Dualboot (nachträglich) Linux und Windows auf eigener SSD

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

ich hab zwei SSDs , auf der einen ist Linux Mint, auf der anderen Windows 10.

Ich kann im Bios umstellen, dass ich entweder von der einen oder anderen boote.

Ich würde aber gern, das ich das linux mint bootmenue so anpasse, das er dort die windows ssd zur Auswahl hat.

ich könnte jetzt Linux mint neu installieren, da würde er das ja vermutlich einbinden. Obwohl ich mir das garnicht sicher bin, da die installation ja auf einer zweiten SSD liegt.

Wie kann ich das windows nachträglich einbinden ? Danke für die Hilfe.
 
Du könntest auch das Bios vergessen, und den Quickboot-Select zum Systemstart benutzen. Ist meiner bescheidenen Meinung nach besser als die Bootloader zu mischen.
Ein Tastendruck zum Bios-Post, wenn Du nicht das System booten möchtest, was im Bios eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, Apple ][ und coasterblog
Der Eintrag Windows 10 ist jetzt im Bootmenu von Grub erschienen, ohne das ich was daran gemacht hab.

Es ist das aufgetaucht, weil auf der SSD neben Mint noch ein Windows 10 drauf ist. ...

HisN schrieb:
Du könntest auch das Bios vergessen, und den Quickboot-Select zum Systemstart benutzen. Ist meiner bescheidenen Meinung nach besser als die Bootloader zu mischen.
Ein Tastendruck zum Bios-Post, wenn Du nicht das System booten möchtest, was im Bios eingestellt ist.

Ja das scheint die einfachstes Lösung zu sein, beim Starten F11 drücken (in meinem Fall) und das passende System auswählen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Noch ein Tip hinterher geschmissen weil mich das sehr gestört hat:

1650820637896.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
coasterblog schrieb:
Noch ein Tip hinterher geschmissen weil mich das sehr gestört hat:
ja Danke! Das nervt mich auch immer wieder mal !
 
apt install grub-customizer
Laufwerk anpassen.
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    93,7 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
coasterblog schrieb:
Noch ein Tip hinterher geschmissen
Das geht noch einfacher:

cmd als Admin starten und

Code:
bcdedit /set USEPLATFORMCLOCK on

eingeben.

Reboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und coasterblog
Zurück
Oben