Bootmanager, nachträglich Windows 7 als DualBoot erstellen

motorazrv3

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6.931
Hallo Forumgemeinde!

Wo bzw. wie soll ich anfangen?

Ich hatte ein Dual Boot aus Windows 7 (W7) und Windows 10 (W10). Das W7 auf einer SATA SSD und W10 auf der M2 PCIe SSD.
W7 gab es zuerst und beim Einbau und anschließendem Installieren von W10 auf der M2 SSD habe ich alle Laufwerke angeklemmt gelassen, damit W10 mir automatisch W7 als DualBoot hinzufügt. Danach lief alles soweit und es gab auch keine Probleme. Beide Windows Versionen waren nicht im UEFI installiert, W7 war noch eine Installation aus der alten BIOS Zeit und wurde per Cloning von einer HDD auf die SSD geschoben. W10 wurde beim Installieren nach dem Update auf die jetzige Hardware ebenfalls nicht im UEFI Mode installiert, warum auch immer. Auf der M2 SSD gab es keine EFI Partition.

Nun wollte ich W10 von 1803 auf 1806 updaten. Also Windows Update gestartet und 1806 wurde mir angezeigt. Das Update wurde geladen und beim ersten Neustart des PC landete ich wieder ohne Fehlermeldung im Windows. Nach Eingabe von winver wurde mir mitgeteilt das ich noch auf 1803 sitze. Das ganze noch 2 mal probiert, jeweils mit dem selben Ergebnis.

Also dachte ich mir probier doch ein Inplace Upgrade. Also die 1806er W10 Iso geladen, bereitgestellt und das Update gestartet. Mit dem selben Ausgang wie schon oben beschrieben, allerdings beim ersten Neustart mit einer Fehlermeldung. Die lautet "0xC1900101-0x20017 In der Phase Safe-OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten".

Habe dann mal nach dem Fehler im Netz geschaut und dort geschriebenes angewendet. Was das jetzt genau war kann ich nicht mehr sagen. Das Ergebnis war halt das ich nicht mehr booten konnte zu W7 oder W10, mit dem Fehler
"BootMGR is missing. Press CTRL + ALT + DEL to restart".

Danach ebenfalls im Netz nachgelesen und so empfohlene Lösungen wie fixboot, fixmbr, rebuildbcd ausprobiert. Das Ergebnis blieb allerdings die gleiche Fehlermeldung. Also dachte ich mir sch..ß drauf, machst du halt W10 1809 komplett neu. Die ISO auf eine DVD gebrannt, im UEFI alle anderen Laufwerke bis auf die M2 SSD und das DVD ROM Laufwerk deaktiviert und die W10 Instalation gestartet und vollendet. Mein Gedankengang dahinter war, W10 benutzt du vorrangig, W7 nur zwischendurch sehr selten und den DualBoot bekommt man später auch genauso hin.

Nun ist wie gesagt W10 installiert. Im UEFI habe ich die anderen SATA Ports wieder aktiviert und die Laufwerke sind soweit vorhanden. Durch die Recherche bei den vorhergehenden Problemen hatte ich mir folgendes überlegt um das Dual Boot wieder zu erreichen.

  • Windows im RE gestartet
  • bootrec /scanos eingegeben
  • als Ausgabe C:\Windows erhalten
  • zur Sicherheit auf C: gewechselt und den Inhalt anzeigen lassen
  • es handelt sich um systemWIN 7
  • zurück zu X: gewechselt
  • bootrec /rebuildbcd eingegeben
  • Abfrage C:\Windows mit J beantwortet
  • Fehlermeldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" erhalten

Nun die Frage an euch: Was ist der Fehler?

datenträger.png


Schon einmal im voraus herzlichen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.
 
Da sich auf der System-SSD eine "EFI-Systempartition" befindet, wurde Windows 10 offenbar im UEFI-Modus installiert. Ich glaube nicht, dass der Bootloader von Windows dann auch das im Legacy-Modus installierte Windows 7 booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Wie ich schon schrieb, bei der ersten Installation des W10 nach dem Einbau der M2 SSD hatte ich keine EFI Systempartition. Nur diesmal hat Windows direkt beim Installieren gemeckert das Windows nur im UEFI Modus installiert werden kann. Also habe ich die OEM Partition und die Windows Partition komplett gelöscht und dann die Installation ganz normal fortgesetzt.
Ergänzung ()

Hilft mir nur, Windows noch einmal zu installieren und diesmal auch die systemWIN7 HDD aktiv zu lassen?
Ergänzung ()

Habe noch das gefunden, hilft das in meinem Fall?
Ergänzung ()

Bringt es etwas, die W7 Partition von MBR zu GPT umzuwandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volume Z
Müsste ich gleich mal testen
Ergänzung ()

So ausgeführt und kein Fehler erhalten.


bcdboot_e_windows.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis müsste eine Startauswahl sein, die Du nach einem Neustart erhältst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ok habe jetzt mal die msconfig aufgerufen.
W7 ist jetzt vorhanden.
Stelle jetzt W10 als Standard ein mit 5 Sekunden Timeout.

msconfig.png
 
Mache mal einen Neustart, mal schauen was passieren wird.
Ergänzung ()

Zurück. Bootmenü wird angezeigt, allerdings nicht das grafische von W10, das ich vorher beim Dual Boot hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt jetzt bcdedit

bcdedit.png
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Äh ja, kannst Du Windows 7 starten?

Habe ich noch nicht getestet. Erstmal nur W10, ob noch alles funktioniert.
 
Das wäre jetzt interessant. Der grafische Bootmanager sollte mit

bcdboot C:\Windows

zurückkommen, ausgeführt in Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und motorazrv3
Ins W7 kann ich booten. Das funktioniert. Danke!

Aber jetzt habe ich folgendes festgestellt.
Der PC ist aus und ich starte, kommt kein Bootmenü und ich bin direkt in W10.
Wenn ich von hier jetzt einen Neustart ausführe, dann kommt das Bootmenü.
 
Das ist der standardmäßig aktive Schnellstart von Windows 10. Es wird nicht vollständig heruntergefahren und dadurch kommt die Startauswahl nicht zum Zug. Einfach deaktivieren. Ansonsten super... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und motorazrv3
@Volume Z
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. :schluck:
 
Zurück
Oben