AMD oder Intel CPU?: Viele Freunde berichten von Problemen mit AMD CPU oder GPU, aber niemand davon mit Intel CPU oder NVidia GPU

VictorVogel schrieb:
Aber die meisten Freunde raten mir eben von AMD ab, was mich sehr zum Nachdenken anregt.
Was für mit Fakten definitiv zu belegenden Argumenten nennen deine Freunde denn?

AMD und nVidia bieten nach meiner Auffassung seit Jahren eine gleich gute oder gleich schlechte Treiberqualität. Beta / Hotfix Treiber, die Fehler bei den letzten offiziellen Treibern beheben, gibt es bei beiden in gleicher Häufigkeit und welche Karten bei Spiel XYZ einen Vorteil haben, entscheidet auch die verwendete Engine.

Ich selbst bin ein Nutzer, dem es vollkommen egal ist, ob eine AMD oder Intel bzw. AMD oder nVidia Komponente im Rechner werkelt. Bis vor ein paar Monaten lief meine 3060 Ti mit einem Ryzen 5 5600X zusammen.

Da bei dir eine komplette Neuanschaffung ansteht, ist eh der Wechsel auf DDR5 Speicher zu raten. Die neuste Plattform ist hier dann der Sockel AM5 von AMD.

Auch wenn ich selbst von AM4 mit DDR4 auf Sockel 1700 mit DDR4 gewechselt bin, rate ich dir bei deinem Wunsch zu einem Sockel AM5 AMD System mit DDR5.
 
VictorVogel schrieb:
Also pure windows gaming? Kein streaming? 5800/7800x3d bessere option für dich - even mit streaming.

Alles danach hat kein einfluss/bedeutung. Was sollt probleme mit intel/nvidia etc bedeuten? Das eine ist eine cpu und das andere eine gpu - bananen und äpfel ist das gleiche (nicht) - die selbe nv oder amd gpu kann probleme machen mit intel oder amd cpus.
Hatte lange intel cpus (quasi nur) und jetzt 7950x. Gpu (amd/nv) wäre da letzte problem
 
kein amd bashing, aber ich hatte mit allen amd produkten immer nur probleme - mit intel und nvidia keinerlei. bitte nicht so sehen dass das zuuuuu schwarz/weiß gedacht ist, es ist meine persönliche erfahrung. und die erfahrungswerte sind valide. kann pech/glück gewesen sein - aber es ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
lazsniper schrieb:
es ist meine persönliche erfahrung
die will die hier sicher auch keiner nehmen. Normal würde ich jetzt schon aus Interesse fragen was denn gewesen ist, aber das ist OT :)

Schade dass du Probleme hattest; egal ob AMD oder Intel oder what ever. Ist immer ätzend.

edit: ich mag z.B. keine Hypes wie bei Noctua, habe aber mal aus Interesse einen Kühler und 2 verschiedene Case Lüfter getestet. Um es kurz zu machen: nie wieder Noctua! Nach meiner Erfahrung ganz furchtbare und überteuerte Produkte. Auch ich kann Pech gehabt haben oder der Hype ist halt eben nur ein Hype.
 
lazsniper schrieb:
kein amd bashing, aber ich hatte mit allen amd produkten immer nur probleme - mit intel und nvidia keinerlei. bitte nicht so sehen dass das zuuuuu schwarz/weiß gedacht ist, es ist meine persönliche erfahrung. und die erfahrungswerte sind valide. kann pech/glück gewesen sein - aber es ist halt so.

Ich habe in der Tat 2 RealLife Freunde, die genau so reden wie du und einen Steam "Freund". Und ich habe in der Tat keinen einzigen Freund, der so über Intel oder NVidia redet.

Genau das war es eben, was mich so verunsichert hat.

Aber ich bin eben in den AMD 7950X3D schon jetzt ein wenig verliebt. ^^

Aber so schwarz/weiß kann es nicht sein.
Ich habe auch einige Freunde, die mit AMD sehr zufrieden sind.
 
Ich finde man sollte auch vorsichtig sein ältere Syteme mit neuen Grakas zu bestücken, ich habe die Erfahrung gemacht und war meist unzufrieden.
Bin mal gespann was du zu deiner Graka sagst wenn sie mit einer aktuellen CPU läuft. Da fallen dir warscheinlich die Augen raus.
 
joel schrieb:
Ich finde man sollte auch vorsichtig sein ältere Syteme mit neuen Grakas zu bestücken, ich habe die Erfahrung gemacht und war meist unzufrieden.
Bin mal gespann was du zu deiner Graka sagst wenn sie mit einer aktuellen CPU läuft. Da fallen dir warscheinlich die Augen raus.

Ehrlich gesagt, habe ich mir das auch schon gedacht. Eine aktuelle Graka läuft mit einem 9 Jahren alten Prozessor.

Die Grafikkarte idled mit 30 Prozent GPU Last bei CSGO rum mit nur 60 Watt Power Consumption, obwohl sie 270 Watt unter Vollast ziehen würde. Absolutes CPU-Limit nachweislich mit Afterburner, bei WQHD, max. Grafiksettings und 200 fps auf 240 Hertz Monitor. ^^
 
Ltcrusher schrieb:
Da bei dir eine komplette Neuanschaffung ansteht, ist eh der Wechsel auf DDR5 Speicher zu raten. Die neuste Plattform ist hier dann der Sockel AM5 von AMD.

Auch wenn ich selbst von AM4 mit DDR4 auf Sockel 1700 mit DDR4 gewechselt bin, rate ich dir bei deinem Wunsch zu einem Sockel AM5 AMD System mit DDR5.
Warum wechselt man dann von einem 5600X auf einen 13600K? Wenn beides gleich präferiert wird?!
Muss ja einen Anlass gegeben haben die CPU zu wechseln ohne so wirklich in der Leistungsklasse zu steigen. Zusätzlich DDR5 wären ja auch dazu keine Unkosten gewesen um auf das selbst empfohlene AM5 Upgrade zu kommen.
verbaliBerlin schrieb:
Natürlich gibt es nur mit AMD CPUs Probleme und nicht mit Intel CPUs, deswegen gibt es hier im Forum auch keine Beiträge zu Problemen mit Intel....

okay, aber dann gibt es keine Beiträge zu Problemen mit Nvidia Grafikkarten, nur zu AMD Grafikkarten...
Ach nee, auch nicht , das ist genauso ausgeglichen.
So einfach ist das leider nicht, wenn man den Fakt nicht einfach außen vor lässt, daß Prozentual viel mehr Intel bzw. Nvidia Systeme da draußen sind wie AMD.......bei einem viel geringeren Marktanteil hat AMD trotzdem so hohe Problembeiträge wie Intel oder Nvidia mit viel mehr Hardwareanteilen da draußen.


Ich will damit nicht sagen AMD hätte wohl mehr Probleme. Mich interessiert das Thema viel mehr ebenso und bis jetzt sind die Aussagen hier eher so "naja"......so richtige Stress-Reviews dazu gibt es eben nicht.
 
Die intel Plattform ist durch die Chipsatz Wiederverwertung und nur zwei Upradezyklen der CPUs zuverlässiger, wobei sich intel letztens mit den 2.5Gbit Netzwerk Chips nicht gerade mit Ruhm beckleckert hat, und es eher an den Routern liegt. Wobei Alderlake mit verbauten E-Cores als Hybrid gerne ein Konfigurationsballon ist. Es läuft oder es läuft mal schlecht, abhängig von der Software. Alderlake ist klar für neue Software ausgelegt.

Sonst laufen bei mir beide Plattformen mit dem AMD ZEN 2 und intel Alderlake stabil.
Bei der GPU würde ich weiterhin noch zu nvidia tendieren. Aber es ist abhängig was man mit der GPU machen will.

Ein Kumpel von mir war mit der AMD ZEN+ Performance unter Windows 7 nicht zufrieden, hat sich schweigend dann aber knapp zwei Jahre mit einem schwächeren und ruckelnden intel bei seinen Anwendungen zufrieden gegeben. Es gibt auch richtig hartes Bias.
Den teildefekten Netzwerkchip auf dem intel Brett hat er mit einer neuen Netzwerk Adapterkarte ersetzt, über AMD mit seiner FW Adapterkarte, die durch AGESA Probleme nur in einem CPU angebundenen PCIe Slot sauber funktionierte, genörgelt. Sie läuft nicht im anderen PCIe Slot, also muss es intel werden.:D

Wobei AMD einen besseren Windows 7 Support für ZEN hätte bieten können. 2017 war weit weg vom Windows 7 Support Ende um einige Nutzer die auf Windows 7 bestehen auch auf 10 mitnehmen zu können. Ein AMD ZEN ist mit dem ausgereifteren Windows 10 1903 nochmal deutlich besser geworden.
 
Gr33nHulk schrieb:
Warum wechselt man dann von einem 5600X auf einen 13600K?
Sehr berechtigte, aber in meinem Fall recht simpel zu beantwortende Frage:

Meine eigentliche Idee war ein Wechsel auf den Ryzen 5 5800X3D, aber mein vorhandenes MSI B450 Tomahawk Max "torpedierte" meinen zweiten Wunsch, nämlich eine zweite m.2 NVMe nutzen zu können.

Bedeutet, daß ich zum 5800X3D auch ein anderes AM4 Board hätte nehmen müssen. Von daher war der Wechsel zum i5-13600K, der je nach Anwendung oder Spiel mal über, mal gleich, mal minimal unter dem 5800X3D liegt, gar nicht so abwegig.

Positiver Nebeneffekt: der 13600K dümpelt im Leerlauf mit dem Mugen 5 Rev. C. teilweise unter 30 Grad vor sich hin (wird mit Aida64 augelesen), obwohl ich im Bios vom Gigabyte B660 Gaming X DDR4 nichts umgestellt habe. Die 5800Xer Serie wird bekanntlich wärmer, durch die Bauweise bedingt. Auch der 5600X war in der Regel trotz Arctic Liquid Freezer II 240 im Leerlauf einiges über 30 Grad.

Mein Fazit: für mich persönlich habe ich mit dem Wechsel alles richtig gemacht. Aber jeder hat andere Vorgehens- und Sichtweisen. Von daher spricht meine Aktion eben nur für meine eigene Wahl. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und coasterblog
Ich hatte über 20 Jahre lang keine Probleme mit AMD Systemen. Es ging damals mit AM4 los (1600x und 370x Board). Das war eine elende Bastelei die richtigen RAM Einstellungen zu finden. Erst mit dem Wechsel auf den 2600er hat man das ganze Theater in Griff bekommen.
Dann kam der 3600er und ich habe ihn natürlich gleich gekauft. Dann ging's los. Bluescreens am laufenden Band (auch ohne XMP). Nach Wochen Spielerei und BIOS Updates habe ich die CPU eingeschickt und den 3700x gekauft. Die Absturzprobleme waren weg. NA ENDLICH! :freak:
Kurz danach habe ich glücklicherweise eine 6800XT von AMD kaufen können. Hätte ich mal nicht....Mikroruckler am laufen Band! Meine alte GTX1080 hatte zwar weniger FPS, dafür hatte sich alles flüssiger angefühlt. Reklamation AMD - > kannst du vergessen. Ich habe die gleiche Karte nach 3 Wochen wieder zurückbekommen.
Nach dem Umstieg auf 570x + Ryzen 5 5600 + DDR4 3600 + RTX 3070 wurde es deutlich besser, aber auch nicht perfekt. Selbst League of Legends hatte bei 180 FPS immer wieder Hänger.
So viele Jahre Ärger, Geld und Bastelei später, 12700k + z690 + RTX 3070 war jetzt die Lösung für ein flüssiges Spielerlebnis

AMD...nein danke, erstmal nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Von AMD CPU´s kann ich nichts schlechtes sagen, hatte früher schon AMD und von den neuen bis jetzt Ryzen 2600 und 5600X, mit denen war/bin ich zufrieden.

Aber mit AMD GPU`s siehts anders aus
Hatte eine 5700 Xt, die hab ich in der Minerzeit für 900 Euro verkauft und mir die 6700 XT geholt, richtig glücklich war ich mit keiner, immer mal wieder die Meldung "wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt"

Das ging mir voll auf den Sack (konnte den Namen Wattman schon nicht mehr sehen), hab die 6700 XT gegen eine 3060 TI getauscht und jetzt habe ich eine 4070 TI - seitdem ist Ruhe im Karton, wie vorher mit der 1070 TI

AMD oder Nvidia wäre mir egal, aber die Nvidia`s (und da hatte ich schon einige) liefen immer unauffällig und meine 2 AMD Karten haben mich genervt, daher bleibe ich bei GPU´s bis auf weiteres bei Grün
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Jetzt gibt es ja doch noch zwei Beiträge, die ähnliche Probleme berichten, wie einige meiner Freunde.
Mich wundert auch, dass von Intel und Nvidia keiner meiner Freunde Probleme berichten.

Gr33nHulk schrieb:
So einfach ist das leider nicht, wenn man den Fakt nicht einfach außen vor lässt, daß Prozentual viel mehr Intel bzw. Nvidia Systeme da draußen sind wie AMD.......bei einem viel geringeren Marktanteil hat AMD trotzdem so hohe Problembeiträge wie Intel oder Nvidia mit viel mehr Hardwareanteilen da draußen.


Ich will damit nicht sagen AMD hätte wohl mehr Probleme. Mich interessiert das Thema viel mehr ebenso und bis jetzt sind die Aussagen hier eher so "naja"......so richtige Stress-Reviews dazu gibt es eben nicht.
Und wenn man dann noch die Aussage von Gr33nHulk in Betracht zieht, dann scheint vielleicht doch AMD GPUs ein wenig unrunder zu laufen als Nvidia, denn zumindest der Marktanteil von AMD GPUs ist deutlich geringer als der von NVidia. Er soll nur bei 20 bis 30 Prozent liegen. Zumindest, falls man davon ausgeht, die Anzahl der Forenbeiträge als Statistik werten zu können.
Bei den CPUs hat AMD ja ein ganzes Stück aufgeholt, was den Marktanteil betrifft, vor allem bei den jüngeren Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
VictorVogel schrieb:
Jetzt gibt es ja doch noch zwei Beiträge, die ähnliche Probleme berichten, wie einige meiner Freunde.
Mich wundert auch, dass von Intel und Nvidia keiner meiner Freunde Probleme berichten.
Dann kauf halt Intel.
Wenn deine Freunde 35 Jahre Erfahrung mit beiden Herstellern haben, kann ja unsere Meinung nur falsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und coasterblog
Ich gab dir anfangs auch ein Beispiel wie sowas (auch) entstehen kann.

Ich kann aktuell weder bei Intel noch bei den Ryzen, die ich verbaut habe/hatte, von Problemen berichten. Das einzige, extrem nervige und zeitraubende Problem in den letzten Jahren war ein mieser Arbeitsspeicher. Und auf beiden (!) Plattformen.

Da ich auch etwas mehr auf Linux gehe bzw. laienhaft mal rumprobiere werde ich bei einer künftigen Grafikkarte auch auf AMD setzen. Auch weil mich DLSS und RT nicht die Bohne interessiert und NVidia mir unsympathisch geworden ist. Leistung hin oder her.

Dass es aber auch mehr Imtel Verkäufe gibt wundert nicht. In Firmen findet man selten AMD; dort regieren DELL & CO mit Intel Desktop Rechnern. Die müssen auch nix können und Probleme damit geraten eher nicht an die Öffentlichkeit. ;)

Aber wie auch schon gesagt: Leistung ist heute vergleichbar; wirklich falsch macht man mit keinem System was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
@VictorVogel habe aber mal grade in deine Beiträge aus der Vergangenheit geguckt. Ich war einfach mal neugierig.

2018:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-absegnung-1550-euro.1744494/

2017:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-gaming-pc-zusammenstellung-max-1100-euro.1721533/

Da du aber scheinbar laut deiner Aussage noch immer einen i7-4770K nutzt, waren die Ideen der helfenden Hände des Forums seinerzeit für die Katz'.

Ist absolut nicht böse gemeint, aber warum setzt du dich nicht mit deinen anderen Freunden mal zusammen? Stell einen Rechner mit den zusammen, den du wirklich zeitnah kaufen willst und fragst uns halt abschließend, ob das so in Ordnung ist.

VictorVogel schrieb:
@all: Vielen Dank für eure Hilfe! Wir haben jetzt nach einigen Stunden endlich die letztmalige Konfiguration bestellt.
@Zwirbelkatz: Danke! Wir haben das RAM-Upgrade aus Kostengründen doch nicht verwirklicht. Mein Kumpel ist so schon total überrascht, was für ein tolles System mit diesem Budget möglich ist. Er ist den Mediamarkt Kauf gewöhnt ;) Er ist voll zufrieden. :)
Zitat aus deinem 2017ner Post.

Was ist denn mit dem PC passiert?
 
@Ltcrusher Die beiden Rechnerthreads waren für 3 Freunde von mir. Der 2017er Thread diente 2 nahezu baugleichen Rechnern mit AMD CPU. 2 Freunde wollten zeitgleich neue Rechner. Der eine hat ihn dann kaum zum Zocken benutzt, aber beide Freunde meldeten bis heute keine Probleme.
Ich verstehe am meisten von Rechnern und hatte die Hardware für beide ausgesucht, hier im Forum eingestellt und die Rechner dann mit den beiden unter meiner Anleitung zusammengebaut.
Also war nix für die Katz, sonder eine super Hilfe, die auch so umgesetzt wurde.

Der 2018er Thread war für eine anderen Freund mit Intel CPU. Wurde auch gebaut.

Für meinen i7 4770k hatte ich damals vor 9 Jahren auch hier im Forum gefragt. Auch keine Probleme. Und ich war und bin dem Forum sehr dankbar.

Sobald die Preise vom 7950X3D sich nach Release beruhigt haben, werde ich auch wieder hier im Forum für ein Rechnerupgrade fragen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese AMD CPU werden wird.

In diesem Thread hier ging es mir nicht um Preis oder Leistungsfragen, sondern eben nur um die Stabilität von AMD.

Als ich die beiden Rechner damals mit AMD CPUs zusammenstellte, hatte ich noch nicht von (anderen) Freunden Negatives über AMD gehört.

Danke an alle für eure Beiträge.
Meine Zweifel sind größtenteils ausgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VictorVogel

Das wirst du wohl mit dir selber ausmachen müssen, bzw. bezweifle ich, dass dir der Thread groß weiter hilft, eben weil wir keine verläßlichne Zahlen vorliegen haben und somit sämtliche hier getätigte Aussagen mehr oder weniger subjektiver Natur sind, einschließlich meiner Wenigkeit...

Früher - ja ich weiß, zu Kaisers Zeiten - ließ sich vor Ort mehr oder weniger erfragen, welche Komponenten denn als besonders zuverlässig galten. So zumindest habe ich das bei K&M gehandhabt und bin damit an und für sich immer gut gefahren...

Bis auf ein einziges Mal, als das Geld nicht ganz so locker saß und ich AMD per GPU den Zuschlag erteilte, wobei auch hier gut 200 Mücken fällig wurden. Als Dank dank wurde ich des Öfteren mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wird wieder hergestellt." malträtiert. Hätte ich nur mal auf den VK gehört...

Ein Umtausch war leider nicht möglich, eben weil vor Ort gekauft, obwohl ich dies umgehend reklamierte. Mit Nvidia hingegen hatte ich hingegen noch keinerlei Probleme... Nichtsdestotrotz werde ich AMD erneut eine Chance geben, sofern denn der Preis heiß ist. Funktioniert der Krempel nicht, geht er halt wieder retour.

Ein Arbeitskollege, sah sich mit einem ähnlichen Problem konfrontiert, obwohl er mit der Kiste nicht spielte, sondern die Grafik ausschließlich im Kreativbereich nutzte. (Notebook). Auch hier verabschiedete sich der Treiber in regelmäßigen Abständen.

Was die CPU hingegen betrifft, weiß ich nichts Negatives zu berichten. Ob nun AMD oder Intel, beide Hersteller wussten zu überzeugen. Sprich, in all den Jahren war kein einziger Ausfall zu beklagen, sowie auch sonst keinerlei Probleme.

Fazit des Ganzen. K&M (jetzt wohl Bora Computer) wusste aus guten Grund, wem sie eine Empfehlung aussprechen. Leider war es seit der Übernahme durch Bora Computer um die Kulanz nicht mehr gut bestellt. Online geordert scheint mir generell der sichere Weg, denn funktioniert der Krempel nicht wie gewünscht, lässt sich das Ganze problemlos retournieren, sofern man/n denn um die Tücken der jeweiligen Probanden weiß.

Edit. Fairerweise muss ich Tochters Rechenknecht zugute halten, dass sich hier der Anzeigetreiber sich völlig problemlos gibt, wenn auch nur auf einer APU basierend.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben