Neuer Laptop (Windows oder macOS)

MacJoshi

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat, kein gewerblicher Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll überwiegend mobil genutzt werden (Zug zur Arbeit/ Urlaubsreise). Zuhause habe ich zwei leistungsstarke Rechner (AMD 5950X, RTX 3090 mit 64 Gig + Intel 12900K, RX 6900XT mit 128 Gig). Bei der Mobilität wäre es schön, wenn das Gerät nicht mehr als 2,5 kg hat. Denn bei Windows-Geräten sind ja noch die fetten Netzteile dabei und ich möchte mir keinen Bruch heben. Ein 2-in1-Laptop wäre natürlich mit Touchscreen eine feine Sache, dass sehe ich bei meinem HP Spectre x360 13ac001ng. Aber das Teil ist einfach zu schwach auf der Brust. Selbst mein Lenovo E590 mit i7-8565U und RX 550X ist nicht mehr zeitgemäß.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens einfache Spiele, aber das ist wirklich nebensächlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Etwas Musikproduktion für Urlaubsbilder bzw. Urlaubsvideos. Weiter CAD für den privaten Gebrauch und ich möchte gerne im Bereich Assembler / C++ / Python Anwendungen (PlugIns) programmieren (ist aber noch ein Traum). Der Laptop ist aber überwiegend für den Videoschnitt (kann auch nur als Vorbereitung -Preview- dienen und Videoschnitt auf den stationären Rechnern zuhause).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte im Bereich 14 - 16 Zoll sein, aber nicht größer. Touchscreen wäre fein, ist aber keine Bedingung. Die Display-Qualität ist für z. B. Video-Preview bei den meisten Displays gegeben, aber etwas Abdeckung der RGB-Farbräume wäre wirklich gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei der Laufzeit sehe ich, dass Apple Spitzenreiter ist. Ich habe generell im Zug oder im Urlaub aber eine Steckdose in der Nähe und träume nicht von Laufzeiten, die absolut unrealistisch sind. Also dahingehend könnte es auch ein Windows-Gerät sein, da ich auch die Lizenzen der Software unter Windows habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wie schon vorgegriffen: Windows wäre primär, aber ich bin auch für macOS offen. Nur ist bei Apple der geschlossene Cosmos etwas anstrengender.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Beim Design habe ich keine besonderen Wünsche, sofern das Gerät nicht wie ein Backstein aussieht. Die Verarbeitungsqualität wäre in Richtung Lenovo / HP schon gut, da ich hier wirklich gute Erfahrungen machen konnte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Nummernblock ist so eine kranke Fixierung bei mir. Tastaturbeleuchtung hat mir in dunklen Zeiten schon sehr gut geholfen (beim HP und Lenovo vorhanden). Toll wäre es, wenn ich z. B. NVmE oder SSD selbst tauschen könnte (falls der Platz nicht mehr ausreicht).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Klar, es soll immer umsonst sein. Aber realistisch betrachtet möchte ich mich von meinen zwei Oldtimern (HP = 6 Jahre, Lenovo = 4 Jahre) langsam verabschieden und auf ein Gerät konzentrieren. Ich wäre bereit, bis 3.000 Euro zu gehen. Weniger ist aber auch besser.


Geschätzte Freunde und Wissende des Forums, ich hoffe, dass die Angaben weiterhelfen. Ich mache mich momentan kirre, weil ich einen Windows-Laptop mit einem Apple Macbook Pro zu vergleichen versuche. Das ist nur bedingt möglich, dass ist mir bewusst. Apple hat hier wirklich tolle Geräte hingestellt (hatte vor ca. 10 Jahren einen iMac), aber ich möchte auch meine Windows-Software bzw. deren Lizenzen nutzen und Bootcamp gibt es ja nicht mehr (nur Parallels). Dabei kommt leider das Problem auf, dass z. B. bestimmt CAD-Programme nicht in einer VM gehen.
Die Frage die sich mir noch stellt: halten die Akkus der MacBooks länger oder ist durch die Schnellladung auch der Akku in seiner Fähigkeit begrenzt? Die komische Frage kommt deshalb auf, weil ich schon gelesen habe, dass einige MacBook Pro Besitzer mit der Schnellladung nach kurzer Zeit nur noch um die 90% Akkuleistung haben. Das macht mir schon Sorge.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen und einige Denkanstöße geben. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Beste Grüße,

MacJoshi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen 2in1 willst würde ich mich hier mal umsehen:
https://geizhals.de/acer-travelmate-p4-tmp414rn-41-r698-slate-blue-nx-vuneg-002-a2788617.html

USB4, großer HDMI, RJ45, zusätliche Lademöglichkeit mit dem klassischen Rundstecker (redundante Ladeanschlüsse), Touch + Stifteingabe und natürlich sind SSD+RAM selber austauschbar.

P.s.: Die Travelmate Serie kannst du nicht mit den üblichen Plastikbombern von Acer vergleichen da das ihre 'Premium' Serie ist.

Die Frage ist halt ob dir die APU reicht für deinen Videoschnitt. Ich habe hier einen 3500u mit Vega8 und schneide auch regelmäßig 4KHVEC darauf. Das funktioniert tadellos in Resolve solange man die Vorschauauflösung anpasst.

Wenn du CAD auf MacOS benötigst sieht es schlecht aus für MacOS. Meine Freundin macht das jetzt über RDP an einem Windowsgerät...
 
Ah, dass sieht ja wirklich gut aus und hat eigentlich alles.
Bei dem Videoschnitt mache ich eigentlich nur 1080p, kein 4K. Ich schaue mir jetzt mal Acer wirklich näher an, hatte ich noch gar nicht im Fokus.

Danke Dir für den Tipp, der hilft mir weiter.
Und CAD auf macOS ist wirklich nur mit ArchiCAD machbar.

Gruß,
 
MacJoshi schrieb:
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Nummernblock ist so eine kranke Fixierung bei mir.
Allein dadurch ist das MacBook Pro schon raus.
Auch beim Thema 2in1 bist du bei Apple raus.

Welche Software nutzt du den für den Videoschnitt? Ist diese unter Mac OS und unter Windows verfügbar.

Die MacBook Pro sind natürlich tolle Geräte. Aber wenn du komplett im Windows Kosmos bist und alle deine Anwendungen darauf ausgelegt sind sollte es bei deinen Anforderungen definitiv ein Windows Gerät für dich geben.

Ich würde mich bei den üblichen verdächtigen umsehen.

Dell und Lenovo hier findest du bestimmt 2in1 Geräte für deinen Einsatzzweck.
 
MacJoshi schrieb:
Nur ist bei Apple der geschlossene Cosmos etwas anstrengender.
MacOS ist genau so wenig "geschlossen" wie Windows es ist^^


Videoschnitt ist so ziemlich die Paradedisziplin bei den Macbooks. Mitunter am schnellsten, wenn man die passenden Codecs nutzt, bei einem vielfachen der Laufzeit. Auf Akku den halben Tag schneiden + Rendern anschließend ist sehr realistisch, was bei Windows Geräten eine utopie ist.
Erst Recht, wenn man bedenkt, dass das Macbook die meiste Zeit lautlos und kühl bleiben wird.

Die Laufzeit ist bei alltäglichem Kram auch in der Regel so lang, dass du den Akku bis Abends nicht leer bekommst, und das Netzteil bequem zu hause lassen kannst.

Aber du hast weder 2in1 möglichkeiten, noch ein Numpad.
Dein Workflow wird auch ein wenig anders sein, weil anderes OS (mich stört es null, dich könnte es stören), oder so kleinigkeiten wie externe Datenträger. Die sollten eher kein NTFS Dateisystem haben sondern eher exFAT.
CAD ist auch nicht die stärke von MacOS.


Da muss man sich dann entscheiden, welche Kompromisse man eingehen will.
Abgesehen von der Akkulaufzeit dürfte ein Windows Gerät vermutlich besser passen
 
@Darkseth88
Ja, Du hast Recht. Mit den Kompromissen gehe ich noch einmal in mich. Der Videoschnitt ist das Eine, die Programmierung das Andere. Das CAD kann ich auch auf den Stand-PC machen, dass ist eigentlich kein Thema.

Danke für Deine Meinung.

@CB-Andi
Mit dem Zahlenblock gehe ich auch noch einmal in mich. Ich schaue mich bei Lenovo, Acer und Dell um. Aber ich werde auch bei Apple noch einmal schauen und meine Punkte gewichten. Letztendlich kommt es auf Programmierung und Videoschnitt an. Da sind die MacBooks im Videoschnitt wohl ungeschlagen.

Besten Dank.

Wenn jemand einen guten Tipp hat, nehme ich den gerne an.

Viele Grüße

MacJoshi
 
Hatte 15 Jahre Notebooks mit einem Zahlenblock und war auch der Meinung sie sind unverzichtbar....
Beim Dell XPS 17 war auch schon keiner mehr dabei, worüber ich zunächst sehr traurig war....... Nach ein paar Wochen war es schon wurscht und ich hatte mich total umgewöhnt...
Beim MacBook Pro 2021 habe ich auch keinen und vermisse ihn überhaupt nicht mehr......
 
MacJoshi schrieb:
Bei der Mobilität wäre es schön, wenn das Gerät nicht mehr als 2,5 kg hat. Denn bei Windows-Geräten sind ja noch die fetten Netzteile dabei und ich möchte mir keinen Bruch heben.
Das mit den fetten Netzteilen ist auch nicht mehr der Fall, zumindest wenn man nicht irgendeinen Gaming Laptop benutzt. Mein Dell Precision 3571 hat ein 125W Netzteil, das ist kaum schwerer als ein 65W Netzteil. Viele moderne Laptops haben USB C anstatt Hohlstecker, da kann man jedes USB-PD Netzteil mit genügend Leistung verwenden. In der Praxis reicht dem Dell auch ein 90W Netzteil, da meckert er zwar, dass er nur langsam lädt, aber es geht trotzdem alles.
MacJoshi schrieb:
Ein 2-in1-Laptop wäre natürlich mit Touchscreen eine feine Sache, dass sehe ich bei meinem HP Spectre x360 13ac001ng.
Ich habe zwar auch noch einen 2:1, nutze dessen Fähigkeiten aber nur selten. Meines Erachtens geht man bei den 2:1 Geräten zu viele Kompromisse ein. Ich habe lieber ein iPad zusätzlich, das nutze ich extrem viel.

MacJoshi schrieb:
Die Frage die sich mir noch stellt: halten die Akkus der MacBooks länger oder ist durch die Schnellladung auch der Akku in seiner Fähigkeit begrenzt?
Ich habe einen guten Vergleich eines 14 Zoll MacbookPro (von meiner Tochter) und meinem Dell Precision 3571.
Beide haben bei Cinebench eine grob vergleichbare Rechenleistung. Der Macbook schafft halt locker einen Arbeitstag mit Akku, der Dell vielleicht 5 Stunden. Wobei der Dell 3 Wochen alt ist, das Macbook jetzt schon 15 Monate. Laptop Akkus lassen nach meiner langjährigen Erfahrung immer vergleichsweise schnell in der Leistung nach, ca. 10% pro Jahr ist üblich.

Ich lästere immer, dass der Dell die billige Plastikkopie des Mac ist. Er hat fast die gleiche Farbe, ist aber halt Vollplastik, deutlich dicker, und ein dusteres 65% sRGB Full-HD Display - aber dafür hat er einen 10er Block, den ich tatsächlich für komplette Platzverschwendung halte, aber das muss jeder selbst wissen. Es gibt übrigens auch USB 10er Blöcke die man sich rechts neben den Laptop stellen kann.

Was der Mac leider auch nicht bietet, ist das einzigartige Turbinengeräusch des Lüfters wenn die CPU mal richtig belastet wird:)
Ist natürlich ironisch gemeint, beim MacBook muss man schon nahe ran gehen und in einem ruhigen Raum sitzen, um den Lüfter zu hören.

Für mich selbst ist Apple aufgrund von Intel und/oder Windows Abhängigkeiten nichts, daher bleibe ich bei rauschenden Intel Plastikbombern, sowohl privat wie beruflich. Aber schade ist das schon…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJoshi
@Chrissi1967
Ja, ich komme langsam von dem 10er-Block weg. Ich nutze ihn eigentlich kaum, aber die Fixierung war die ganze Zeit da. Wenn ich mir es wirklich recht überlege, habe ich ihn in den letzten Monaten bei meinem Lenovo maximal 20 mal genutzt. Du hast schon recht, im Grunde genommen ein Luxusproblem und Gehirnpubs.

@TomH22
Danke für diesen Vergleich. Damit kann ich sehr viel anfangen. Ich schaue jetzt mal, ob ich von den Windows-Abhängigkeiten loskomme und was ich dann in macOS realisieren kann. Bekomme ich das nicht, muss ich bei rauschenden Windowsplastik-Bombern bleiben (mein Lenovo ist auch ein rauschendes Teil).

Habt besten Dank für Eure Meinungen, die haben mir den Weg klarer gemacht.

Beste Grüße

MacJoshi
 
Habe auch vor 2 Jahren den Schritt in die Apple Welt gewagt mit einem MacBook und es nicht bereut...
Beruflich benötige ich allerdings auch noch ein Windows Notebook....
So bin ich in der Welt von beiden vertraut..... Haptik und Leistung ist einfach unübertroffen beim MacBook..... kein Lüfter zu hören ( M1 ) , Akku hält ewig.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJoshi
MacJoshi schrieb:
Bekomme ich das nicht, muss ich bei rauschenden Windowsplastik-Bombern bleiben (mein Lenovo ist auch ein rauschendes Teil).
Ich muss dazu sagen, dass meine Bemerkungen zu den Windows Rechnern auch eine wenig humorvoll gemeint waren. Der Dell Precision 3571 ist wirklich kein schlechtes Gerät, im normallfall gehen die Lüfter kaum an, denn die CPU ist leistungsfähig genug, um die meisten Dinge fast im Leerlauf zu erledigen.

Und obwohl Plastik fühlt es sich gut und wertig an, die Tastatur ist auch sehr gut. Das Display kackt im direkten Vergleich natürlich komplett ab, aber im Alltag kann man damit natürlich auch arbeiten. Es gibt aber von Dell auch ein bessere Display als das Standard Full-HD.

Was ich immer beeindruckend finde ist, wie Apple es schafft ein glänzendes Display zu bauen, das so extrem wenig spiegelt.
 
Ja das Dell XPS 17 ist auch ein tolles Gerät und auch das Display topp !

Da ich beide Geräte habe, und so super vergleichen kann, das MacBook M1 16 Zoll ist hammer... egal, ob Haptik, Geräusche, Leistung Akku und der Sound ( kein Vergleich mit dem Dell !! )
 
TomH22 schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass meine Bemerkungen zu den Windows Rechnern auch eine wenig humorvoll gemeint waren. Der Dell Precision 3571 ist wirklich kein schlechtes Gerät, im normallfall gehen die Lüfter kaum an, denn die CPU ist leistungsfähig genug, um die meisten Dinge fast im Leerlauf zu erledigen.

Und obwohl Plastik fühlt es sich gut und wertig an, die Tastatur ist auch sehr gut. Das Display kackt im direkten Vergleich natürlich komplett ab, aber im Alltag kann man damit natürlich auch arbeiten. Es gibt aber von Dell auch ein bessere Display als das Standard Full-HD.

Was ich immer beeindruckend finde ist, wie Apple es schafft ein glänzendes Display zu bauen, das so extrem wenig spiegelt.

Ja, dass habe ich schon richtig verstanden. Man kann sich mit dem ganzen Vergleich kirre machen, letztendlich bin ich ein Everyday-User mit normalen Ansprüchen, der bald (im sehr fortgeschrittenen Alter mit BJ 1966) noch programmieren und den Videoschnitt machen will.
Bewunderswert ist tatsächlich das Apple Display und die Hardware. Weniger beeindruckend sind allerdings die Preise.
Vergleiche ich leistungsähnliche Geräte von Windows / Apple, dann liege ich aber auf gleichem Niveau. Also da geben die sich nichts. Schade finde ich einfach das Konzept von Apple, dass Du selbst nichts (mehr) aufrüsten kannst.
Und am beeindruckendsten finde ich den M1 Chip mit seinen 15 Watt bzw. 5 Watt im Normalgebrauch. So etwas habe ich eigentlich in dieser Leistungsklasse noch nie gesehen und das ist schon sehr beeindruckend.

Beste Grüße

MacJoshi

Das glaube ich wirklich gerne. Der Besuch im MediaMarkt für einen Vergleich 14.2" zu 16.2" war schon echt beeindruckend. Die Displays sind mit ihren NITS wirklich super.
 
MacJoshi schrieb:
Ja, dass habe ich schon richtig verstanden. Man kann sich mit dem ganzen Vergleich kirre machen, letztendlich bin ich ein Everyday-User mit normalen Ansprüchen, der bald (im sehr fortgeschrittenen Alter mit BJ 1966) noch programmieren und den Videoschnitt machen will.
Finde ich super und wünsche Dir ganz viel Spaß und tolle Erfahrungen damit.
Aber ich kann dich beruhige, auch mit Windows kann man Programmieren und Videos schneiden.
Gerade wenn du es nicht professionell machst ist nicht jede Minute entscheidend.

PS: Deine beiden Geräte zuhause werden beim Videoschnitt auch schneller sein als die MacBooks. Speziell die Nividia GPUs können da schon einiges wenn durch die Software eine Unterstützung vorhanden ist.
MacJoshi schrieb:
Bewunderswert ist tatsächlich das Apple Display und die Hardware. Weniger beeindruckend sind allerdings die Preise.
Vergleiche ich leistungsähnliche Geräte von Windows / Apple, dann liege ich aber auf gleichem Niveau. Also da geben die sich nichts. Schade finde ich einfach das Konzept von Apple, dass Du selbst nichts (mehr) aufrüsten kannst.
Das Display des MacBooks ist schon sehr schön. Sind wir mal ehrlich das Aufrüsten beim Laptop ist sowieso eine sehr eingeschränkte Sache. Klar wäre manchmal etwas SSD im Nachgang schön. Aber hier hilft eine externe SSD inzwischen auch sehr gut zu humanen Preisen. Aber die CPU und GPU ist auch bei anderen nicht aufrüstbar und irgendwann muss der Laptop sowieso weg.
MacJoshi schrieb:
Und am beeindruckendsten finde ich den M1 Chip mit seinen 15 Watt bzw. 5 Watt im Normalgebrauch. So etwas habe ich eigentlich in dieser Leistungsklasse noch nie gesehen und das ist schon sehr beeindruckend.
Genau deshalb habe ich wieder zum Mac gewechselt. Den ganzen Tag ohne Geräusch und sehr Energie effizient das ist schon toll.
MacJoshi schrieb:
Das glaube ich wirklich gerne. Der Besuch im MediaMarkt für einen Vergleich 14.2" zu 16.2" war schon echt beeindruckend. Die Displays sind mit ihren NITS wirklich super.
Ja schau Dir die Geräte gut an. Ich war zuerst total auf dem 16 Zoll Trip und habe mich aber jetzt für das 14 Zoll entschieden und es keine Sekunde bereut. Gerade wenn du deinen Laptop unterwegs nutzen willst ist das 14 Zoll schon wesentlich handlicher. Das Display beim 16 Zoll ist natürlich größer - aber hier arbeite ich zuhause z.B. mit einem externen Display da mir auf Dauer 16 Zoll auch zu klein wären.

Ich glaube du hast die Möglichkeit zwischen tollen Geräten zu wählen Apple MacBook vs XPS15-17 (sind auch Klasse Geräte) das ist ein absolutes Luxus-Problem.
 
@CB-Andi

Besten Dank für die guten Wünsche und vollkommen richtig. Das Nachrüsten hatte ich beim Lenovo öfters gemacht (NVmE und SSD sowie RAM), aber im Grunde genommen werden meine Ansprüche nicht mehr so weit ausarten, also investiere ich besser in eine gute Grundausrüstung.

Was die Größe des Displays angeht, bin ich ganz bei Dir. 14" (oder genauer 14,2") ist für das was ich vorhabe ausreichend. Sonst muss der 27"-Monitor dran und da ist das Ganze dann besser sichtbar. Für unterwegs auf die Arbeit sind die 14" wirklich ausreichend.

Ich danke Euch allen für die guten Eingaben und werde mich jetzt endlich mal entscheiden. Die letzten 3 Wochen sind jetzt genug und Ihr habt mir sehr gut weiter geholfen. Meine Frau ist schon ganz abgenervt und meint, egal was, komm zum Ende.

Befehl ist nun mal Befehl. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Zurück
Oben