Infos, welche CPU das kann, findest du in der ARK von Intel, denn auch nicht jeder XEON ist Dual-Sockelfähig. Die ganzen Core i sind immer nur Single-Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und KillerCow
Schau dir die CPU Spezifikationen auf ark.intel.com an, da findest du die Info.
 
...womit dann auch geklärt wäre, warum auf diese grandiose Idee noch niemand gekommen ist (...) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und conglom-o
soviel ich weiß ging das nur mal mit den Slot 1/sockel 370 P3 Celerons. Die waren eigentlich auch nur für Singel-Sockel gedacht. Aber nach anbohren und etwtas löten konnte man die auch zwei auf Dual-Slot stecken
 
Macht es denn Sinn, dann zwei kompatible Xeon-Prozessoren zu betreiben oder geht dabei Leistung verloren? Also hätte man, wenn man beispielsweise 2 6-Kerner betreibt, eine ähnliche Leistung wie bei einem einzelnen 12-Kerner?
 
ach waren das noch zeiten.
Ergänzung ()

Wenzel Zerbe schrieb:
Macht es denn Sinn, dann zwei kompatible Xeon-Prozessoren zu betreiben oder geht dabei Leistung verloren? Also hätte man, wenn man beispielsweise 2 6-Kerner betreibt, eine ähnliche Leistung wie bei einem einzelnen 12-Kerner?

ja. dafür ist das gedacht
 
Kommt auf den Workload an. Das hat dann was mit NUMA usw zu tun. Im Allgemeinen wirst du keine großen Unterschiede merken, außer bei speziellen Workloads.
 
Okay, dankeschön für die Antworten! Dual Sockel lohnt sich also nicht wirklich...
 
wenn man viele kerne brauch schon
 
Wenzel Zerbe schrieb:
Okay, dankeschön für die Antworten! Dual Sockel lohnt sich also nicht wirklich...
Kommt darauf an, was Du machen willst. Für einen entsprechenden Workload mit großen Datenbanken und vielen VMs lohnt sich das bestimmt. Vorteil bei den Dual CPU Boards ist die Menge an RAM, die verbaut werden kann, was so mit üblichen Consumerboards nicht geht. Da kannst Du locker mal 1,5-3 TB RAM (ECC) einbauen. Kostet aber entsprechend.

Ansonsten, wo hast Du denn Befürchtungen, daß die die CPUs bei i9-109xx ab 10 Kernen oder bei den neuen Ryzen ab 59xx ab 12 Kernen ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wobei man für den Einsatzzweck mit Threadripper oder Epyc besser dasteht als mit Xeons...
 
Und ich dachte, dass man einfach passende Prozessoren draufpackt und gut. Und dass man nur durch Windows dann eingeschränkt wird, wegen der Lizenz zwischen Kunde und Server
 
AGB-Leser schrieb:
Und ich dachte, dass man einfach passende Prozessoren draufpackt und gut.
Ist ja auch so :p
Nur passen nicht alle...
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Darüber kann man jetzt geteilter Meinung sein.
Mehr Kerne mit mehr Leistung pro Sockel, mehr IO. Nur bei Software mit per-core Gebühren wirds nervig.
 
Powl_0 schrieb:
Mehr Kerne mit mehr Leistung pro Sockel, mehr IO.
Wenn lieferbar, wenn RAM entsprechend darauf läuft und wenn Kunde explizit AMD will. ;)
 
Wenn Kunde nach Marke kauft, gehört Kunde geklatscht :D
 
Zurück
Oben