Dualchannel und Ram Settings ?

DevilsSeed

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

hab mir ein MSI K8N NEO2-54G Platinum S939 NFORCE3 ULTRA und folgenden Ram geholt DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack. Nun meine Fragen :

- wie erkenn ich ob der dualchannel modus (= schneller ?!) aktiv ist, kann man das mit einem tool testen ?
- welche einstellungen nehm ich für den arbeitsspeicher im bios am besten vor ?

nimm den memtest 86 von den downloads und stell herum bei den settings.

hole dir den a64 tweaker (suchen) und stelle den ram wärend des betriebs um und teste es mit dem SiS Sandra programm.

OICW schrieb:
nimm den memtest 86 von den downloads und stell herum bei den settings.

hole dir den a64 tweaker (suchen) und stelle den ram wärend des betriebs um und teste es mit dem SiS Sandra programm.

ich soll mit sis testen, mit welchen settings am meisten bandbreite durch die rams geht ?

was soll ich nochmal bitte mit dem memtest 86 machen, versteh dein satz nicht ;)

und wie prüf ich das wegen dualchannel ?

Wie die RAMs in die Slots eingesetzt werden müssen, bzw. bei welchen Slots Dual-Channel unterstützt wird, sollte aus dem Handbuch, welches mit dem Board mitgeliefert wurde hervorgehen.

I.d.R. immer die gleichfarbigen, in dem Falle sind grün bzw. blau jeweils für sich ein separater Kanal für sich. Also beide RAMs entweder nur in grün oder blau.

Ferner sollte auch beim POST zu erkennen sein, dass Dual-Channel durch die entsprechende Bestückung der Slots aktiv ist.

POST = PowerOnSelfTest

Das ist das wo die Angaben zur CPU, Graka, das RAM hochgezählt und angezeigt wird, etc..

ja nur kommt da bei mir ein bild von msi..und keine anzeige der hw etc.

so hab das bild rausgeworfen und schon kommt die anzeige :)

dualchannel ist aktiv und einen guten performance schub bekommen!

jetzt kommt man nur noch die settings des rams wohl einwenig optimieren oder ? vorschläge ? hab sowas noch nie gemacht

Zurück
Oben