Dualboot mit AsRock Z77 Pro3

firefighterz

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich massive Probleme mit Fallout 3 unter Windows 7 habe, habe ich mich dazu entschlossen auf meinem Rechner auf einer separaten Platte Windows XP zu installieren.

Da Windows 7 schon installiert ist und XP bei der Installation ja den Boot-loader überschreibt und deswegen weitere Konfigurationen notwendig sind für die ich die Windows 7 DVD benötige, die ich übers Wochenende verliehen habe und weil XP die Wiederherstellungspunkte löscht, würde ich Methode 4 bei dieser Anleitung bevorzugen:

Win 7 / XP Dualboot

Die Alternative: zwei getrennte Systeme

Heutige Mainboards verfügen häufig über ein integriertes Bootmenü. Dieses wird über einen Tastendruck, kurz nach dem Einschalten des Rechners, aufgerufen. Genaueres dazu findet Ihr im jeweiligen Handbuch. Das Menü legt die Bootreihenfolge für den folgenden Bootvorgang fest und verändert nichts an den BIOS-Einstellungen.

Sollen die Systeme auf verschiedenen Festplatten installiert werden, besteht die Möglichkeit, dieses Bootmenü dafür zu nutzen. Dazu baut man nur eine einzige Platte in den Rechner und installiert System 1. Danach entfernt man diese Platte und baut die zweite ein. Darauf installiert man System 2 (die Reihenfolge der Systeme ist in diesem Fall egal).

Nach der erfolgreichen Installation aller Betriebssysteme baut man nun alle benötigten Platten in den Rechner ein. Vor jedem Bootvorgang wählt man nun die entsprechende Platte über das Bootmenü aus und startet so das gewünschte System.

Jetzt zu meiner Frage:
Unterstützt mein Mainboard, das AsRock Z77 Pro 3, diese Funktion?

Danke für eure Hilfe!

Wäre es nicht besser das Problem des Spiels zu lösen statt ein 2. OS zu installieren nur wegen dem Spiel?

Fallout 3 hat mit Windows 7 eigentlich keine Probleme.

Diese genannte Funktioni ist unwichtig: Windows 7 auf eine Partition, XP auf eine andere Partition und eines der Millionen verschiedenen Bootmanager (oder auch der in Windows selbst integrierte) und das funktioniert ohne Probleme mit JEDEM Mainboard.

Wozu riesige Umstände?
  • Windows XP installieren
  • unter XP EasyBCD installieren
  • Windows 7 Bootloader mit EasyBCD wieder in MBR schreiben
Natürlich ist diese Lösung soo kompliziert, daß man nie im Leben drauf kommen könnte. ;)

Zurück
Oben