Dual Xeon EVGA SR-X Konkurrent von Asus gelistet!

Fischkopp

Commander
Moin,

vermutlich interessiert es die wenigsten, da nur wenige ein Dual Sockel 2011 Board benötigen werden!
Aber das Asus Z9PE-D8 WS, eigentlich der einzige Konkurrent zum EVGA SR-X mit der theoretischen Möglichkeit Xeon E-5 6 und 8-Core CPUs zu übertakten und Support für Quad SLI/CF, ist endlich gelistet und wohl auch sehr bald verfügbar:
http://geizhals.at/de/747046

Das Problem bei der Sache ist, das die aktuellen Xeon E-5 CPUs praktisch nicht übertaktbar sind, da sowohl Mulitplikator als auch die Möglichkeit per Multi die Blck zu erhöhen nicht verfügbar sind.

Vorteile des Boards gegenüber dem SR-X ist eindeutig das Format: EEB/ E-ATX und nicht zuletzt die Optik mit den Symmetrischen CPU und Ram Sockeln!

Zuletzt bearbeitet:
Naja Vorteil hin oder her, mir schlägt das SR-X auf die Augen :D
Das ist aber schon bei meinem SR-2 so, nur das war ohne Konkurrenz als es auf den Markt kam ;)

|***AC!D***| schrieb:
Wieso siehst du die Symmetrie der Sockel als Vorteil? :freak:

MfG

|***AC!D***|

Evtl. sieht es besser aus. :D
Aber: Würde der rechte Sockel tiefer sitzen, würde evtl. Platz für eine längeres GPU-PCB fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Bruch" in der Symmetrie ist wohl den vier zusätzlichen Speicherslots geschuldet; diese dürften für einige Kaufinteressenten, die weniger auf die Optik bei einer Workstation achten, ein Kaufargument pro EVGA-Platine sein.

Gruß
miko

@dorndi:

Die Diskussionen zu dem Thema sind im EVGA Forum Seitenlang,
ich gucke gleich nochmal kurz was genau es ist.
Fest steht das die aktuellen E-5 Xeons nur über den normalen Blck übertaktbar sind und da ist bei max. 5-8%, also 105 bzw. 108 Mhz Schluss!

Edit: Eigentlich reicht schon die erste Seite in dem Thread: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?&m=1485669&mpage=1

Irgendwo auf der fünften Seite erklärt einer das es die CPUs selber sind die kein OC zulassen, also wird da mit Bios nichts gehen, fürchte ich.
EVGA selbst hält sich da ziemlich bedeckt :(

So kann die Freude der "normalen" SB/IB User über das einfache übertakten zu Enttäuschung bei anderen Usern führen. Wenn wenigstens Blck OC möglich wäre, aber das wäre wohl zuviel verlangt!

Wobei man dazu sagen muss das zumindest der 8 Core Xeon mit 3,1 Ghz in vielen Benches selbst ein SR-2 mit auf 4,6 Ghz übertakteten 6 Kernern verdammt Nah kommt, ganz ohne OC!

Zuletzt bearbeitet:
Jo so ist das. In der neuen PCGH wurde der 8. Kerner getestet und der macht gerade nen BLCK von 105 oder so. Momentan ist mit OC absolut nichts...

@Sporck:
Aber ohne OC relativ uninteressant, meiner Meinung nach :(
Es sei denn natürlich es gibt Spiele die mit 32 Threads etwas anfangen können :D

Fischkopp schrieb:
@Sporck:
Aber ohne OC relativ uninteressant, meiner Meinung nach :(
Es sei denn natürlich es gibt Spiele die mit 32 Threads etwas anfangen können :D

Ja oder jemand braucht wieder was für den virtuellen Sch...vergleich. Aber ich bin ja noch guter Hoffnung, dass vllt mit nem Update irgendwann noch ne OC Funktion eingebaut wird ;)

Spekuliert wird ja auf eine neue Revision der Xeon CPUs oder das die Mainboardhersteller/Kunden Intel überreden eine Extreme Edition des Xeon 26XX zu bauen, ähnlich wie bei Skulltrail damals, aber beides glaube ich erst wenn ich es sehe ;)

Dito :)