Dual SSD via Nexstar GX —> Powerversorgung vis USB-C möglich?

HasleRuegsau

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
969
Liebe alle

Ich spiele mit dem Gedanken, zwei Samsung QVO SSDs über ein Nexstar GX Gehäuse laufen zu lassen. Dabei möchte ich wenns geht nur ein USB Kabel als Stromversorgung verwenden, was teilweise erfolgreich klappen soll.

Nun sind die max 0,9 Ampere der USB Verbindungen oft knapp. Die QVOs ziehen bis zu 1 Watt, was bei 5V 0,8 Amp entspricht für beide Disks.

Nun ist es ja so, dass USB-C theoretisch mehr Strom zur Verfügung stellen kann, bis zu 3A.

Meine Frage nun ist: wenn ich ein USB-C-to-Micro-B Kabel kaufe, kann dann auch entsprechend Strom an dem Gerät ankommen? Oder werden da aufgrund des MicroB Anschlusses auch nur 0.9A verwendet?

Ein Dual-Sata Case mit USB-C hab ich leider nicht gefunden…

Mit bestem Dank.

Edit: hab mir nun das Graugear G-25RD2-AC-10G geholt. Funktioniert problemlos über USB-C ohne weitere Stromversorgung, und dies auf 2 Rechnern (neuerer Desktop mit Asus Prime Z590-P und Omen 16 Laptop). Wenn über USB-A verbunden, wird die zusätzliche Stromzufuhr benötigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine QVO soll das sein? Die 870er? Ich bezweifle stark, dass die bei maximal einem Watt pro Stück im Betrieb bleiben.
 
HasleRuegsau schrieb:
Die QVOs ziehen bis zu 1 Watt, was bei 5V 0,8 Amp entspricht für beide Disks.
Da hast du einen Rechenfehler. P = U * I > I = P/U
2W/5V = 0,4A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasleRuegsau
Auf der US Amazon Seite schreibt ein Käufer:
I connected 2 ssd drives, different sizes and they went in easily. Connected them to my smart TV, worked first-time! I'd worried about if they needed a power supply. It came with a US style 2 prong mains plug. Useless in the UK, I'd need an adaptor. But the tv's USB socket is powered so no need for an external power supply after all. Great! Super!

Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das genau das Gehäuse ist, was du meinst, noch welche SSDs da genau benutzt wurden. Außerdem sagt Samsung zu den 870 SSDs:
Leistungsaufnahme0,03 W (Idle)
5 W (Last)

könnte gehen, vielleicht aber auch nicht. Sofern du nicht jemanden findest, der genau deine SSDs (oder welche mit gleichem Stromverbrauch) in genau dem Gehäuse nutzt würde ich sagen ausprobieren

EDIT: Nochn Reviewer sagt: One final note, the enclosure worked fine with two 850 EVO SSD with no need for external power.
 
Stimmt, 1W ist zu wenig für die SSDs. Angabe der 870QVOs:
1672739084030.png
 
Gute USB-port haben Schutzschaltungen eingebaut. Sobald der Strom über dem liegt was erlaubt ist, schalten die ab und geben eine Fehlermeldung ans Betriebsystem/Windows.
Leider ist das immer noch wilder westen. Manche Hersteller sichern alle USB-ports an einer Stelle, entsprechend hoch ab. Andere verbauen garkeinen Schalter/Sicherung und manche sichern jeden Port einzeln ab.
d.h. Es kann sein das du selbst an einem Typ-A Anschluss 3A ziehen kannst obwohl das außerhalb der USB-Spezifikation und der Connector-Spezifikation ist.
 
Die QVOs werden sicher bis zu 2W mindestens ziehen laut einem Review, mit 1W lag ich also falsch. Die 0.9A dürften somit sehr knapp werden.

Die Frage ist halt, ob meine USB-C Anschlüsse genug Saft liefern und ob mit einem Konversionskabel auf MicroB dann nur 0.9A geliefert werden oder nicht.

Hab nun doch noch ein Gerät gefunden, welches über USB-C läuft, aber fast nicht verfügbar ist:
https://www.cablematters.com/pc-102...-hard-drive-enclosure-for-25-inch-ssdhdd.aspx

Bleibt am Schluss wohl nur die Lotterie 😅
 
kartoffelpü schrieb:
Da hast du einen Rechenfehler. P = U * I > I = P/U
2W/5V = 0,4A
Stimmt, ich hab mit 4W als ‚Reserve‘ gerechnet, wobei der Stromverbrauch laut Tests pro SSD unter Last effektiv bei ca. 2W ist und nicht bei 1W wie von mir gepostet.
 
Zurück
Oben