Dualcore CPU und Nvidia

Come on Bert

Lt. Junior Grade
Moinsen,

habe unlängst einen polnischen Artikel (masch. Übersetzung ins Deutsche) über die Haswell Pentium G gelesen.

Dort wird erwähnt, das seit WinVista die Geforce Treiber angeblich auf mehr als 2 Kerne hin optimiert wurden. Ergo, ein Pentium G mit Geforce soll langsamer sein, als ein Pentium G mit einer entsprechender Radeon.

Das ist das Neuste was ich höre.:confused_alt:

Weiß da jemand was drüber?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Optimierung auf mehr Cores ist grundsätzlich was positives. Das bedeutet nicht, dass der Treiber auf weniger Cores schlechter läuft, sondern dass er auch mehr Cores nutzen kann, wenn sie denn vorhanden sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Nvidia-Treiber außerdem etwas genügsamer, was CPU-Leistung angeht. Aber große Unterschiede wird es da nicht geben.

Hast du sich verschrieben?
GeForce hat Treiber optimiert, aber läuft schlechter?

Persönlich ist mir das auch gänzlich neu.

also ich denke da ist irgendwo der wurm drin. wie schnell eine cpu in bezug auf grafikausgabe bestimmt in erster linie andere faktoren.
ich meine eine direkte verleichbarkeit wird eh schwer. ich würde auf diesen artikel nichts geben. aber ein Pentium G mit z.b einer gtx780 zu paaren ist nicht sinnvoll, da die "ich nenne es mal verienfacht" vorarbeit für die gpu zu langsam vonstatten geht um das absolte potentzial der gtx780 auszuschöpfen. ;)

Chesterfield schrieb:
ich meine eine direkte verleichbarkeit wird eh schwer. ich würde auf diesen artikel nichts geben. aber ein Pentium G mit z.b einer gtx780 zu paaren ist nicht sinnvoll, da die "ich nenne es mal verienfacht" vorarbeit für die gpu zu langsam vonstatten geht um das absolte potentzial der gtx780 auszuschöpfen. ;)

Schon richtig.
Man könnte aber eine untere Mittelkassekarte wie die leicht übertaktete 650Ti Boost und die 7850 nehmen. Die passen ganz gut zu einem G3430.
Zum Vergleich noch einen I5 zusammen mit einer 660Ti und 7950.

Diese Dingen könnte CB mal auf den Grund gehen.

Es ist schon eine Weile her, dass es so einen Artikel bei CB gegeben hat. Vielleicht wäre mal ein Update fällig.

Aber aus dem alten "GPU braucht CPU"-Artikel kann man auch noch einiges ablesen.

GTX650Ti und HD7850 würden leistungsmäßig etwas unter den getesteten GTX570 und HD6970 liegen, bei denen man schon eine gewisse CPU-Limitierung sehen kann.
Wobei natürlich etwas schwer abzuschätzen ist, wo sich aktueller Pentium G zwischen diesen älteren CPUs einsortieren würde. Wahrscheinlich irgendwo im Bereich des i3, wobei der natürlich dank Hyperthreading von Multicore-optimierten Treibern profitiert.
Der einzige "echte Dualcore" im Test, der alte Phenom II X2, hat hingegen deutlich weniger CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben