nvme m.2-ssd im BIOS vorhanden unter Linux und Windows nach kurzer Zeit verschwunden.

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

habe aktuell 7 nvme-SSD verbaut, die 8. ist ausgebaut und wird noch an einem zweiten Rechner getestet. Es sind 4x nvme auf dem Motherboard verbaut und über eine Erweiterungskarte weitere 3 von 4 verbaut. (davor alle 4 natürlich)
im BIOS werden nur 4x nvme angezeigt und beim Boot Menü tauchen alle 8 auf. Es sind auch insgesamt drei Grafikkarten verbaut und somit etwa 8x4 -> 32 und eine Grafikkarte mit x 16 angebunden und eine mit x8 und die dritte mit x4 also sind insgesamt 60 pcix- Lanes vergeben von verfügbaren 88.

Sollte am Zweitrechner die nvme auch nur im BIOS sichtbar sein und kein Zugriff darauf möglich sein würde ich die nvme mal zurückschicken.
Mich wundert das die nvme Samsung PM9A1 im BIOS vorhanden ist auf Betriebssystem ebene aber verschwindet in WIN 11 und Linux Mint Cinamon 20.2
Wird wohl eine DOA nvme gewesen sein außer ich habe etwas nicht berücksicjtigt, hat jemand evtl. eine Idee was ich noch probieren kann.

BIOS ist aktuell und Fehlermeldung auf Betriebsystemebene:
"Es wird auf nicht vorhandene Hardware zugegriffen" Win 11
Fehler beim Formatieren -> Linux Mint


verwendete Hardware:
Motherboard: Gigabyte Designare TRX40 rev.1.1
Erweiterungskarte: Exclusive AORUS Gen4 AIC Adaptor for Extra 4 NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 M.2
CPU: AMD Threadripper 3970x
Grafikkarte 1: Nvidia RTX 3080TI
Grafikkarte 2: Nvidia 730 GT
Grafikkarte 3: Nvidia 1080 TI
RAM: 64 GB 4 x 16

nvme:
2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
GIGABYTE AORUS Gen4 7000s 2 TB, SSD
6x 2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
 
Moin,
spontan sehe ich nur das die Erweiterungskarte in einem 16x Slot sein muss...
Ist der PCI x1 Slot den belegt?Die Grafikkarten sind doch alle "länger"?!

In meiner Rechnung komme ich zumindest auf 64 belegt PCIe Bahnen:
2x x16 PCIe (eine Grafikkarte & einmal die Erweiterungskarte),
2x x8 (die anderen beiden Grafikkarten,weil die Slot's physikalisch mit jeweils 8x angebunden sind, egal ob die 730 "nur" 4x kann; die anderen Bahnen sind trotzdem "weg")
und dann noch 4x x4 für die NVME's...

Bevor du die in den 2. Rechner steckst, könntest du die Samsung nicht auf einem der "Motherboard Steckplätze" testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das mit der Berechnung der PCIx Lanes war mir nicht bewusst, es ist eine Karte mit 4x Länge in einem PXCx - 16 Slot mit 8-facher anbindung.

Die Erweiterungsjarte steckt im zwieten PCX x16 slot Bifurcation ist an auf 4x4x4x4 und die drei nvme werden ohne Probleme angesteuert. die vierte macht eben diese Probleme.
Habe ja alle Motherboard Steckplätze schon belegt, wwürde diese ungern ausbauen, da 2x nvme (Samsung Pr und Gigabyte) schon mit win 11 bespielt/ zugeordnet sind und die restlichen 5 (PM9A1) sind in einem ZFS verbund für Linux.
War schon spassig die "richtige" kaputte nvme aus dem System zu indentifizieren.
 
Zurück
Oben