Dual Streaming PC mit Haufen Obs Widgets

Yosh1907

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
346
Nabend Freunde,

ich benötige mal bitte euer Schwarmwissen.

Ich benutze aktuell ein Dual PC Setup (Gaming PC + Streaming PC) zum Streamen (Tiktok/Twitch)

Der Streaming PC ist folgendermaßen aufgebaut.

asus prime x470 pro
Ryzen 2600
16 GB DDR4
Geforce 3070

Da ich fast alles über die GPU laufen ließ, hatte ich eigentlich keinerlei Probleme.

Allerdings hat mich irgendwann die Sucht gepackt und ich hab nun Haufen Erweiterungen/Widgets und einige Programme die nebenbei laufen.

Falls ihr denkt, ok das ist das Problem. Nein auch noch nicht :D Das lief eigentlich auch perfekt.

Problem wurde es erst, als ich simultan anfing auf Tiktok zu streamen. Da Tiktok kein Streaming Key rausgibt, muss ich deren beklopptes Programm nutzen. Genau das wird wohl zuviel für CPU/Ram.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.

Welche CPU sollte ich in das System einbauen?

Grundsätzlich gehe ich (eventuell etwas naiv) davon aus, dass ein 5600x und eventuell weiterer 16 GB Ram ausreichen sollten.

Oder sollte ich gleich zu einem 5700x greifen? Ich brauch halt kein Overkill, da der Streaming Rechner plus minus ja nur captured. 2-3 Programme gleichzeitig mit hier und da einigen Erweiterungen. Packt das der 5600x?
 
@rosenholz und war so nichtssagend wie über büllerbüh zu reden.

@TE Schwer zu sagen, da ja die unbekannte TikBlock App unter anderem unbekannte Anforderungen stellt.
Test es doch mal einfach aus, Überwachung mitlaufen lassen für CPU und RAM Auslastung die ganze Maschinerie in die Arbeit schicken und prüfen was limitiert. Kann sein das z.b. die APP nur singlecore nutzen kann und von multithreading noch nichts gehört hat. Kann sein das deine aktuell 16GB Speicher nicht ausreichen. Beim prüfen der CPU Auslastung bedenken das auch 10% schon das maximum sein können wenn das programm nur z.b. 1 von 10 kernen belastet.
Sollte die Auslastung über alle Cores/threads niedrig sein, werden die 2 Kerne mehr des 5700x vllt nichts bringen. Aber die höhere IPC Leistung der 5xxx Generation.
Worin zeigt sich denn das es es hakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zurück
Oben