Dualboot mit ChromeOS Flex

@mo

Admiral
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8.913
Habe jetzt kein optimales Unterforum für das Thema gefunden, mich dann für das Linuxforum entschieden, weil ich hier noch die größte Kompetenz bei Dualboot sehe und COS halt auch Linux ist. Falls die Moderation anderer Ansicht ist, bitte Bescheid geben!

Ansonsten der Thread zur Info und Fragen in die Runde!

Ausgangspunkt für den Versuch waren 2 Dinge.
Einerseits war überall zu lesen, dass ChromeOS Flex nicht dualbootfähig ist, was dann eine gewisse Herausforderung darstellt.
Zweitens hatte eine Freundin der Tochter mich gefragt, ob man ihr Notebook denn nicht etwas flotter machen könnte. Was bei einem Celeron N3350* und Windows auch eine gewisse Herausforderung darstellt. COS Flex dagegen ist ideal für so ein Teil, da es auch mit schwächster Hardware noch ein (vom Nutzerverhalten abhängiges) gutes Benutzererlebnis bereit stellt.
Also der Versuch beides auf dem Ding unterzubringen, da auf Windows nicht verzichtet werden sollte.

Tatsächlich kann man COS Flex nicht auf einer Platte mit einem anderen OS kombinieren. Der Installer löscht gnadenlos alles vorhandene. Versuche mit umgekehrter Reihenfolge der Installation scheiterten dann jeweils am Bootverhalten.
Bei dem Notebook hier konnte man sich aber den Umstand zu Nutze machen, dass es werksseitig nur mit einer (lahmen) 32 GB mmc ausgeliefert wurde (mit W10 !) die fest installiert ist und über eine Klappe zusätzlich eine m.2 SSD hinzugefügt werden kann als Systemplatte.

Kleine Anmerkung dazu: Selten eine so sinnlose Aufwertung durch eine schnelle SSD gesehen. Die CPU bremst im Prinzip alles aus.

Versucht hatte ich mich zunächst mit Triple-Boot, da ich wissen wollte wie das auch mit Linux funktioniert, was aber nicht das Ziel war.
Zunächst die m.2 SSD entfernt und COS Flex installiert auf die kleine mmc.
Die m.2 mit W10 wieder eingestöpselt und dort in einem freien Raum noch Xubuntu installiert.
Das Multiboot hat zunächst auch funktioniert, allerdings ließen sich über die COS Einträge in Grub das OS nicht starten. Via Bootmenü des Rechner schon. COS legt haufenweise (Boot-) Partitionen an und da wurden vermutlich die falschen von os-prober angesprochen.
Der Dualboot mit Linux hat aber stabil funktionert über den Umweg Bootmenü.
Windows 10 hat sich aber alsbald verabschiedet und der Bootmanager ließ sich auch nicht mehr reparieren. Ursache unbekannt!
Das ganze noch mal von vorne, dann ohne Linux sondern nur mit dem angestrebten Dualboot COS Flex und W10.
Wieder in der o.g. Reihenfolge, dann aber mit clean-install von W10.
Secureboot enabled, Fastbot disabled
.

Ergebnis: Läuft bis jetzt stabil und hat alle Updates von Windows und COS überstanden. Auswahl via Bootmenü des Rechners. Aber auch die umständliche Auswahl im Windows Bootmanager funktioniert. Es geht also doch.

Das als kleine Anleitung für jemand mit einer ähnlichen Konstellation. COS Flex** bringt hier wirklich viel gegenüber dem Windows auf der lahmen CPU. Das Softwareangebot ist halt gruselig aber der Aufenthalt im Netz mit dem Chrome Browser (=OS) eben relativ flott.

Aber noch mal eine Frage in die Runde, ob jemand ähnliche Versuche mit welchem Erfolg unternommen hat und ggf. Erfahrungen wie stabil das dauerhaft ist.


*Modell LincPlus P2 aus der fernöstlichen No Name Abteilung des großen Versenders. 14 Zoll FHD, 4 GB RAM, 32GB mmc/256GB m.2, formschönes Notebook mit Aluframe, Maclook.

**ChromeOS Flex ist gegenüber dem nativ installierten ChromeOS auf Chromebooks funktionseingeschränkt. So gibt es keinen Zugriff auf den Play Store von Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, sedot und NameHere
Bei meiner Familie läuft ein Acer ES1-131 mit Win10 auf dem internen eMMC (M.2 oder SATA-SSD nicht vorhanden). Die Performance ist eingeschränkt, da das Notebook nur eine passive Kühlung besitzt.

Verbaut sind ein Celeron N3050 1.6 GHz (2C, 2T), 2x 2GB DDR3L-1600 und 32 GB eMMC.
Freier Platz für größere Daten ist nicht vorhanden. Der wird für Windows-Updates gebraucht.

Läuft soweit für Firefox-Browser sowie für Filme und Video-Konferenzen in FHD per LAN geradeso ausreichend.
(Mit WLAN gab's öfter stockende Wiedergabe von Filme und Abbrüche von Konferenzen, deshalb PowerLAN.)
https://www.notebookcheck.net/Celeron-N3350-vs-N3050_8185_6781.247596.0.html

Das nur mal als Info zum Thema Leistung.
 
Bei mir läuft ein Mini-PC Gigabyte Brix mit Celeron N3150 (4C / 4T, aktiv gekühlt) ganz zufriedenstellend mit Linux Mint Cinnamon.
 
Das kenne ich aus eigener Erfahrung, zwischen den alten Intel Atoms (N270 oder ähnliche) und den "kleinen" Celerons/Pentiums neuerer Bauart liegen Welten, was die CPU-Leistung betrifft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Ich hatte auf dem Teil hier natürlich auch mal Linux auf der m.2 SSD installiert um zu sehen wie das im Vergleich mit W10 läuft. Ich sag mal so, man kann damit leben, insbesondere wenn man die Dickschiffe wie FF oder LO durch schlankere Software ersetzt. Wem es nicht auf "Speed" ankommt, kommt damit klar. Das kommt er letztlich dann aber auch mit Windows. Linux war für die Besitzerin aber hier keine Option.
Ich war halt etwas überrascht, dass der Performance Unterschied von W10 auf der lahmen mmc und auf der schnellen m.2 nicht so groß war, wie ich es erwartet hätte.

COS Flex macht dann aber auf beiden Laufwerken den/einen Unterschied aus. Ob die Besitzerin es öfters anstatt Windows nutzen wird, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, Gewohnheit und so, aber sie hat nun zumindest eine Option anstatt schnarchiger Performance relativ flotte Performance zu haben.

Das Problem mit Chrome OS ist halt, dass es keine allzu große Akzeptanz hat, bei Linuxnutzern noch weniger, obwohl es ein Linuxsystem ist. Die Datenkrake halt!
Aber für alte und lahme Schätzchen defintiv ein Upgrade wenn man keine großen Ansprüche an Software hat, da das Angebot im COS App Store unterirdisch ist.
 
Zurück
Oben