Dualchannel möglich wenn....

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Ich mir einen 1GB DDR2 Ram Riegel diesen Monat kaufen würde, und nächsten Monat/demnächst den gleichen Riegel ?!

Oder kommt das eher einem Roulette Spiel gleich ?

Sollte funktionieren.

100% garantieren kann es dir keiner - aber wenn du exakt das selbe Modell noch einmal kaufst, hast du gute Chancen, dass es zu keinen Problemen kommt.

Hört sich doch schonmal vielversprechend an :)

Kann das vll noch einer bestätigen, bzw läuft bei jemandem solch eine Dualchannel ?
Oder vll sogar 2 ganz unterschiedliche Hersteller Rams ? :freak:

Wär ja auch mal interessant

2 verschiedene hersteller? kein plan ob sowas geht, wichtig drauf zu achten ob single oder double sided sind, das war mein erster reinfall mit dualchannel :D

Es sollte auf jeden Fall dasselbe Modell sein.

Wenn nicht einmal der Hersteller gleich ist, geht die Wahrscheinlichkeit, dass DualChannel funzt, gegen Null.

PS: und jetzt kommen sich gleich 3 Leute die schreiben, dass DC trotz verschiedener Hersteller bei ihnen funktioniert...:rolleyes:

ich frage weil ich mir ein ASUS M2n-e Board bestellt habe mit 1 GB 800er Transcend Riegel..
Jetzt will ich mir nächsten Monat den gleichen Riegel noch draufpacken, so dass er als Dualchannel drauf laufen soll

@Sherman
nene, ich werde mir auf jeden genau den gleichen Riegel von Transcend (doublesided) bestellen :)

wichtig auch :

bei einigen boards mit via-chipssatz kann man dualchannel vergessen !

aha, okay, aber ich habn Intel 570 Ultra Chipsatz für AM2

oops - hatte nen refresh problem

Zuletzt bearbeitet: (refresh problem)
Also ich wär da vorsichtig... ich hatte das Problem mal mit meinem alten PC: einen MDT 512er gekauft, ne Weile drauf den nächsten (war glaub ich ein halbes Jahr dazwischen glaub ich) und es ging nicht. RAM war wieder von MDT. Hatte exakt die selben Daten, aber ging trotzdem nicht (die sahen auch verschieden aus).

gut, vll war das ne andere FließbandSerie oder so..
Ich sollte eventuell wieder beil gleichen Anbieter bestellen, eventuell bekomm ich dann sogar einen Riegel der gleichen Warenlieferung :o

Sherman123 schrieb:
Es sollte auf jeden Fall dasselbe Modell sein.

Wenn nicht einmal der Hersteller gleich ist, geht die Wahrscheinlichkeit, dass DualChannel funzt, gegen Null.

PS: und jetzt kommen sich gleich 3 Leute die schreiben, dass DC trotz verschiedener Hersteller bei ihnen funktioniert...:rolleyes:

Ja geht :P

Zwei verschiedene 256MB Module auf einem Sockel A-System mit nForce2 Ultra 400 im DC ohne Probleme - nur beim dritten Riegel funtz das ntürlich nicht mehr ^^ (kann also keinen Beweis posten).

also ich würde warten und dann ein dual channel kit kaufen.

viele hersteller verwenden für ihre speicher chips verschidener hersteller, auch wenn es sich um den gleichen speicher handelt kann es also sein, dass die chips andere sind und dann wirds vermutlich nix mit dualchannel

Das glaube ich jetzt doch wieder nicht. Speicherhersteller suchen sich nicht alle 2 Wochen einen neuen Lieferanten.;)

Aber wie gesagt, 100% Garantie, dass es funktionieren wird kann dir niemand geben, oblgeich die Chancen bei selbem Hersteller + selbes Modell sehr gut stehen.

habe auch noch ne Frage.

Ich habe momentan eine 2x512mb Kit in meinem Rechner am Laufen.

Ist es möglich, dass ich mir jetzt noch n 1024mb Riegel dazu kaufe und dann wiederum nochmals mit nem 1024mb Riegel aufrüste und somit wieder Dualchannel aktiv ist ?

Sprich, das ich nachher insgesamt 3xxx mb.

Greetz

Warum soll Duachannel nicht mit zwei verschiedenen Modulen funzen? Man verleirt vllt ein halbes Prozent Leistung, aber wenn das nicht ginge, könnte niemand nach 2 Jahren seinen PC mehr erweitern...

@Supasta
Entweder DC läuft oder es läuft nicht. Aber ganz bestimmt nicht läuft es langsamer.

Es läuft nicht auf Grund verschieden langer Signalwege der verschiedenen Module. Raus kommt dabei dann ein Murks, der zum Rechnerabsturz führt und nicht zu geringerer Performance.:rolleyes:

die zeiten in denen "nicht dualchannel kits" nicht funktio0nieren sind seit pentium 1 oder so vorbei der rest ist marketing

Zurück
Oben