Dualchannel sinnvoll?

LeatreX

Cadet 4th Year
Hallo

zuerst einmal vorweg:
Ich möchte ende November/Anfang Dezember meinen PC aufrüsten.

Zur Zeit:

CPU: Amd Athlon X2 3800+
MB: MSI K9N-SLI Platinum
RAM: 2GB GSkill 800MHZ
Grafik: Zotac 8800GT AMP

Mein Ziel ist von AMD auf Intel umzusteigen.

Gedacht habe ich an den 8400+ und das Asus P5Q.
Lohnt sich die CPU oder lieber doch nen Quadcore? Werde aber hauptsächlich SPiele spielen, aber dann auch Call of Duty 5 oder Farcry2. Sind diese Spiele schon für Quadcore ausgestattet oder ist da immernoch Dualcore besser?

Nun zum eigentlich Problem, falls sich Leute fragen, "was soll der Thread hier?^^

Ich möchte dann auch gleich 4GB Ram haben da ich jetzt Vista 64x drauf habe.
Wie viel bringt beim Ram der Dualchannel? Ist das echt ausschlaggebend oder nur für Perfektionisten gut?

Ich möchte mir sonst nur 2GB dazu kaufen und da mein Ram schon ca 1 Jahr alt ist, denke ich, ich werde den wohl kaum noch finden.
Hinzu kommt, dass ich noch Azubi bin, habe also nicht soooooo viel Geld dass es mir einfach Egal ist.
Würde mir aber nen 4GB Kit holen, wenn es sich hierbei um eine richtig gute investition handelt.

Was meint ihr? Ihr könnt auch gerne Kommentare zu der CPU oder dem MB abgeben.
Aber der PC wird eig nur zum zocken benutzt. Aber im mom nur WOW, und da denke ich, dass selbst ein Q6600 da keine Probleme haben wird :D.
Habe aber öfters hier gelesen dass der 8400 viel besser sei (zum zocken).

MfG
Leatrex

Momentan fährst du zum Zocken immer noch besser mit einem schnellen DualCore und sparsamer ist er auch. Das Mainboard ist auch in Ordnung.

Was den Dual Channel Betrieb angeht, dem ist eigentlich egal ob du ein spezielles Kit kaufst oder 2 einzelne Ramriegel mit gleichen Spezifikationen reinhaust. Hauptsache du steckst sie richtig auf das Board. Ist meistens farblich gekennzeichnet. Allerdings sollten es 2 bzw. 4 Riegel sein. Ansonsten funktioniert das nicht. Also kannst du ruhig noch mal den gleichen Ram kaufen.

Ok hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt.
Aber dnake für die schnelle Antwort

Ich hab mal bei Mindfactory geguckt und da finde ich den gleichen nichtmehr.
Deshalb überlege ich, ob ich mir lieber komplett ein neues kit kaufen soll und dann mehr geld ausgebe, oder ob ich einfach sage, sch**ß auf dualchannel und kauf mir nur 2gb dazu, dann aber von der selben marke.
Deshlab frage ich, der Preisunterschied liegt bei 25€ ca.

2GB kosten 35€ und 4GB kosten 61€.

Die Frage ist ja nur, lohnen sich 25€ für Dualchannel.

Und ich mein nun nicht sachen wie "mit dualchannel hab ich 20 Punkte mehr im 3DMark" :D

MfG
Leatrex

Ich versteh dich nicht ganz... Dual Channel hat nichts mit dem Speicher an sich zu tun, sondern mit dem Speichercontroller. Ob du jetzt 2 GB zu deinen jetzigen 2 GB dazukaufst oder gleich 4 GB kaufst ist da total egal. Wird beides Dual Channel unterstützen, ob das nur jetzt viel bringt oder nicht.

Im Prinzip kannst du auch ganz billigen Ram dazukaufen, musst nur darauf achten, dass er gleich viel Spannung braucht und die gleichen Latenzen hat. Zum übertakten sind natürlich identische Riegel besser.

Im Prinzip, ja. Aber da kann dir niemand eine Garantie geben. Man weiß nie wie das Board darauf regiert. Entweder ausprobieren und im Zweifelsfall zurück schicken. Oder gleich auf Nummer sicher gehen.

Genau das mein ich mit auf nummer sicher gehen, wenn ich auf Nummer sicher gehe und 25€ mehr bezahle, hab ich ja auf jeden Fall Dualchannel, und jetzt zu meiner Frage, wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehen würde, dass es sonst nicht klappt.

Bringt Dualchannel was oder nicht? Also, klar ist es besser, aber reden wir hier von 5% besser oder ist es ein richtig geiles upgrate , so 40% (stark übertrieben)?

Meine Frage ist einfach nur, ob Dualchannel "spürbar" ist. Ob man einen Unterschied merkt, wenn man es hat und wenn man es nicht hat.

Zurück
Oben