Grafikkarten Upgrade noch sinnvoll?

Es geht um DP und nicht um hdmi.
Kabel ist nagelneu heute früh gekauft.

Ist die Grafikkarte kaputt? Mit DP 1.1 habe ich flackern und Bildfehler, mit der alten 1060 alles bestens.
DP 1.2 alles gut aber der Monitor verliert bei jedem Neustart die Einstellung.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei HDMI liegt es oft am Kabel, dass würde ich noch probieren, bevor Du einen neuen Monitor kaufst.
Wo hatte ich das noch mal gleich gehört - wo wohl...??? 🤔
Ach ja: Keine 3 Postings darüber:
mchawk777 schrieb:
...und so aus dem Bauch heraus: Vorsichtshalber DP-Port-Version der Kabel prüfen. Immer gerne ein Stolperstein. 😉
Nur mit dem Unterschied halt, dass es kein HDMI ist, auf das sich der Fragesteller bezieht: 😉
daspossum schrieb:
Ich habe dann am Bildschirm manuell umgeschaltet von DP 1.1 auf 1.2 und jetzt ist alles prima.
...
daspossum schrieb:
Kabel ist nagelneu heute früh gekauft.
Bitte trotzdem (penibel) die DP-Version des Kabels prüfen.
Auch heute kann man alle möglichen Kabel-Versionen erwerben.

Hole morgen noch ein 1.4 zertifitiertes.
Aber im Ernst daran kann es liegen dass der Bildschirm spinnt und mit 1.1 alles flackert?
Ist mein Bildschirm so alt/schlecht?
Will ausschließen dass es an der 3060 liegt bevor ich jetzt noch nen neuen Monitor kaufe....
An der 1060 mit DP1.1 geht alles.

daspossum schrieb:
Aber im Ernst daran kann es liegen dass der Bildschirm spinnt und mit 1.1 alles flackert?
Will mal so sagen, wenn Du versuchst ein 1.2-Signal über ein 1.1-Kabel zu schicken, würde ich erst mal gar nichts ausschließen wollen. 😉
Es ist halt ein Ausschlussverfahren...

Natürlich könnte auch schlicht und ergreifend das Kabel selbst einen Hau weg haben - solange die DP-Version des Kabels nicht bekannt ist.... 🤷‍♂️

Da aber 1.1 funktioniert und 1.2 nicht - wäre das für mich schon mal ein Wink mit dem Zaunpfahl. 😉

Danke aber bitte richtig lesen:
1.1 funktioniert an der alten 1060 einwandfrei.

Gleiches Kabel gleicher Bildschirm mit der 3060 macht Flackern. Dort geht nur 1.2 mit gleichem Kabel.

Aber mit der 3060 und 1.2 muss ich es jedes Mal neu am Monitor einstellen.

daspossum schrieb:
Danke aber bitte richtig lesen:
1.1 funktioniert an der alten 1060 einwandfrei.
Bitte - und jeder Kommunikationstrainer würde Dir jetzt um die Ohren hauen, dass der Sender einer Nachricht - in diesem Fall Du - verantwortlich für die Verständlichkeit ist.
Also niemals mit "Bitte richtig lesen" beschweren - bedeutet nur, dass Du im Zweifel missverständlich geschrieben hast. 🤷‍♂️

Ja. Sicher.
Also was nun?

Guten Morgen. Sorry wenn es hier Unklarheiten gab, ich versuche es nochmal genau zu beschreiben:

• 10 Jahre lang liefen die 1060 und der Asus Monitor problemlos über DP1.1
  • Dann Tausch der Grafikkarte gegen eine 3060. Monitor und Kabel blieben gleich. Massives Flackern und Bildfehler waren die Folge, an allen 3 DP Anschlüssen. HDMI keine Probleme
  • Umstellung auf DP1.2 und die Probleme sind weg.

Aber: nach jedem Neustart muss ich am Monitor nochmal auf DP1.2 drücken, obwohl es noch eingestellt ist. Trotzdem muss ich nochmal ins Menü und nochmal 1.2 OK bestätigen, damit die Bildfehler aufhören.

1. Ist die 3060 kaputt? Ist das Verhalten so normal? Warum spinnt die über DP1.1?
2. Wie bekomme ich den Bildschirm dazu, sich das 1.2 zu merken? Ist der einfach zu alt?

Danke!
Grüße

@daspossum nachdem du das Kabel schon gewechselt hast, bleiben da wohl nicht mehr viele Optionen, von daher liegt es wohl eher am Monitor oder an der Grafikkarte

Ich gebe es auf. Auf die klare Frage "ist flackern der 3060 unter DP1.1 normal" bekomme ich scheinbar keine Antwort :-(
Danke für die Tipps bisher

Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern in deinem Video ist sicher nicht normal.
Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen (Familie, Freunde, Kollegen, Nachbarn)?

@daspossum ähm glaub kaum das du hier jemanden auf die schnelle findest der dir das bestätigen könnte, ansonsten sagt der gesunde Menschenverstand das es eher nicht der Fall sein sollte, kannst dich aber gern noch weitere 8 Seiten im Kreis drehen

anstatt die Karte in nem anderen System mit nem anderen Monitor zu testen, artet so langsam mit nem Krampf mit dir aus und begann schon damit dass du dich für ne fast 40% langsamere 3060 entschieden hast, statt zur einer 6700XT für kaum mehr Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan und Nickel
Anderer Monitor steht direkt daneben.
24 Zoll Office Gerät von HP.
Da funktioniert es einwandfrei.
Aber dort kann ich auch nicht manuell die DP Version einstellen und weiß nicht ob der 1.1 oder 1.2 nutzt.
Es gibt echt keine Antwort auf die Frage ob eine Grafikkarte unter 1.1 flackert und 1.2 nicht und ob das normal ist?

Ich drehe mich hier im Kreis weil auf klare Fragen keine Antwort kommt. Wenn es keine Antwort gibt dann sagt mir das dann höre ich sofort auf.

daspossum schrieb:
Es gibt echt keine Antwort auf die Frage ob eine Grafikkarte unter 1.1 flackert und 1.2 nicht und ob das normal ist?
Ich weiß es nicht.
Habe aber bei meinem Monitor auf 1.1 mal testweise geschaltet und es klappt einwandfrei.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Es wurde doch beantwortet das es nicht normal ist das es flackert. Was dabei defekt ist kann dir auf die schnelle und per Entfernung auch keiner sagen.
Du wolltest doch einen neuen DP1.4 Kabel ausprobieren, hast du das schon gemacht?

daspossum schrieb:
2. Wie bekomme ich den Bildschirm dazu, sich das 1.2 zu merken? Ist der einfach zu alt?
Normalerweise sollte Monitor die Einstellungen behalten, passiert es auch mit sonstigen Einstellungen von Monitor, so das diese auch zurück gesetzt werden?

So hier nochmal ein Update.
Habe mir eine nagelneue baugleiche KFA2 3060 RTX besorgt.
Exakt dasselbe Verhalten. Flackern unter DP 1.1 auf allen 3 DP Anschlüssen. Keine Probleme bei Umstellung auf DP1.2
Habe jetzt auch ein brandneues DP 1.4 Kabel von Club3D im Einsatz, keine Veränderung.

Liegt das am Ende an meinem Bildschirm?
Ich habe 2 weitere Bildschirme hier, bei beiden funktioniert es, aber kann dort im Menü aber nicht explizit sagen ich will DP 1.1 haben.
Ich schätze dann tue ich jetzt einfach mal nichts, behalte die Grafikkarte und drücke halt jeden Morgen am Bildschirm nochmal auf OK ... ?

daspossum schrieb:
Liegt das am Ende an meinem Bildschirm?
Würde es testen indem du einen anderen Bildschirm testweise anschließt.

Zurück
Oben