Grafikkarten Upgrade noch sinnvoll?

daspossum schrieb:
Bin jetzt echt etwas überfragt. Wenn ich den Rechner neu starte und mit F2 bzw. ENTF wieder ins BIOS möchte, passiert nix, Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich neu starte und einfach nichts tue bootet er ins Windows.
Wie komme ich denn nun ins BIOS ?
Wenn du ins Windows kommst, ist der Rechner schonmal nicht hinüber ... Glück gehabt. Vermutlich ist das neue Bios schon drauf und es ist Fastboot oder so etwas eingestellt, dass er zu schnell bootet und du gleich direkt ins Windows kommst.
Lösung:
Über Windows ins UEFI starten:
Wenn du Windows 10/11 nutzt:

• Win + I → Update & SicherheitWiederherstellung
  • Unter „Erweiterter Start“ auf „Jetzt neu starten“
  • Dann: Problembehandlung → Erweiterte Optionen → UEFI-Firmwareeinstellungen → Neu starten

Und dann FastBoot oder Ultra FastBoot im BIOS deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Nickel
dr.betruger schrieb:
Und dann FastBoot oder Ultra FastBoot im BIOS deaktivieren.
Würde ich nicht deaktivieren, denn es lädt den UEFI-GOP (graphics output protocol) Treiber.
Einfach von Windows aus ins UEFI booten.

Danke euch.
Liegt an DP ....
Über HDMI komme ich ganz normal ins BIOS. Starte jetzt das Update auf die nächste Version und danach hoffentlich die aller neuste.

Das Thema mit DP und HDMI hatte ich vor Jahren schon mal, irgendwann gings dann wieder. Es gibt einen Hotfix für nvidia Karten für das Problem, aber den habe ich schon drauf. seltsam.

daspossum schrieb:
Es gibt einen Hotfix für nvidia Karten für das Problem, aber den habe ich schon drauf. seltsam.
Ja, ein NV DisplayPort Firmware fix.
Da gibt's aber verschiedene und du musst denn für deine Karte wählen.
Such diesen und Update die Displayport Firmware nochmals.
Wenn du bei HDMI bleibst, solltest du im NV Treiber unter Auflösung den dynamischen Ausgabebereich auf Voll (full RGB) stellen für einen PC-Monitor.

Die brauchst du nicht wirklich, wenn du keine unbekannten Geräte im Gerätemanager hast.
Aber viele schwören eben darauf Chipsatztreiber zu installieren.

Sooo.

Ich habe jetzt das neueste BIOS drauf und die Chipsatztreiber upgedatet.
Im BIOS steht mein RAM wieder auf 3200 MHz.
Ich habe diese Resize BAR aktiviert, damit aktiviert sich auch irgendwas mit "oberhalb 4G".
Gleichzeitig hat sich wohl ein CMS deaktiviert.
Der Rechner ist jetzt wieder hochgefahren und scheint alles normal zu sein.

Bin ich jetzt bereit, die neue Grafikkarte dann einzubauen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Maxysch
Ja, mach das, ist besser, auch innerhalb des selben GPU Hersteller (AMD, Nvidia, ..)
Aktuellen Treiber für die neue Karte besorgen.
Jetzige Treiber deinstallieren, System nicht neustarten sondern Herunterfahren.
Neue Karte installieren und wenn du dann wieder in Windows bist, gleich die Treiber installieren.
Lass das System offline (kein Internet )bis alles durch ist,
so kann dir Windows Update nicht mit einem Treiber dazwischenfunken.

@daspossum war kein guter Deal mit der 3060, bei 40% weniger Leistung zur 6700XT und nur 30€ günstiger, nur mal als Beispiel, manche zahlen mehr als 1000€ für nen entsprechendes upgrade un selbst eine 4090 zur 5090 sind es gerade mal nur 25%, oder nen kaum schnelleren Leistungssprung von einer 4070 Super zur 5080, wo es gerade mal 55% sind: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

denn die 40% hast du dann auch in Games, die dann eben kein upscaling wie FSR oder DLSS nutzen, von daher schade das manch einer so beratungsresistent ist und dann nicht auf die Empfehlungen hört, aber ja auch eine 3060 wird schon ein upgrade zu deiner 1060 sein, hättest aber wie gesagt mit einer 6700XT noch so viel mehr für dein Geld bekommen
Ergänzung ()

geht aber auch an jeden hier, der ihm eine 3060 für selbige Kohle empfohlen hat, obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten, kann man echt nur den Kopf schütteln

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit dem Netzteil hin und her hat den Ausschlag gegeben. Plus dass ich eben nicht eine 6700 für einen vergleichbaren Preis gefunden habe. Ich hatte am Ende mit 4 Leuten Kontakt, 3x war Schrott und einer wollte 250 Euro plus Versand.
Das ist schon ein Unterschied zu 170 mit Käuferschutz.
Hoffen wir einfach, dass ich es nicht bereue. Im optimalen Fall zocke ich mit dem Setup noch 2 Jahre und schmeiße dann die ganze Kiste aus dem Fenster und kaufe was komplett Neues.

Frage noch: im BIOS steht beim RAM jetzt 3200 MHz aber z.B. mit CPU-Z bekomme ich 1.599 angezeigt. Halbiert das irgendwie, oder habe ich doch noch was falsch eingestellt?

Grüße und Danke euch allen.

@daspossum also ich sehe hier genügend Karten bis 220€ die VB angegeben haben und die du ggf. sogar auf 180€ hättest runter handeln können: https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::220/rx-6700-xt/k0

dann hatte ich dir gesagt gehabt, sollte es mit deinem Netzteil nicht hinhauen, du deine Karte mit paar Klicks im Treiber auch undervolten hättest können ohne Leistungsverlust und selbst wenn es dann immer noch nicht gegangen wäre, wäre es besser gewesen sich für 50€: https://geizhals.de/fsp-vita-bd-550w-atx-3-1-ppa5506103-a3387976.html

nen neues Netzteil zu holen, wenn du damit immer noch besser dagestanden hättest mit den 40% Mehrleistung, aber joa wünsch dir viel Spass mit deiner 3060
Ergänzung ()

daspossum schrieb:
mit CPU-Z bekomme ich 1.599 angezeigt
DDR=Double Data Rate= 1600MHz= 3200MT/s, passt also alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Karte ist da und eingebaut.
Alter Treiber vorher weggeschmissen, neuer Treiber installiert.
Krasse Bildfehler siehe bitte Video.
Karte kaputt? Habe ich was falsch gemacht?

Danke!

Würde den Treiber nochmal runterschmeissen und neu installieren.

Das Zauberwort heißt wohl DP 1.1 ....
Hab am Monitor auf 1.2 umgestellt und jetzt gehts einwandfrei.

Clair Obscure Expedition 33 hat sich von "Leistung" auf "Ultra Qualität" hochgestellt. Dann zocke ich mal ein bisschen....
danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, devilinsky und Dandelion
...und so aus dem Bauch heraus: Vorsichtshalber DP-Port-Version der Kabel prüfen. Immer gerne ein Stolperstein. 😉

Hab jetzt nochmal Treiber neu und auch für den Bildschirm Treiber installiert (auch wenn schon von 2021 der neueste).
Konnte jetzt 2h Clair Obscure spielen ohne irgendwelche Probleme zu bemerken. Hoffe mal dass das jetzt passt.

Leider ist es wie vermutet: ich sehe zwischen "Leistung" und "Qualität Ultra" überhaupt keinen Unterschied ;-) im Gegenteil finde ich jetzt die völlig übertriebenen Farben eher störend...
Und die Karte ist leider mindestens genau so laut wie die alte .... ohje ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben