Dualboot: Letztes System automatisch booten

CGFoX

Lieutenant
Ich habe Windows 7 und Ubuntu 14.04 auf dem PC. Wenn ich boote kann ich auf so einem lila Bildschirm das OS auswählen, das ich booten will. Nach 10s wird automatisch Ubuntu gebootet, wenn ich nichts mache.
Wie kann ich das so ändern, dass nach 10s automatisch das OS geladen wird, welches ich zuletzt benutzt habe? Oder falls das zu kompliziert ist, soll wenigstens Windows standardmäßig booten.

Lila Bildschirm klingt ja dem Linux Bootmanager, der von Windows wäre weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Also musst Du das da im Bootmanager einstellen, wenn das nicht geht, hast Du wohl Pech ;)

Für mich klingt das so als bräuchtest du Ubuntu nicht wirklich oft? Wie wäre es mit einem reinen Windows System und Ubuntu in ner VM?

Wenn das ins Linux-Forum gehört hätte, tut's mir Leid - da war ich mir nicht sicher.

Tatsächlich brauche ich Linux nicht oft, aber leider doch manchmal. Und ich habe es auch mit VirtualBox versucht, aber da hat man zB. nicht kompletten Zugriff auf die Garfikkarte mit OpenGL und so Kram. Deswegen hab ich auf meinem Desktop eine richtige Linux-Partition.

Grub-customizer so wie der: https://launchpad.net/grub-customizer ? Kann ich das einfach unter Windows runterladen und einstellen? Wäre bestimmt einfacher als selbst in den Skripten rumzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab, wie es im Link von Riddick steht, 30_os-prober in 09_os-prober umbenannt, damit Windows vor Ubuntu bootet, aber es hat nicht geklappt. Aus dem Code in 00_header werde ich auch nicht schlau.
Was muss ich machen?

Zurück
Oben