Dual voll bestückung?!

SALZMANN4000

Lieutenant
hallo
ich habe 4x4 Corsair XMS @1333MHZ-CL9-UNG.DC

d.h mein mainboard ist vollbestückt. jetzt bin ich durch einige foren beiträge bisschen stutzig geworden. ist das langsamer als nur 2x4 im dualchannel?`

danke

Nein.
Unterschiede hättest Du nur, wenn die Module unterschiedlich groß wären, aber selbst das wäre nur in Memorybenchmark feststellbar.
Weniger als 5% Unterschied.

Es kann natürlich sein, dass ein Mainboard bei Vollbestückung rumzickt.
Ich hab beispielsweise ein AMD 790GX Mainboard mit 1066 DDR2 RAM Modulen, die wegen Vollbestückung nicht mit 1066 Mhz angesprochen werden können.
Bei moderneren Chipsätzen ist das aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du kannst typischerweise das RAM nicht so hoch (über)takten, aber langsamer wirds davon nicht. Falls ein Interleave möglich ist, sogar schneller bei gleichem Takt.

ok danke´!

Alle DDR3 Module mit 8GB sind Dual-ranked, wenn deine single-ranked sind, sind sie auch langsamer.

Nein. Zumindest in der Praxis ist von dem ggfs. minimal vorhandenen Unterschied nichts zu bemerken. In (sehr) speicherlastigen Benchmarks kann man u.U. einen kleinen Unterschied feststellen.

Nachteil durch Vollbestückung kann sein, dass ggfs. auf einen niedrigeren RAM-Takt geschaltet wird. Dies ist z.B. bei den AMD 'Vishera' so, dass AMD die Prozessoren bei Vollbestückung mit 1600MHz RAM-Takt spezifiziert hat. Werden nur 2 Riegel = 1 Riegel pro Kanal eingesetzt, kann auch mit 1866MHz RAM-Takt gefahren werden.

Zurück
Oben