HP Elitebook 840 G6: wie viel Gbit/s an USB-C möglich?

ID-10T error

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Beim USB-C Ausgang vom HP Elitebook 840 G6 bin ich mir leider gar nicht sicher, wieviel Gbit/s denn nun möglich sind und ob sich das wirklich um Thunderbolt 3 handelt.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem passenden Monitor für das Homeoffice (UWQHD 34"oder mehr), welcher zwei FHD Monitore älteren Baujahrs ersetzen soll und vom Notebook über eine Docking Station von Dell angeschlossen wird.

Um mithilfe der Kaufberatung einen idealen Monitor zu finden, brauche ich ja erstmal die maximal mögliche Datenübertragungsrate in dieser Kombination:

Ein HP Elitebook 840 G6 mit Intel® Core™ i7-8665U vPro™ und Intel® UHD Graphics 620: https://support.hp.com/de-de/document/c06360112#AbT7

an einer Dell™ Universal Dock D6000: https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_electronics/esuprt_docking_stations/dell-universal-dock-d6000_user's guide_en-us.pdf


Im Link des Elitebook steht:

unter "Bildschirm"
SpezifikationBeschreibung
[...][...]
HDMI 1.4bUnterstützt eine Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz über DisplayPort
Unterstützt eine Auflösung von bis zu 4K bei 30 Hz über HDMI

und unter "Anschlüsse/Steckplätze"
SpezifikationBeschreibung
[...][...]
Anschlüsse1 USB 3.1 Typ-C-Anschluss (mit Thunderbolt-Unterstützung)
[...]
1 HDMI 1.4b-Anschluss (Kabel separat erhältlich)
[...]

(Ich bringe sicherlich einiges durcheinander, verwende die falschen Fachbegriffe und gehe auch von falschen Zahlen aus, bitte korrigiert mich dort also.) Wenn ich das richtig verstehe, so hat das Elitebook (u.a.) diese zwei Möglichkeiten:

1. HDMI® 1.4b Ausgang mit bis zu 8,16 Gbit/s

laut Elitebook User Manual maximal:
  • 3840×2160p @ 30 Hz
  • 2560×1600p @ 60 Hz
Also dürften damit 3440×1440p @60Hz nicht erreicht werden (, außer evtl. mit 8 bpc Farbtiefe, sonst max. 52Hz* laut Wiki)?
Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_common_resolutions
sowie: https://www.computerbase.de/forum/threads/21-9-uwqhd-monitor-ueber-hdmi-1-4-moeglich.1949610/
*(Ich weiß nicht, wie praktisch und wahrnehmbar 50Hz wären, ein User meinte das wäre für ihn kein Problem, siehe obige Diskussion Beitrag #6.)

Dass die HDMI 1.4b Spezifikation DisplayPort (1.2; HBR2?) unterstützt (4K@60Hz) bringt mir ja leider nichts, wenn es nur den HDMI-Ausgang gibt.

USB-C wäre also zu bevorzugen. Nur da bin ich mir gar nicht sicher, was denn nun stimmt:

2. USB Type-C™ Ausgang mit
  • bis zu 10 Gbit/s USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2×1)?
  • bis zu 20 Gbit/s (1 Lane) oder 40 Gbit/s (2 Lanes) Thunderbolt™ 3? andere Datenrate?
Hier werde ich einfach nicht aus den Angaben im User Manual schlau (was das mit Thunderbolt-Unterstützung auf sich hat).

Laut User "iTzZent" handelt es sich um Thunderbolt 3 (was nach dem Wiki-Eintrag zu Thunderbolt für mich auch Sinn ergäbe): https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-elitebook-840g6-daisy-chain-im-dock.2043304/ (siehe Ende der Diskussion)

TB3 soll DP 1.4 beinhalten, also HBR3 und DSC? Anderswo meine ich gelesen zu haben, dass Intel leider erst ab i-11xxx DP 1.4 unterstützt, heißt beschränkt auf DP 1.2?

Laut Page 7 in diesem PDF sollen neben dem Notebook-Bildschirm und dem passenden TB3 Dock von HP zwei 4K@60Hz unterstützt werden: https://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c06308183.pdf


Kurzum: was ist (vom Typ-C Ausgang) praktisch möglich, in Sachen Auflösung und Bildwiederholfrequenz? Und unterstützt die D6000 das auch?




Da ich nicht erwarte, dass es einen WUHD (5120x2160p) oder gar QHD+ (3840x1600p) Monitor innerhalb meines Budgets (~500-600 €) geben wird (und selbst wenn das Notebook diese Datenrate übertragen könnte, es wohl an der Intel UHD 620 scheitert), sind reine Verständnisfragen wohl auch sinnlos, können übersprungen werden:

Gibt es Tricks wie man über das Dock (mit Kompression?) mehr als eigentlich möglich wäre (für einen Monitor) rausholen kann, sollten nur 10 Gbit/s vom Elitebook aus ankommen? (Mit Docks pre-Thunderbolt war ja genau das Gegenteil der Fall, wenn ich das richtig verstehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-monitor-via-dock-an-laptop-aktualisierungsrate.2055663/)

Laut Tabelle "USB-C platform users with driver install" unter Maximum resolution and refresh rate supported for your display auf S. 4 in der D6000 Bedienungsanleitung sind bei Output maximal gleichzeitig möglich:
  • 2x 4K@60Hz über DP und 1x 4K@30Hz über HDMI
  • aber auch 1x 5K@60Hz über zwei DP (neben 1x 4K@30Hz über HDMI)
Werden dann zwei DP Kabel vom Dock mit dem Monitor verbunden?





Dies ist mein erster Beitrag (nachdem ich auf den ersten mit wenig bezeichnendem Titel trotz 300 Aufrufe keine Antworten erhielt, auch unter Diskussionen für Monitore fehlplatziert hatte), bitte habt daher etwas Nachsicht. Vielleicht hätte ich das als Frage statt Diskussion erstellen sollen, ich kenne mich hier leider nicht aus.

Ursprünglich wollte ich wegen Zeitdruck alles innerhalb einer Frage/eines Themas der Kaufberatung packen, dachte mir dann aber, das wird nicht so gern gesehen und lieber mit handfesteren Angaben weitergeholfen.


Die Suchfunktion habe ich bereits bedient, bin aber nicht auf einen passenden Eintrag gekommen der mir in diesem Fall ausreichend Klarheit verschaffen konnte - vielleicht mangelt es ja an meinem Leseverständnis.



Fast hätte ich auch schon User wie "Drewkev" eine PN geschrieben, weil mir in Diskussionen wie folgender ihre Expertise auffiel. https://www.computerbase.de/forum/t...eimal-4k-60hz-fuer-lenovo-t580.2074581/page-3
Das fühlte sich aber nicht richtig an, also habe ich eine neue Diskussion aufgemacht.




Für jeglichen Rat, Erklärungen, sowie Kritik bin ich sehr verbunden.

Ich hoffe die Formatierung ist übersichtlich und dass der Beitrag nicht unfreundlich rüberkam.



Vielen Dank im Voraus!
 
1. ich hoffe du hast die D6000 Dockingstation noch nicht gekauft. Das ist eine Displaylink Dockingstaiton und keine USB-C Displayport Alt Mode oder TB Dockingstation.
d.h. für diese Dockingstation wäre die ganze Überlegung was an Bandbreite für Displayport zur Verfügung steht eh hinfällig, da die Bildsignale von einer mini GPU im Dock erzeugt werden und der Datenaustausch zwischen Laptop und Dock über USB 3.0 "Daten" USB geschieht. Heißt: An so einem Displaylink Dock können durchaus Monitore mit hohen Auflösungen angeschlossen werden, also Windows zeigt dann den Monitor mit hoher Auflösung an. Aber da die Datenverarbeitung trotzdem durch das Nadelöhr "Bilddaten werden per Displaylink Treiber in einen USB Datenstrom (Nicht Displayport Signal!) verpackt und per USB Datenstrom ans Dock geschickt und der packt das wieder aus und macht Bildsignale draus" muss, ist das nur für sehr statische Office Sachen gut. Allein fürs abspielen von hochauflösenden Videos kann das schon in die Knie gehen.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...eitung-zur-verwendung-und-zum-troubleshooting
(Tabelle bei externen Bildschirm einrichten)
D.h. ein Displaylink Dock nimmt man nicht, wenn der Laptop "richtiges" Docking mittels TB und echt nach außen geleiteten Displayport Signalen kann. Solche Docks nimmt man für Laptops die von sich aus kein Docking können.

2. Das Elitebook hat wohl TB3 mit 2 Lanes.
Damit gehen 4K (3840 x 2160) bei 60 Hz
https://www.dell.com/support/manuals/de-de/dell-wd19tb-dock/wd19_tb_userguide/tabelle-anzeigeauflösung?guid=guid-5558fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und ID-10T error
Wollte das gleiche schreiben, alles was nicht klipp und klar als vollwertige Thunderbolt Docking Station deklariert ist, kann eine Mogelpackung sein.
Aus deinem Notebook Typ C Anschluss (Thunderbolt Unterstützung) kommen sicher 4K60Hz raus.
Aus dem HDMI 1.4b Anschluss 4K30hz und im Bezug auf 3440x1440 könnten die 50Hz laufen, mit Pech aber auch nur 30Hz. Ist leider öfter ein Problem bei HDMI 1.4 und dieser Auflösung.

Edit: und wie wickedgonewild gezeigt hat, 4K = 3840x2160, ist also mehr als QHD+ mit 3840x1600.
Deswegen läuft das sogar mit 75Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ID-10T error
Also ich kann dir sagen, dass ich hier ein 840 G6 stehen habe und dieses ohne Dockingstation an einem LG 38WN95C-W per USB-C (Thunderbolt) angeschlossen.

Grafiklösung im Notebook ist eine Intel UHD 620.

Meine Auslösung ist wie folgt (HDR geht btw. auch).


1662629756224.png

...und mit HDR

1662629807315.png

Im BIOS gibt es eine besondere Option, die ggf. aktiviert werden muss (in meinem Fall deaktiviert), wenn du eine USB-C Dock nutzt. Dann reduziert sich aber die USB Bandbreite und entspricht USB 2.0 Standard.

Code:
Enable High Resolution mode when connected to a USB-C DP alt mode dock
    *Disable
    Enable

Du solltest, wenn du unbedingt eine Dockingstation benötigst, zu einer von HP greifen.

Z. B. https://www.conrad.de/de/p/hp-50h55...Vy-d3Ch08xwmXEAQYASABEgJX4_D_BwE&refresh=true

Alternativ diese https://www.proshop.de/Dockingstati...=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Wir (bzw. das Unternehmen, für das ich arbeite) haben tausende Geräte der 840 er Serie (G3-G8) im Einsatz, daher gewisse Erfahrungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ID-10T error
ID-10T error schrieb:
TB3 soll DP 1.4 beinhalten, also HBR3 und DSC? Anderswo meine ich gelesen zu haben, dass Intel leider erst ab i-11xxx DP 1.4 unterstützt, heißt beschränkt auf DP 1.2?
Kann, muss nicht. Erst ab TB4 Pflicht. Und ja, deins ist auf HBR2 limitiert (das was du mit DP 1.2 meinst).
Laut HP Manual scheint es aber auch Varianten ohne TB zu geben. Hat der Port das TB-Blitz Symbol oder ein anderes?

ID-10T error schrieb:
Laut Page 7 in diesem PDF sollen neben dem Notebook-Bildschirm und dem passenden TB3 Dock von HP zwei 4K@60Hz unterstützt werden:
Da hast du die relevanten Specs von HP gefunden, die sie nicht schaffen in ihr Manual zu packen...
Der TB-Port bietet also die vollen 2xDP HBR2. (Bei TB3 war das noch nicht garantiert und bei den alten U-CPUs läuten die Alarmglocken weil die intern nur 3 DPs haben und viele Hersteller deshalb den 2. DP hinter TB weglassen, wenn das Gerät schon 3 Display Anschlüsse direkt bietet).

Und ja, da wir in einem anderen Thread mit HDMI 1.4 am Limit Probleme diagnostiziert hatten, würde ich immer zuerst versuchen DP zu nutzen wenn verfügbar (auch aus allgemeineren Gründen). Falls du den TB-Port nicht vollständig für Display opfern willst, mit einem USB-C zu DP Adapter, dann mit einem TB Dock.

Wobei was der Monitor an einem bestimmten Port kann, hauptsächlich vom Monitor selbst abhängt, insbesondere wenn der Monitor HDMI 2.0 oder mehr kann, gibt quasi kaum ein Monitor an, welche Auflösungen auch noch mit HDMI 1.4 gehen und dort kamen dann ein paar Besonderheiten und Limitierungen zum vorschein.
ID-10T error schrieb:
Also dürften damit 3440×1440p @60Hz nicht erreicht werden (, außer evtl. mit 8 bpc Farbtiefe, sonst max. 52Hz* laut Wiki)?
Nicht zwingend. Es gibt Videotimings mit denen auch mehr geht. Hängt aber am Monitor ob der die auch nutzt und ob er die auch mit HDMI 1.4 kann und nicht nur HDMI 2.0.

Mit einem DisplayLink Dock ist das alles aber hinfällig, das macht was es selbst will und kann und ist gänzlich unabhängig von den Display-Ausgängen des Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und ID-10T error
species_0001 schrieb:
1. ich hoffe du hast die D6000 Dockingstation noch nicht gekauft. Das ist eine Displaylink Dockingstaiton und keine USB-C Displayport Alt Mode oder TB Dockingstation. [...]
Leider ist diese schon Bestandteil des Setups. Ich weiß aber nicht, wie lange schon und ob die mit dem Elitebook kam, schon vorher da war.

Mist, die Befürchtung der Beschränkung auf die mini GPU hatte ich gar nicht mehr im Blick, stellt sich nun doch als wahr heraus. Genauso, dass sie lediglich DisplayLink und kein TB3 oder auch nur Alt Mode kann. :heul: Hatte da schon was in einem Thread zu einer anderen Station gelesen.

Ich hoffe, dass es entweder bei statischen Officeanwendungen bleibt, oder die IT wenigstens ein TB3 Dock stellt. Die Tabelle bei externen Bildschirmen hatte ich tatsächlich im Spoiler verlinkt :p Das mit 5K@60Hz dort über 2 DP Anschlüsse (neben einem weiteren Bildschirm) hat mich allerdings verwirrt. :confused_alt:

species_0001 schrieb:
2. Das Elitebook hat wohl TB3 mit 2 Lanes.
Damit gehen 4K (3840 x 2160) bei 60 Hz [...]
Das WD19 (und weitere Docks) hatte ich gar nicht beachtet, da ich dachte die Angaben wären nur für das jeweilige Modell aussagekräftig, aber da stehen ja tatsächlich brauchbare Werte für die Kombination. Vielen Dank!

Falls die IT das entschieden hat, fände ich etwas seltsam, ein 250€ Dock eines anderen Herstellers herzunehmen, das dann ein Bottleneck darstellt. Aber wer weiß wie das zustande kam.

Vielleicht hätte ich angeben sollen, dass ich die Frage für meinen Vater stelle, welcher sich noch weniger mit der Materie auskennt als ich. Sein Chef (Abteilungsleiter) hat ihm angeboten, dass er einen neuen Monitor bekommen könnte, was wohl leider regulär (über die IT) nicht genehmigt würde. Als er mich fragte, ob ich kurzfristig einen Vorschlag hätte, da er einen UWQHD Monitor bestellen will, läuteten bei mir die Alarmglocken. Wie sich zeigt nicht unberechtigt. Leider war er noch bis vorhin auf Dienstreise und hatte das Elitebook mitgenommen (die D6000 war hier aber noch an Peripherien angesteckt), ich kann also erst jetzt über Nachfragen mehr erfahren. :rolleyes:
ruthi91 schrieb:
Wollte das gleiche schreiben, alles was nicht klipp und klar als vollwertige Thunderbolt Docking Station deklariert ist, kann eine Mogelpackung sein. [...]
Über die Mogelpackungen hatte ich auch schon gelesen. Aber einfach nicht bei einem so teuren Dock erwartet... zumindest gehofft, dem wäre nicht so.

ruthi91 schrieb:
Edit: und wie wickedgonewild gezeigt hat, 4K = 3840x2160, ist also mehr als QHD+ mit 3840x1600.
Deswegen läuft das sogar mit 75Hz.
Oh, dann scheitert es wenigstens nur an dem Budget :,)

wickedgonewild schrieb:
Also ich kann dir sagen, dass ich hier ein 840 G6 stehen habe und dieses ohne Dockingstation an einem LG 38WN95C-W per USB-C (Thunderbolt) angeschlossen.
Hach, genau den hatte ich mir schon für mich selbst überlegt, läge preislich an meiner Schmerzgrenze, aber weit über der meines Vaters ~500 € (der steckt das lieber in Fahrräder). Sorry für slight-OT.
wickedgonewild schrieb:
[...]
Im BIOS gibt es eine besondere Option, die ggf. aktiviert werden muss (in meinem Fall deaktiviert), wenn du eine USB-C Dock nutzt. Dann reduziert sich aber die USB Bandbreite und entspricht USB 2.0 Standard.
Danke für die Bestätigung, dass die Grafik das packt.
Ich dachte mir zuvor, dass man notfalls einen Bildschirm direkt anschließt und die D6000 nicht über USB-C, aber weiß nicht inwiefern damit Funktionen, Bandbreite geopfert wird für die notwendige Peripherie und evtl. einem potenziellen Zweitbildschirm (vertikal) neben dem zukünftigen Ultrawide. Wenn ich das richtig sehe sind die bisherigen FHD Monitore per DP angeschlossen, ansonsten ein Aktenvernichter, eine Tastatur.
Von der Bandbreitenreduktion hatte ich auch schon gelesen.

wickedgonewild schrieb:
Code:
Enable High Resolution mode when connected to a USB-C DP alt mode dock
    *Disable
    Enable
Oh. Heißt, da die D6000 ja nicht mal Alt Mode bietet (laut species_0001), wäre sogar das keine Möglichkeit?

wickedgonewild schrieb:
Du solltest, wenn du unbedingt eine Dockingstation benötigst, zu einer von HP greifen.
Ich hatte es schon kommen sehen, seufz. Macht in meinen Augen aber auch mehr Sinn. Keine Ahnung warum das nicht von der Firma gestellt wird/nachträglich getauscht.

wickedgonewild schrieb:
Das 50H55AA sieht auf Papier gut aus, für den Preis hatte ich sowas gar nicht erwartet. Bei der Auflösung steht seltsamerweise keine Bildwiederholungsrate dabei.
Angegeben werden USB-C®, HDMI®, DisplayPort Ausgänge:
  • HDMI 2.0 max. 14.4 Gbit/s*
  • DP 1.2 (4-lane HBR 2) max. 17.28 Gbit/s**
*würde bei 4K uncompressed 8 bit Farbtiefe und Y′CBCR 4:4:4 60Hz ermöglichen, bei 10 bit (HDR) aber nur 50 Hz oder eben 60Hz bei 4:2:0.
**würde bei 4K uncompressed 8 bit Farbtiefe und Y′CBCR 4:4:4 75Hz ermöglichen, bei 10 bit 60Hz.
(Interface Rate von 18 Gbit/s bei HDMI 2.0 und 21.6 Gbit/s bei DP 1.2 müsste dann die gesamte Bandbreite Videoübertragung + Rest bedeuten. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_interface_bit_rates#Digital_video_interconnects)

wickedgonewild schrieb:
Okay, ist das HP Dock zu bevorzugen/inwiefern steht das Targus dem nach?

https://de.targus.com/collections/d...king-station-with-100w-pd-pass-thru-dock423eu
Hat zwei HDMI 2.0 Out, kein DP. Gäbe es dann DP Alt-Mode oder wie ist HDR mit 4K@60Hz möglich? (Da steht nur HDR-fähig, keine Auflösung und Bildwiederholungsrate dazu)

Nehme an die USB-C Out sind bei beiden kein Videosignal und falls doch, nicht TB3 Datenrate, unter denen der anderen Ausgänge.
wickedgonewild schrieb:
Wir (bzw. das Unternehmen, für das ich arbeite) haben tausende Geräte der 840 er Serie (G3-G8) im Einsatz, daher gewisse Erfahrungen ;)
Danke, das beruhigt mich definitiv. Ich schätze du hättest mir auch ein TB3 Dock verlinken können, was (nahezu) 40 Gbit/s (34,5 Gbit/s beim Elitebook mit HBR2) weitergibt, es macht wohl aber keinen Sinn, wenn man Budget-technisch eh auf 4K (UWQHD) beschränkt ist, du somit nicht unnötig teure Modelle empfehlen wolltest?

Ray519 schrieb:
Kann, muss nicht. Erst ab TB4 Pflicht. Und ja, deins ist auf HBR2 limitiert (das was du mit DP 1.2 meinst).
Laut HP Manual scheint es aber auch Varianten ohne TB zu geben. Hat der Port das TB-Blitz Symbol oder ein anderes?
Okay, Danke für die Aufklärung. Ich war mir vorhin nicht sicher, aber konnte jetzt nachsehen: Blitz ist da.

Ray519 schrieb:
Da hast du die relevanten Specs von HP gefunden, die sie nicht schaffen in ihr Manual zu packen...
Ja das hat mich auch genervt, vor allem weil ich paranoid war, ob das dann auch sicher stimmt. 😤

Ray519 schrieb:
Der TB-Port bietet also die vollen 2xDP HBR2. (Bei TB3 war das noch nicht garantiert und bei den alten U-CPUs läuten die Alarmglocken weil die intern nur 3 DPs haben und viele Hersteller deshalb den 2. DP hinter TB weglassen, wenn das Gerät schon 3 Display Anschlüsse direkt bietet).
Okay, super. Nehme an, dass dann die 34,5 Gbit/s möglich sind.

Heißt das, der Anschluss ist ein Ding zwischen TB3 und TB4?
Steht DP hier für DisplayPort oder etwas anderes? Verstehe da leider nicht mehr viel muss ich zugeben. (vielleicht aber auch nicht wichtig für meine Fragestellung)

Ray519 schrieb:
Und ja, da wir in einem anderen Thread mit HDMI 1.4 am Limit Probleme diagnostiziert hatten, würde ich immer zuerst versuchen DP zu nutzen wenn verfügbar (auch aus allgemeineren Gründen). Falls du den TB-Port nicht vollständig für Display opfern willst, mit einem USB-C zu DP Adapter, dann mit einem TB Dock.
Verständlich. Auf diesen Thread war ich tatsächlich auch gestoßen. Also optimal neues HP TB3 Dock, sonst (falls D6000 bleibt) USB-C auf DP Kabel.
Ray519 schrieb:
[...] insbesondere wenn der Monitor HDMI 2.0 oder mehr kann, gibt quasi kaum ein Monitor an, welche Auflösungen auch noch mit HDMI 1.4 gehen und dort kamen dann ein paar Besonderheiten und Limitierungen zum vorschein.
Das hatte ich auch vermutet, ärgerlich.
Ray519 schrieb:
Nicht zwingend. Es gibt Videotimings mit denen auch mehr geht. Hängt aber am Monitor ob der die auch nutzt und ob er die auch mit HDMI 1.4 kann und nicht nur HDMI 2.0.

Mit einem DisplayLink Dock ist das alles aber hinfällig, das macht was es selbst will und kann und ist gänzlich unabhängig von den Display-Ausgängen des Notebooks.
Oh je, danke für den Hinweis. https://en.wikipedia.org/wiki/Coordinated_Video_Timings Das muss ich auch erstmal verstehen.
Ich denke da brauche ich dann Hilfe in der Kaufberatung.

Dann wird wohl kaum ein Weg über ein neues Dock führen, oder den Monitor sonst direkt anzuschließen.



Erstmal herzlichen Dank an alle! Ich hatte gar nicht so schnell Antworten erwartet (bin froh, dass überhaupt welche kamen) und brauchte auch erstmal um das alles sauber durchzugehen. Daher Entschuldigung für meine späte Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Mit DP meinen wir immer Displayport

Nein wir reden nur von TB3, nix TB4

Bei Displaylink Docks geht alles über den USB 3.0 Datenstrom also Bild und auch alles was sonst mit dem Dock gemacht wird, Internet, Netzwerk Traffic, USB Peripherie. Und wenn ich mich nicht irre, dann sind das nur 5GB/s
Deswegen, in einem Szenario wo ein Laptop was besseres kann, gibts kaum ein Szenario wo so ein Dock Sinn macht —> weg damit.

USB-C und TB Docks können grundsätzlich Herstellerübergreifend eingesetzt werden. Nur spezielle Funktionen (Booten per LAN, starten mit dem power Knopf am Dock) müssen nicht herstellerübergreifend funktionieren.
Dennoch würde ich, wenn man keine anderen Zwänge hat, herstellergleich kaufen.
Wenn was zickt braucht man nur einen Hersteller Support anrufen und wird nicht zwischen 2x „das andere Gerät ist schuld“ hin und her verwiesen.

Meine Links zu Dell halten hauptsächlich den Tabellen der Auflösungen wegen. Die anderen haben das nicht so schön übersichtlich dargestellt.


Wenn sowieso erst noch ein neuer Monitor angeschafft werden soll —> einen mit integrierter Dock Funktion nehmen. Ist günstiger als Monitor + neues Dock kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ID-10T error
ID-10T error schrieb:
Das muss ich auch erstmal verstehen.
Wird nur in den Grenzbereichen wichtig, wenn man zB herausfinden möchte ob ein Monitor noch eine gewisse Auflösung kann innerhalb einer gewissen Bandbreite oder nicht. Siehe https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator. Die Spalte CVT-RB ist üblich bei modernen Displayport Displays. Die CEA Spalte üblich bei HDMI. Wird erst interessant, wenn es in manchen Spalten geht und in anderen nicht. Die Standardaufslöungen wie 4K60 oder WQHD@60 passen typischerweise in allen Formaten.
ID-10T error schrieb:
Nehme an, dass dann die 34,5 Gbit/s möglich sind.
Jein. Es sind halt 2 getrennte Displayports. Die Bandbreite kann in kaum einem Fall gemeinsam genutzt werden, deshalb ist es eher verwirrend die hier zusammen zu rechnen. Aber ja, das kommt raus wenn man einfach 2x volle HBR2 Bandbreite addiert.

Was möchtest du eigentlich mit HDR / 10 Bit wenn das für Office arbeiten gedacht ist? Macht außerhalb von HDR content quasi keinen Unterschied, kostet die Intel GPUs massiv Rechenleistung und ist zickig, weil man 10 Bit bei Intel nicht erwzingen kann und dann häufig dithered 8-Bit bekommt (was noch mehr Rechenleistung kostet).
Die Treiber haben obendrauf einige Zicken mit HDR (selbst mein 12th Framework fängt an VIdeos auf 2. Bildschirm ruckeln zu lassen, wenn HDR an ist...)


Wenn das D6000 schon da ist auch schon die ganze Zeit genutzt wurde, dann sollten doch alle Beteiligten wissen, worauf sie sich einlassen im Bezug auf Performance. Und Output-Bandbreite sollte die gleiche sein, wie ein regulärer HBR2 DP port. Höchstens exotische Auflösungen könnten Probleme machen, wären dann aber vermutlich mit Treiber und FIrmware Updates lösbar. -> Einfach testen. Da das Notebook eh nicht mehr kann, wähle einen Monitor der mit voller HBR2 Bandbreite noch kann was ihr wollt. Wenn das D6000 Zicken macht, kann man einen schlichten USB-C DP Adapter nehmen und evtl langfristig ein TB Dock.

Das D6000 geht auch an USB-A Ports und scheint eh nur USB3 5G zu nutzen. An diesen Ports lädt es dann nur das Notebook nicht mehr auf. Außerdem kann das D6000 wohl auch DP Alt Mode, das wird mir aus dem Manual nicht absolut klar, scheint aber nur an dem HDMI-Port zu hängen und auch nur, wenn die beiden Displayports schon jeweils genutzt werden oder die DisplayLink Treiber nicht da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ID-10T error und species_0001
species_0001 schrieb:
Ja
Mit DP meinen wir immer Displayport

Nein wir reden nur von TB3, nix TB4
Danke für die Klarstellung, bin wohl etwas übervorsichtig, sobald ich etwas nicht verstehe.

species_0001 schrieb:
Bei Displaylink Docks geht alles über den USB 3.0 Datenstroms [...] wenn ich mich nicht irre, dann sind das nur 5GB/s
Deswegen, in einem Szenario wo ein Laptop was besseres kann [...] —> weg damit.
Nachdem du mir das mit DisplayLink beschrieben hattest, meine ich auch was zu 5Gbit/s (USB 3.2 Gen 1x1 Bandbreite) gelesen zu haben. (5GB/s wären 40 Gbit/s) Keine Ahnung ob das dann vom jeweiligen Chipset https://support.displaylink.com/knowledgebase/articles/525038-displaylink-display-resolution-support abhängt, aber ist ja auch egal.
Hauptsache weg mit der Dell Station, merci.

species_0001 schrieb:
USB-C und TB Docks können grundsätzlich Herstellerübergreifend eingesetzt werden. [...]
Dennoch würde ich, wenn man keine anderen Zwänge hat, herstellergleich kaufen.
Wenn was zickt braucht man nur einen Hersteller Support anrufen und wird nicht zwischen 2x „das andere Gerät ist schuld“ hin und her verwiesen.
So ähnlich war auch mein Gedankengang, lieber definitiv offiziell kompatible Hardware.
species_0001 schrieb:
Meine Links zu Dell halten hauptsächlich den Tabellen der Auflösungen wegen. Die anderen haben das nicht so schön übersichtlich dargestellt.
Vielen Dank, das macht bei mir den Unterschied. Es hilft ungemein, da ich mich erst seit wenigen Tagen mit der Materie beschäftige.
species_0001 schrieb:
Wenn sowieso erst noch ein neuer Monitor angeschafft werden soll —> einen mit integrierter Dock Funktion nehmen. Ist günstiger als Monitor + neues Dock kaufen.
Omg, warum komme ich erst jetzt drauf, dabei sowas schon mal gesehen :stock:.

Danke für den Link! Woran erkenne ich denn bei den Filtern auf GH, ob eine Dock Funktion integriert ist?

Auf jeden Fall Flicker-Free-Backlight und Blaulichtfilter gegen Ermüdung, dass ich das erst jetzt beachte...

Ray519 schrieb:
Wird nur in den Grenzbereichen wichtig, wenn man zB herausfinden möchte ob ein Monitor noch eine gewisse Auflösung kann innerhalb einer gewissen Bandbreite oder nicht.
Also was bei den refresh frequency limits-Tabellen der Wiki-Artikel zu HDMI, DP mit "Although this format slightly exceeds the maximum data rate of this transmission mode with CVT-R2 timing, it is close enough to be achieved with non-standard timings" gemeint ist?
Ray519 schrieb:
Siehe https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator. Die Spalte CVT-RB ist üblich bei modernen Displayport Displays. Die CEA Spalte üblich bei HDMI. Wird erst interessant, wenn es in manchen Spalten geht und in anderen nicht. Die Standardaufslöungen wie 4K60 oder WQHD@60 passen typischerweise in allen Formaten.
Vielen Dank, wenn ich 4K60 eingebe scheint das genau zu stimmen, aber leider verstehe ich einiges weiterhin nicht, denke das wäre hier aber zu viel verlangt.
Ray519 schrieb:
Jein. Es sind halt 2 getrennte Displayports. Die Bandbreite kann in kaum einem Fall gemeinsam genutzt werden, deshalb ist es eher verwirrend die hier zusammen zu rechnen. Aber ja, das kommt raus wenn man einfach 2x volle HBR2 Bandbreite addiert.
Achso, ich ging von den 40 Gbit/s TB3 Interface aus und dann eben 34,5 Gbit/s für Video Bandbreite. Heißt direkt vom Elitebook an einen Monitor gehen leider nur 17,25 Gbit/s (knapp unter 17,28 Gbit/s von DP 1.2.)?
Ray519 schrieb:
Was möchtest du eigentlich mit HDR / 10 Bit wenn das für Office arbeiten gedacht ist? Macht außerhalb von HDR content quasi keinen Unterschied, kostet die Intel GPUs massiv Rechenleistung und ist zickig, weil man 10 Bit bei Intel nicht erwzingen kann und dann häufig dithered 8-Bit bekommt (was noch mehr Rechenleistung kostet).
Die Treiber haben obendrauf einige Zicken mit HDR (selbst mein 12th Framework fängt an VIdeos auf 2. Bildschirm ruckeln zu lassen, wenn HDR an ist...)
Oh, ich dachte das würde die Bildqualität eventuell verbessern, zugegeben keine Ahnung davon. Vielen Dank für die Aufklärung und Warnung, was die Technik angeht habe ich enorme Wissenslücken. Hatte eigentlich vor erst für einen eigenen Monitorkauf tiefer in die Materie einzusteigen (Multimedia, Gaming neben Produktivität, daher auf ganz andere Begriffe fokussiert), dann unerwartet jetzt nach längerer Pause wiederaufgenommen, aber eben für ganz andere Anwendung.
Ray519 schrieb:
Wenn das D6000 schon da ist auch schon die ganze Zeit genutzt wurde, dann sollten doch alle Beteiligten wissen, worauf sie sich einlassen im Bezug auf Performance.
Das hat mich auch gewundert.
Ray519 schrieb:
Und Output-Bandbreite sollte die gleiche sein, wie ein regulärer HBR2 DP port. Höchstens exotische Auflösungen könnten Probleme machen, wären dann aber vermutlich mit Treiber und FIrmware Updates lösbar. -> Einfach testen. Da das Notebook eh nicht mehr kann, wähle einen Monitor der mit voller HBR2 Bandbreite noch kann was ihr wollt. Wenn das D6000 Zicken macht, kann man einen schlichten USB-C DP Adapter nehmen und evtl langfristig ein TB Dock.
Okay, also dann HBR2 Bandbreite. Gibt wohl leider nur eine Gelegenheit einen Monitor gestellt zu bekommen, deswegen so wenig dran gedacht herum zu testen/zurück zu schicken. Deshalb schätze ich, dass dann ein Monitor mit integrierter Dock Funktion das sinnvollste wäre, sofern Preis dadurch nicht deutlich höher liegt als ohne.
Ray519 schrieb:
Das D6000 geht auch an USB-A Ports und scheint eh nur USB3 5G zu nutzen. An diesen Ports lädt es dann nur das Notebook nicht mehr auf. Außerdem kann das D6000 wohl auch DP Alt Mode, das wird mir aus dem Manual nicht absolut klar, scheint aber nur an dem HDMI-Port zu hängen und auch nur, wenn die beiden Displayports schon jeweils genutzt werden oder die DisplayLink Treiber nicht da sind.
Hm, ja genau über die A Ports genau das erwartet. Interessant das mit dem Alt Mode, Danke.
 
richtig, ich meinte 5Gbit.

so wie die Filter gesetzt sind
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2077_flicker-free%7E14591_34401440%7E14816_65
(ich habe aber unten den Stromversorgung per USB-C Filter vergessen.)

Also wenn an einem Monitor dabei steht "Displyport über USB-C" und dabei steht dass er "USB-C Power Delivery", am besten ab 65W, kann, dann ist damit die Dockingfähigkeit gegeben. Ich nehme gerne noch den LAN Port Filter dazu - da ich persönlich vom Team "es geht nichts über ein ordentliches LAN Kabel (vs. WLAN)" bin. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ID-10T error
ID-10T error schrieb:
it is close enough to be achieved with non-standard timings" gemeint ist?
Das ist noch einen Grad härter und wird extrem selten verwendet. Selbst CVT-RB2, was schon sehr sparsam ist wird in der Praxis von sehr wenigen Monitoren genutzt. Solche Tabellen was theoretisch machbar ist helfen deshalb nicht viel. Man muss rausfinden was der Monitor denn für Timings nutzt und dann dafür checken. Oder eben vom schlimmsten Timing ausgehen und damit unterschätzen.
ID-10T error schrieb:
Oh, ich dachte das würde die Bildqualität eventuell verbessern,
Könnte es, aber das muss dann von einer Anwendung auch explizit unterstützt werden. Das kenne ich bisher nur von professionellen Fotobearbeitungstools etc. und die nutzen dann teilweise aus historischen Gründen noch GPU-spezifische Wege und empfehlen zB nur Nvidia Quadro Karten dafür. Für 90% aller Desktop Apps bringt das leider nichts, auch wenn ich der Meinung bin, das HDR am besten immer an sein sollte, damit HDR Bilder und Videos die Fähigkeiten ausnutzen können. Bei Nvidia klappt das auch schon ganz gut mit dem richtigen Monitor, bei Intel noch nicht so problemfrei, insbesondere mit mehr als einem Monitor.

Aufgrund der Ruckeleien selbst bei neuesten Intel iGPUs würde ich HDR bei Office PCs eher auslassen. Und die älteren iGPUs von Intel sind meist noch Rechenleistungsmäßig so schwach, dass ihnen auf die Treiberzicken obendrauf noch die Rechenleistung ausgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ID-10T error
Zurück
Oben